windows boot manager 0xc00000e Fehler auf SSD mit Truecrypt

http://www.chrysocome.net/dd

Ich habe dort einfach mal die Windows Version von dd0.5 runtergeladen und ein paar befehle probiert, leider erfolglos.

Und dd funktioniert bei der cmd auch nicht.

Ich blick da irgendwie nicht ganz durch, ich weiß aber das meine alte SSD G: ist und Device 0 ist.
Kopieren könnte ich sie auf eine HHD die D: und Device 2 ist.

Und warum eine img Datei?

Danke schonmal für die ganze hilfe bis jetzt.

Oh man...

Windows bietet dir adhoc keinen direkt Zugriff auf die Festplatte.

DD ist linux-Befehl, damit ist eine exakte Kopie der SSD möglich.

Deswegen: Beschäftige dich mit dd unter Linux. Boote den PC mit einer Linux-Live-Distribution (Knoppix z.B.) , und lege mit "dd" eine exakte Kopie der SSD als Image an. (Am Besten außerhalb deines PCs)

Diese Kopie ist wichtig um deine Daten noch retten zu können, FALLS die Daten durch einen Wiederherstellungsversuch noch weiter beschädigt werden.

So,

Ich habe über Knoppix gebootet aber war zu dumm für die dd befehle.

Also habe ich über Clonezilla gebootet und eine Kopie der alten SSD auf meine HDD gemacht.
Die HDD wird auch nichtmehr bei computer auf der neuen SSD angezeigt.

Wenn ich über HD boote selber Fehler, war ja klar.
Frage ist nur wie damit meine Daten gesichert sind, weil ich jetzt rumprobieren kann ohne sorgen?
Außerdem hat das Klonen nur eine Minute oder so gedauert ist es normal des es so schnell geht oder hat er Daten weggelassen?

Mir ist auch aufgefallen wenn ich über die alte SSD booten will kommt dort erstmal oben links ein Strich, dann Starting Windows und dann komme ich zum einlogg fenster der neuen SSD für windows.

Ohne neue SSD angeschlossen kommt halt der Fehler.
Ergänzung ()

Ok habe jetzt erst den letzten satz gelesen mit dem wiederherstellungsversuch.
Wie mache ich den am besten?

Der Grund für ein Image ist, dass du dann eine Version hast, bei der du versuchen kannst den Truecrypt Bootloader wiederherzustellen und eine zweite Kopien, bei der du die Daten nicht änderst. Somit kannst du bei einen Fehlschlag einfach das Image wiederherstellen. Im Endeffekt hast du dann mehr als einen einzigen Versuch.

Das Backup mit einer Minute ist viel zu schnell.

Schaue dir einmal folgenden Artikel zu dd an. Der ist auch für Knoppix gültig.
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Kannst du parallel am PC arbeiten und hier im Forum aktiv sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre möglich.

Aber wenn ich jetzt eine Image Datei auf meine HDD mache kann ich darüber ja nicht booten und somit nicht versuchen den Bootloader wiederherzustellen.

Ich werde gleich mal versuchen ein backup mit dd zu machen aber wie öffne ich die Kommandozeile auf Knoppix?

Was hast du an Datenträgern?
Wie viel Platz hast du auf den nicht verschlüsselten Datenträgern?
Wie groß ist deine verschlüsselte SSD?

Meine verschlüsselte SSD ist 250GB Groß und hat ~100GB belegt.
Sonst habe ich eine 1TB HDD.
Auf der ist das Backup wo der gleiche Fehler erscheint, aber ich denke das manche Daten nicht drauf sind weile das backup machen wirklich sehr schnell war.

Jetzt benutze ich meine neue 250GB SSD auf der noch 80GB frei sind.
Außerdem noch 16GB USB Stick und paar CD's.

Okay

Kann die 1TB HDD formatiert werden?

Beim RAW Image ohne Kompression wird immer soviel Platz benötigt wie auf den Quelllaufwerk vorhanden ist. In dein Fall sind es also 250GB.

Sind die beiden SSDs von verschiedenen Herstelle oder aus verschiedenen Serien? (Das macht später die Unterscheidung leichter.)

Erstelle dir jetzt schon einmal eine(n) Truecrypt Recovery CD/Stick.

Bist du in der Lage !! lesbare !! Bilder vom Monitor zu machen?

Der Download von Knoppix braucht bei mir noch ~30 Minuten.

Erstmal danke für die ganze hilfe, später kann ich dir bestimmt auch was schenken weiß ja nicht was du so brauchst.

Die 1TB HDD kann formatiert werden.

Die SSD mit truecrypt ist von Samsung.
Die SSD im gebrauch von Sandisk.

Lesbare Bilder vom Monitor kann ich ohne Probleme machen.

Von welchen Verschlüsselten Daten soll ich denn einen Recovery Stick machen, oder verstehe ich was falsch?

lebeaufkombi schrieb:
Von welchen Verschlüsselten Daten soll ich denn einen Recovery Stick machen, oder verstehe ich was falsch?

Truecrypt scheint es nicht zu unterstützen eine neue Recovery CD zu erstellen, wenn das System nicht verschlüsselt ist. Somit kannst du es ignorieren.

Trenne deine Sandisk SSD vom System (Spannung und Sata) und boote Knoppix.
Unten links in der Leiste ist das dritte Symbol von Links ein kleiner schwarzer "Monitor" (die Shell). Starte diese und gebe folgendes ein.
Code:
dmesg | grep sd

Von der Ausgabe hätte ich gerne ein Bild.
Die Zeile dient dazu zu sehen, welches Laufwerk welche Bezeichnung hat.

IMG_2252[1].jpg

Richtig so?

Deine verschlüsselte SSD und die 1TB HDD sind mit den PC verbunden gewesen?
sdc wäre in diesen Fall wahrscheinlich dein USB Stick mit ~16GB.

Ansonsten ist es richtig.

Alles war verbunden außer die Sandisk SSD.
Wie mache ich jetzt am besten weiter?

Wie alt/aktuell ist dein Knoppix?
Ergänzung ()

Führe einmal folgendes aus.
Code:
sudo gparted

Oben rechts befindet sich ein Dropdown Menü mit den Laufwerken. Klappe dieses bitte einmal auf und poste ein Screenshot.

IMG_2253[1].jpg
Ergänzung ()

Leider keine DVD hier, müsste es dann mit dem USB Stick booten richtig?
Und für 4GB brauch ich fast ne Stunde, aber wenn es sein muss kann ich es machen.

Auf dem Bild taucht deine 1TB HDD auf.
Sind im Menü über den du die Maus hältst noch mehr Laufwerke?

Okay, dann ist alles in Ordnung. Spare dir den Download.

Der folgende Befehl kopiert die SSD auf die HDD. Ich gehe davon aus, dass das System 4GB RAM oder mehr hat.

Code:
sudo dd if=/dev/sdb of=/dev/sda bs=1G

Edit:
Das dauert jetzt ein wenig länger. Melde dich sobald es durch ist.

Zurück
Oben