Windows Blue ohne Desktop?

_greatest_ schrieb:
Wie die russische Plattform pcportal.org.ru berichtet, wollen sie von einer anonymen Quelle erfahren haben, daß Microsoft beim kommenden Betriebssystem gänzlich auf die Desktopoberfläche verzichten will.

Das ist doch völliger Käse. Es gibt unter Win 8 klassische Programme, die in Fenstern laufen und Apps, die auf der Modern UI laufen. Zu 99,99% werden die klassischen Programme in Fenstern benutzt, die auf dem Desktop laufen - und da soll der abgeschafft werden? Lol, Leute, glaubt nicht alles, was die Hater Trolle kolportieren.

Die Modern UI ist primär einfach nur ein Startbildschirm für Programme auf dem Desktop!

_greatest_ schrieb:
Auch soll die anonyme Quelle berichtet haben, daß das Startmenü nicht zurückkommen wird.

Das macht ja auch Sinn, da der neue Startbildschirm weitaus komfortabler und schneller zu bedienen ist als das alte Startmenü (und die anderen Optionen, sich den Desktop mit Icons zuzumüllen oder die Schnellstartleiste zu benutzen, bestehen eh weiterhin).

Herdware schrieb:
Metro/Modern-UI ... Da gibt es keine Ordner, keine Arbeitsfläche auf denen man sie ablegt, ..

O RLY?



Für mich sieht das aus wie Ordner auf meiner Modern UI. Es gehen auch Ordner auf, wenn ich darauf klicke.

Das ist das wahre Problem mit der Modern UI: man muss sie und ihre Möglichkeiten erst einmal verstehen, um zu begreifen, wie viel besser sie als das veraltete Startmenü ist.

MS hat die Sache definitv verbockt, da sie dem Nutzer zu wenig Erklärungen und einfache optische Anpassungsmöglichkeiten an die Hand geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

O RLY?

Für mich sieht das aus, wie Ordner auf meiner Modern UI.

O RLY? Für mich sieht das nämlich aus wie eine Kachel in der Modern UI, auf die ein Bild eines Ordners geklebt wurde...

Das ist das wahre Problem mit der Modern UI: man muss sie und ihre Möglichkeiten erst einmal verstehen, um zu begreifen, wie viel besser sie als das veraltete Startmenü ist.

Für mich kann etwas nicht als "besser" bezeichnet werden, wenn es im Vergleich zum Vorgänger weniger intuitiv und komplizierter in der Einarbeitung ist. Du klickst auf deine modifizierte Kachel und ein Ordner öffnet sich - und dafür muss ich erst "die Möglichkeiten der Modern UI verstehen"? Na dann - klasse Konzept Microsoft!

VG,
Mad
 
O._.O schrieb:
(...)
Das ist das wahre Problem mit der Modern UI: man muss sie und ihre Möglichkeiten erst einmal verstehen, um zu begreifen, wie viel besser sie als das veraltete Startmenü ist.

MS hat die Sache definitv verbockt, da sie dem Nutzer zu wenig Erklärungen und einfache optische Anpassungsmöglichkeiten an die Hand geben.

Vielleicht auch einfach das mein Problem ;) ModernUI sieht für mich aus wie Desktop 2.0 mit massiv größeren Icons und wenn ich ne bestimmte Anwendung such drück ich die Windows-Taste und fang an den Programmnamen zu schreiben, und das funktioniert in Win7 und Win8 ziemlich gleich. Andererseits muss ich auch einfach sagen, ich hab Win8 zwar aufm Netbook aber in 10 von 10 Fällen klick ich direkt nachm Neustart auf "Desktop" und byebye ModernUI... ist einfach nicht so meins, hab ne Weile versucht damit klarzukommen aber schlussendlich kein Nerv gehabt... und mein Style sind eher viele Fenster und Ordner gleichzeitig und teils nebeneinander offen zu haben, und das beißt sich dann auch wieder mit dem typischen "1 Anwendung auf Vollbild"-Ansatz von ModernUI. Aber jedem das seine.

