Windows Boot nicht nach Grub versuch

ThePlayer

Captain
Ich habe heute Linux CachyOS auf meinem PC installiert. Gedacht war es als Dualboot mit Windows 11.
Windows 11 liegt auf der NVME und Linux habe ich auf der SATA SSD installiert. Habe bei der Installation auch penibel darauf geachtet mir Windows nicht zu zerschießen. Das hat dann auch alles geklappt. Und ich konnte über F12 auswählen ob ich von der Windows Platte oder der CachyOS Platte boote.

Das wollte ich dann mit Grub natürlich eleganter lösen. Die Installation von Grub kann man direkt bei dem Setup von CachyOS auswählen.
Nur Grub wollte mir kein Windows als Bootoption anzeigen lassen.
Nur CachyOS.
Habe dann in dem CachyOS Wiki die Anleitung befolgt. Um Windows ins Grub Menü zu bekommen. Dabei scheint Linux irgendwie die UEFI Partition von Windows zerschossen zu haben. Und Windows bootet nicht mehr.

C: ist noch komplett intakt. Lässt sich nur nicht mehr booten. Einen Wiederherstellungspunkt habe ich leider nicht.
Die Reperaturkonsole vom Windows Installationsstick kann das nicht reparieren. Und ein Inplace Installation geht auch nicht

Kann ich über WBadmin ein Backup erstellen. Und nach dem ich auf c: Windows neu installiert habe. Das Backup zurück spielen um alle Daten und installierten Programme sowie Einstellungen wieder zurück zu bekommen? Zumindest sagt mir das so Chatgpt.
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit Windows wieder zum booten zu bewegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, xXDariusXx und br3adwhale
GTrash81 schrieb:
denn MS tut alles mögliche um fremden Betriebssystemen das Leben schwer zu machen
kann ich nicht bestätigen.

ThePlayer schrieb:
Habe dann in dem CachyOS Wiki die Anleitung befolgt. Um Windows ins Grub Menü zu bekommen.
wie wird das denn dort gemacht?
ich kenne das so, dass man erst windows, dann linux installiert.
dann ist zunächst nur linux im grub loader.
dann linux starten und die grub config bearbeiten (os-prober enable).
nach übernehmen und bestätigen der grub config, wird nach neustart
im grub loader dann windows und linux angezeigt.

Grub braucht 100 MB Platz, kann also prinzipiell die Windows-Boot-Partition überschreiben. Unter welchen Umständen ist mir aber nicht bekannt. Vielleicht wenn keine neue Boot-Partition für CachyOS angelegt wird?

Ich hab mir am Wochenende auch nen Dualboot auf ner neuen 2 TB NVMe eingerichtet und nachdem Windows installiert war bei der CachyOS-Installation eine zusätzliche Boot-Partition für CachyOS eingerichtet (also so wies in der Anleitung steht mit manueller Partitionierung), in der Hoffnung dass da Windows nix drin rumfummelt.

Allerdings mit Limine, da mich der Bootmanager mehr anspricht und mir egal war dass der 4192 MB dafür belegt. Dafür war auch die Einrichtung leichter - der Windows-Bootmanager wurde sogar direkt erkannt und war in Limine sichtbar.

Nur mal so meine Erfahrung damit, erstmal müsste ja Windows für sich wieder funktionieren...

ThePlayer schrieb:
Habe dann in dem CachyOS Wiki die Anleitung befolgt. Um Windows ins Grub Menü zu bekommen. Dabei scheint Linux irgendwie die UEFI Partition von Windows zerschossen zu haben
Das klingt unplausibel...

Was hast du genau gemacht?
Der normale Weg wäre, GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false in der config /etc/default/grub
Danach grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Dabei sollte keine Bootpartition angefasst werden, nur die grub.cfg wird darauf erstellt und ein Eintrag zum Windows booten erscheint im grub-Menü.

Generell sollte aber auch über das Boot-Menü des UEFI Windows gewählt werden können.

Wo liegen denn die EFI-Partitionen und wie groß sind die.
Kann man mit lsblk -f anzeigen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Eingabeaufforderung verwenden. Wenn

bcdboot C:\Windows

ausgeführt wird, ist das erfolgreich? Falls nicht, die Ausgabe von

diskpart
list volume

fotografieren und posten.

@HausH ja Linux bootet

@GTrash81 danke für die Anleitung.
Wenn ich mich an diese halte. Habe da auch die Laufwerke auch entsprechend berücksichtigt. C ist jetzt E und die UEFI ist ist ja die 100mb Fat32 Partition der habe ich den Buchstaben S zugewiesen.
Wenn ich dann dort wie in der Anleitung:
bcdboot E:\Windows /l de-de /s S: /f UEFI
Eingebe bekomme ich die Meldung "Fehler beim Initialisieren des Bibliotheksystemvolumens"
Ergänzung ()

1000254374.jpg

Ergänzung ()

Volume 3 E: ist C:

Formatiert habe ich ich S auch mit dem Befehl. OK hab es jetzt. Ich hatte beim ersten Mal S: eingegeben. Aber die C: Partition muss man mit kleinem Buchstaben schreiben. Also c: oder in meinem Fall e: statt E:.
Jetzt bootet Windows wieder. Also neuer Versuch mit mit CachyOS und Grub.

@Tevur genauso habe ich es versucht. Da war aber im Wiki noch was das man die UEFI Partition Mounten soll und dann die Daten auf Linux kopiert.

Wo genau liegt die EFI-Partition, in der Grub installiert ist? Hast du eine eigene auf der SATA SSD angelegt oder die bestehende auf der NVME genutzt?

Eine eigene auf der SATA SSD.

Zurück
Oben