So ein bisschen ein "forciertes" Noob-Tutorial über die Möglichkeiten von ModernUI würd Win8 echt nicht schaden. Im aktuellen Zustand verlässt sich das OS ja einfach drauf, dass man die Sachen schon selber rausfindet (rausfinden will) oder ggf. im Internet nachschaut... Und zumindest mir gehts so, dass ich sowas beim Wechsel auf sagen wir mal Ubuntu in Kauf nehm, aber bei Windows will ich irgendwie Kontinuität ;)
 
@Madman
Das ist in keinster Weise modifiziert. Einfach im Explorer Rechtsklick auf nen Ordner und dann "An Start anheften". Geht sogar schneller als "Senden an-> Desktop"
Und eine Kachel ist nichts anderes als ein Icon wie auf dem Desktop ... nur dass es hier viel mehr einem Startmenü gerecht wird durch gruppierung, farbgebung, erreichbarkeit und scrollbarkeit
 
Vor allem sind das nur in Metro verlinkte Desktop-Ordner (also zum klassischen Win7-Desktop gehörend), die es dann in Blue (gerüchteweise) nicht mehr geben wird.

Ich glaube das wahre Problem ist, dass manche noch nicht begriffen haben, dass Metro/Modern-UI viel mehr ist als nur ein (fragwürdiger) Startmenü-Ersatz. Es ist die neue grafische Oberfläche, die nach Microsofts Plan den klassischen Windows-Desktop ersetzen wird.
 
Die Kachel hat die gleiche Funktion, wie ein Textlisteneintrag im alten Startmenü: der betreffende Ordner wird auf dem Desktop geöffnet. Nur kann ich die Kachel deutlich schneller annavigieren.

Die Einarbeitung in Win 8 ist eine Katastrophe, da gebe ich dir Recht. Das plus die mangelhafte optische Anpassungsmöglichkeit (optischer Bruch Desktop - Modern UI) und die fehlende Mausgestensteuerung sind meine größten Kritikpunkte an MS. Allerdings lassen sich alle drei Punkte aus dem Weg räumen, wenn man dazu gewillt ist - und dann hat man ein System, gegen das Win 7 völlig abstinkt.

Allerdings mag allein schon die Einarbeitung für Einige eine unüberwindbare Klippe sein, die sollten dann besser bei Win 7 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
ModernUI wird mMn niemals den Desktop ersetzen.
Bring mal bitte ein paar Argumente für diese Behauptung.
 
CD schrieb:
... ModernUI sieht für mich aus wie Desktop 2.0 mit massiv größeren Icons ...

Als so massiv größer empfinde ich die Icons gar nicht. Der ehemals nicht genutzten Raum zwischen den Icons auf dem Desktop wird nun meines Erachtens sinnvoll genutzt. Der Platzverbrauch ist identisch, die Trefferfläche ist vergrößert und damit lassen sich die Kacheln einfacher annavigieren als die Icons auf dem Desktop.

 
Das Modern UI ist das, was in Windows 7 die Sidebar ist, nur auf getrennter Ebene in vollbild. :D
Dem Gerücht an sich würde ich allerdings nicht viel beimessen, da einfach noch zuviel Desktopabhängig ist.
Auf längere Sicht gesehen, mag da was dran sein. Mehr als so eine Sidebar auf die Ingrid Bauer ihre 5 Apps pappen kann braucht das breite Volk doch sowieso nicht. Da kann ich es schon nachvollziehen, wenn man den Entwicklungsfokus auf die Sidebar legt und diese von grundauf neu strukturiert.


@O._.O
Mal ernsthaft, wer anderen Kleingeistigkeit vorwirft, weil sie die vielen tollen Möglichkeiten des ModernUI nicht erkennen, und gleichzeitig betont es sei primär nur ein Startmenü, der hat sich doch selbst ins Bein geschossen...
 
Wenn die Modern UI zu 99,99% dazu genutzt wird, Programme auf dem Desktop zu starten, dann ist sie in meinen Augen primär ein Startbildschirm. Wenn das kleingeistig ist, dann bin ich halt kleingeistig.
 
`basTi schrieb:
@Herdware
ModernUI wird mMn niemals den Desktop ersetzen.
Bring mal bitte ein paar Argumente für diese Behauptung.

Ok, aber fürs erste nur ein paar Argumente. ;)

Zunächst mal heißt es "Modern UI", was ziemlich klar macht, für was Microsoft das bisherige UI hält.

Der klassische Windows-Desktop ist nicht für Tablets geeignet, aber genau da hin will MS erklärtermaßen.

Herkömmliche Win-Desktop-Anwendungen laufen nicht sinnvoll auf Tablets. Nur Metro-Apps sind wirklich plattformübergreifend und nur durch die kann MS seine Marktposition im PC-Markt auf die Tablets ausdehnen.

Nur Metro-Apps werde exklusiv über den MS-Shop verkauft, im Gegensatz zu den Desktop-Anwendungen. Was wird MS wohl den Vorzug geben?

In Windows RT gibt es den Desktop zwar auch (noch), aber außer MS Office und IE10 darf er von keiner anderen Anwendung mehr benutzt werden. So wie ich das sehe ist das schon ein Vorgeschmack auf kommende andere Win8-Versionen.

MS hat in x86-Windows 8 ganz bewusst jede Möglichkeit entfernt, Metro zu umgehen oder es gar zu deaktivieren. Auch wenn man versucht nur in Desktop zu arbeiten, landet man ständig wieder in Metro. Insgesamt hat man sich alle Mühe gegeben, dass der Desktop nur noch als eine "App" unter anderen in der neuen Oberfläche erscheint. (Was mehr schlecht als recht gelungen ist.)

Wie auch der "Informant" der russischen Website richtig sagt, ist das derzeitige Windows 8 ein verwirrendes Frankensteinmonster aus zwei völlig unterschiedlichen, inkonsistenten Oberflächen, die in vieler Hinsicht nichts voneinander wissen. Man sieht z.B. im Desktop nicht was für Metro-Apps laufen und anders herum, bis hin zu doppelt vorhandenen Anwendungen wie dem IE. Die gesamte Bedienung ist komplett unterschiedlich und auch der Look.
Das wird nicht dauerhaft so bleiben. Eine von den beiden Oberflächen muss mittelfristig verschwinden und ich bin sicher, dass MS schon längst die Entscheidung getroffen hat, welche das sein wird.

...


Aber wir werden es ja sehen. Warten wir es ab. :)

Ich finde es jedenfalls ziemlich naiv anzunehmen, dass Metro sich auch in Zukunft nur auf ein glorifiziertes Startmenü beschränken wird. Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken.
Windows 8 ist für MS nach eigener Aussage der Beginn einer ganz neuen Ära. Die größte Änderung seit Win95 (das zumindest nach Microsofts Lesart immerhin das erste Windows-Betriebsystem war und nicht mehr nur eine grafische Oberfläche für DOS). Wir müssen uns da auf einige sehr grundlegende Änderungen gefasst machen, die sehr vielen nicht gefallen werden. Es werden sich aber auch immer genug finden, die diese Veränderungen pflichtbewusst verteidigen und bejubeln.
 
Denkbar ist alles. Man stelle sich einen Metro-Startscreen mit Taskleiste vor (dann natürlich mit reduzierten Details, weil das ja so modern ist). Desktop-Programme starten dann nicht mehr auf dem Desktop, sondern mit dem Metro-Startscreen im Hintergrund. Schon ist der alte Desktop abgeschafft. Ob das klug wäre, ist die andere Frage. Eigentlich dachte ich, dass nach einer Revolution erst mal die Evolution kommt (wie von Vista zu 7). Jetzt wollen sie wohl gleich zwei Revolutionen hintereinander, wenn die Gerüchte stimmen...
 
Herdware schrieb:
Zunächst mal heißt es "Modern UI", was ziemlich klar macht, für was Microsoft das bisherige UI hält.
Ahja ... weil es ModernUI heisst (geplant: Metro) ist das "alte" gleich schlecht? Den Logiksprung kann ich nicht nachvollziehen

Herdware schrieb:
Der klassische Windows-Desktop ist nicht für Tablets geeignet, aber genau da hin will MS erklärtermaßen.
Ja der Desktop ist nicht für Tablets. Aber ModernUI. Und demnach ist MS bereits dort ...

Herdware schrieb:
Nur Metro-Apps werde exklusiv über den MS-Shop verkauft, im Gegensatz zu den Desktop-Anwendungen. Was wird MS wohl den Vorzug geben?
Wieso implizierst du, dass man eins von beiden einen Vorzug geben muss? Und was meinst du mit Vorzug? Dass das andere zwangsläufig abgeschafft werden muss, wenn man sich für X entscheidet ?
Wieder nicht Nachvollziehbar für mich. Bitte mehr ins Detail argumentieren.

Herdware schrieb:
In Windows RT gibt es den Desktop zwar auch (noch), aber außer MS Office und IE10 darf er von keiner anderen Anwendung mehr benutzt werden. So wie ich das sehe ist das schon ein Vorgeschmack auf kommende andere Win8-Versionen.
D.h. du glaubst alles läuft dann über den Store? Ist unmöglich ... (zumindest in dieser Form die du im Kopf hast)
Warum?
a) Windows ist auch eine entwicklerplattform. Wie soll ich ein programm entwickeln auf einem system wo nur zertifizierte store-programme laufen dürfen? Es müsste eine extra Windows developer version geben auf der unsignierte progs laufen. -> Normales Win
b) Die schiere Menge an Progs ist zu groß ... wenn das konzept so bleibt


Herdware schrieb:
MS hat in x86-Windows 8 ganz bewusst jede Möglichkeit entfernt, Metro zu umgehen oder es gar zu deaktivieren. Auch wenn man versucht nur in Desktop zu arbeiten, landet man ständig wieder in Metro. Insgesamt hat man sich alle Mühe gegeben, dass der Desktop nur noch als eine "App" unter anderen in der neuen Oberfläche erscheint. (Was mehr schlecht als recht gelungen ist.)
Es gibt Drittherstellerprogramme die das ohne Probleme bewerkstelligen.
Und ich bin 1min pro Tag im Startscreen wenns hoch kommt (8h Tag) ... ich weiss ja nicht was du dort machst Oo

Herdware schrieb:
Wie auch der "Informant" der russischen Website richtig sagt, ist das derzeitige Windows 8 ein verwirrendes Frankensteinmonster aus zwei völlig unterschiedlichen, inkonsistenten Oberflächen, die in vieler Hinsicht nichts voneinander wissen. Man sieht z.B. im Desktop nicht was für Metro-Apps laufen und anders herum, bis hin zu doppelt vorhandenen Anwendungen wie dem IE. Die gesamte Bedienung ist komplett unterschiedlich und auch der Look.
Das wird nicht dauerhaft so bleiben. Eine von den beiden Oberflächen muss mittelfristig verschwinden und ich bin sicher, dass MS schon längst die Entscheidung getroffen hat, welche das sein wird.
Und wieder der unbegründete Sprung in der Argumentation : "Eine von den beiden Oberflächen muss mittelfristig verschwinden"
Dies ist eine reine Behauptung ...
Apple hat auch vor einiger Zeit das erste mal "Fullscreen" Programme vorgestellt. Dass heisst aber in keinem Fall, dass es in der Zukunft nur eins von beiden geben muss (Full oder Windowed).

Zur inkonsistenz: Ja es gibt optimierungspotential... Wir reden hier vom ersten "Wurf" und dieser ist mMn schon sehhhr gut.
Aber ModernUI Apps kannst du von überall sehen, wenn du die Aktiven Ecken benutzt.

Herdware schrieb:
Ich finde es jedenfalls ziemlich naiv anzunehmen, dass Metro sich auch in Zukunft nur auf ein glorifiziertes Startmenü beschränken wird.
Es ist doch schon jetzt mehr. Je nach Definition ob man die Apps mit dazu nimmt.
Was soll denn noch dazu kommen?

Herdware schrieb:
Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken.
Das trifft mehr auf dich zu ... ich denke ich habe herausgestellt wo du gedankensprünge ohne Begründungen machst um zu deiner "Theorie" zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
MS hat in x86-Windows 8 ganz bewusst jede Möglichkeit entfernt, Metro zu umgehen oder es gar zu deaktivieren. Auch wenn man versucht nur in Desktop zu arbeiten, landet man ständig wieder in Metro.

Komisch, als ich mit Win 8 anfing, hatte ich monatelang Classic Shell installiert und habe direkt auf den Desktop gebootet und wurde auch nie auf die Metro / Modern UI Oberfläche geworfen.

Warum sollte man ständig auf der Modern UI Oberfläche landen? Das ist einfach nicht der Fall. Dank Classic Shell hatte ich die Metro / Modern UI Oberfläche wochenlang nicht mehr gesehen. Hast du Win 8 überhaupt schon einmal benutzt?

Selbst ein versehentlicher Druck auf den Win-Knopf hat, anstelle den Wechsel zur Modern UI auszulösen, einfach nur das reaktivierte Startmenü geöffnet.

Herdware schrieb:
Wie auch der "Informant" der russischen Website richtig sagt, ist das derzeitige Windows 8 ein verwirrendes Frankensteinmonster aus zwei völlig unterschiedlichen, inkonsistenten Oberflächen, die in vieler Hinsicht nichts voneinander wissen. Man sieht z.B. im Desktop nicht was für Metro-Apps laufen und anders herum,...

Drücke doch einfach mal Alt-Tab. Egal ob du auf dem Desktop oder auf der Modern UI bist, siehst du welche Apps und Programme gerade laufen; hier sind gerade zwei Apps, zwei Programme und natürlich der Desktop geladen:



Du kannst also kreuz und quer zwischen Apps und Programmen hin- und herschalten. Oder du gehst auf dem Desktop mit der Maus in die linke obere Ecke und dir wird angezeigt welche Apps laufen.

Du hast Win 8 noch nie benutzt, kann das sein?

Herdware schrieb:
Aber wir werden es ja sehen. Warten wir es ab. :)

So machen wir es.

Ich würde jedenfalls kein Windows mehr kaufen, in dem es keinen Desktop mit Anwendungen in Fenstern gibt. Und ich denke, das geht den meisten Menschen so. Und da MS kein Monopol hat und wirtschaftlich denkt, denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Abschaffung des fensterbasierten Arbeitens bei exakt 0% liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwarten bis von Microsoft offiziell "Blue" genauer beschrieben und als Software entweder in Form von Updates oder als eine neue Form des Betriebssystems verfügbar gemacht wird. Bis 2020 hat man auf jeden Fall Windows 7. Ich denke aber, das auch Windows 8 nicht vor Windows 7 verschwinden wird.
 
@`basTi
Ich habe einfach den starken Eindruck, dass Microsoft diesmal all den Analysten galubt, die dem PC mal wieder den Untergang vorhersagen. Angeblich sollen die Tablets für die zurückgehenden PC-Verkäufe verantwortlich sein (was ich nicht glaube).

In unserem Wirtschaftssystem reicht es nicht, wenn ein Unternehmen irgendwie überlebt und auf einem Niveau bleibt. Es muss ständig wachsen, sonst ist es für Anleger uninteressant. Microsoft sitzt aber in einem schrumpfenden Markt und kann dort mangels größerer Konkurrenz auch nicht mehr wachsen. sie sind ja schon Quasimonopolist.

Den Einstieg in den boomenden Tablet-Markt hat MS aber wie so vieles andere vorher erstmal verpasst. Dort haben sich inzwischen andere Unternehmen etabliert und den Markt längst unter sich aufgeteilt. Für jeden versäteten Neueinsteiger wird es jetzt sehr schwer, sich noch von iOS und Android Marktanteile zu erobern.

Aber Microsoft hat einen besonderen Trumpf in der Hand, den andere nicht haben. Sie dominieren mit Windows den PC-Markt. Man ist zwar überzeugt dass der PC keine Zukunft hat, aber als Sprungbrett kann er noch funktionieren.

Dafür muss MS alle PC-Anwender dazu bringen, das neue Windows mit der Tablet-Oberfläche zu nutzen und vor allem auch die Entwickler dazu, nur noch Modern-UI-Apps zu programmieren. Nur so kann MS seine PC-Dominanz als Vorteil in den Tablet-Markt rüberbringen. So gewöhnt man die Anwender an die Bedienung von Windows-Tablets und sorgt für eine Vielfalt an kompatiblen Apps für die neuen Win-Tablets, die es sonst nicht nicht gegeben hätte.

Aber jeder Anwender der weiterhin den alten Windows-Desktop nutzt und jeder Entwickler der weiterhin Desktopanwendungen programmiert ist dabei ein Klotz am Bein von Microsoft, der sie beim Sprung in den Tablet-Markt behindert.

Deshalb ist Microsofts Strategie klar. Der Windows-Desktop muss so schnell es geht bedeutungslos werden und verschwinden. Und ich sehe die Anzeichen dafür überall. (Und nicht nur ich, oder glaubst du z.B. Valve und Co. sind ohne Grund in Panik udn suchen nach Alternativen zu Windows?)

Das Einzige was MS davon abhalten könnte wäre, wenn die Anwender und Entwickler das nicht mitmachen und die neue Modern-UI auf dem PC boykottieren. Ich bin mir derzeit nicht sicher, wie es dahingehend aussieht. Es gibt ja scheinbar genug, die sich durchaus damit anfreunden können.

@O._.O
Classic-Shell ist ein tolles kleines Tool und ich habe es selbst genutzt, um Windows 8 benutzbar zu machen (ja, ich habe Win 8 ausführlich getestet, sonst würde ich nichts dazu schreiben) , aber dir ist vielleicht entgangen, dass das weder von MS stammt noch Bestandteil von Windows 8 ist. Tatsächlich ist Classic-Shell nichts anderes als ein Hack, der Betriebsystemfunktionen umbiegt und ersetzt.

Das ist nicht die Art Bedieung, die MS sich für Windows 8 vorstellt. Mit Classic-Shell macht man genau das wieder rückgängig, was MS als für sich lebensnotwenidige Änderung ansieht, um die oben beschriebenen Ziele zu erreichen. Wenn sie könnten, würden sie solche Tools sicher liebend gern verbieten.
 
Wow, das grenzt ja schon an eine Verschwörungstheorie.

Es wurden 2012 ca. um den Faktor 20 mehr PCs als Tablets verkauft - und da soll MS den Desktop abschaffen. LOL.

Auf einem schrumpfenden Desktop Markt kann MS in den nächsten Jahren immer noch weit mehr verdienen als auf einem boomenden Tablet Markt. Natürlich ist es noch besser beide Märkte zu bedienen und ich denke, genau das werden sie tun.

Classic Shell ist übrigens genausowenig ein Hack wie das Ersetzen des Internet Explorers durch Firefox, das Ersetzen von Paint durch Paint.NET oder das ersetzen des Wordpads durch Open Office. Es ist einfach nur ein Programm, das man intalliert. Wenn MS wollte, könnte sie das Programm per Patch übrigens einfach "verbieten". Aber warum sollten sie?

Es gibt keine Verschwörung zu Abschaffung des Desktops, weil dies einfach keinen Sinn macht - weder wirtschaftlich für MS noch für den Großteil der Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange mit Computern gearbeitet wird wird es auch den Desktop geben. Was sollen den Unternehmen bitteschön mit Tablets ? Meine Tätigkeiten wären auf einem Tablet überhaupt nicht möglich.

Es gibt zwei Welten: Geräte zum konsumieren und Geräte für den produktiven Einsatz.

Windows 8 versucht hier ganz klar beide Welten abzudecken. Das man aber mit Windows Blue eine Welt komplett ausschließen will
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
 
MS will dass du im Vollbild mit den Apps arbeitest ;) Ms hätte liebend gerne den Desktop schon bei Win8 gekillt, nur dann hätten sie noch weniger Lizenzen verkauft.
 
Zurück
Oben