Benchmarking 1

Windows Boot Screen verändert nach Neuinstallation

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,
gestern musste ich Windows 8 neuinstallieren, da mein neuer Prozessor Probleme machte. Nun wenn Windows bootet kommt er der Screen vom Mainboard wo man die Gelegenheit hat ins BIOS zu kommen etc. und dann wechselt der Screen zum Windows Logo mit diesen "Ladekreisen". Vorher hatte ich immer diese Ladekreise mit dem Gigabyte Logo. Und da der Computer nun natürlich erst zu dem anderen Screen wechseln muss dauert der Bootvorgang etwa 15 Sekunden und somit doppelt so lange wie zuvor. Weiß jemand ob man dies wieder zurückstelllen kann?

Grüße Deidara

Windows Logo mit Ladekreis ist normal.
Gigabyte Logo hast da ja nicht mehr.
Also willst du wohl den Bootscreen loswerden.

Denn solltest du im Bios abstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau kann man den im BIOS umstellen?

Gigabyte hab ich noch nie gehabt, aber such mal im Bios nach Fullscreen oder Bootscreen.
Im Handbuch schauen, im Web nach Gigabyte Bootscreen abstellen googlen, könnte auch helfen.
Es ist auf jeden Fall eine Funktion welche nichts mit Windows zu tun hat, sondern vom Board/Bios kommt.

Zuletzt bearbeitet:
War Windows auf dem PC vorinstalliert? Dann kann ich mir vorstellen, dass Gigabyte das Windows "gebrandmarkt" hat. das das aber 15 Sekunden Unterschied macht bezweifle ich.

Hängt der denn beim Bootlogo so lange oder beim Windows Ladebildschirm?

Mein Windows war nicht vorinstalliert, ich habe meinen PC selber zusammengebaut und Windows installiert. Deshalb bin ich ja so verwirrt, dass es auf einmal anders ist beim zweiten mal. Es macht wirklich 15 Sekunden aus. Vorher hatte ich immer eine Boot Zeit von 15 Sekunden und jetzt 30 Sekunden -.-".
Die Zeitspanne von der er vom Gigabyte Logo zum Windows Bootscreen wechselt alleine schon beträgt etwa 5 Sekunden. Dann nochmal 10 für diese drehende Kreise und so kommt diese Zeit zusammen. Hängen tut er nirgendswo.
Terrier schrieb:
Gigabyte hab ich noch nie gehabt, aber such mal im Bios nach Fullscreen oder Bootscreen.
Im Handbuch schauen, im Web nach Gigabyte Bootscreen abstellen googlen, könnte auch helfen.
Es ist auf jeden Fall eine Funktion welche nichts mit Windows zu tun hat, sondern vom Board/Bios kommt.

Habe diese Funktionen nicht im BIOS gefunden und auf Google kommen mir nur Vorschläge zu irgendwelchen Programmen, womit ich das Windows Logo durch ein eigenes Bild ersetzen kann, unter die Augen.

Hat das Bios vorher auch schon 5s zum booten gebraucht?
Hast du vielleicht vorher Windows im UEFI-Modus installiert und jetzt nicht mehr?
Hattest du vielleicht ein Tool von Gigabyte installiert, dass den Bootvorgang (und das Windowslogo) verändert hat?

Ich habe eigentlich alles so gemacht wie vorher und nichts verändert, bis auf da war ein Programm auf der BIOS CD namens Gigabyte Utility. Ich installiere es gerade, aber glaube kaum, dass es daran liegt.
EDIT: Das Problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf "Smart QuickBoot".

Darlis schrieb:
Ich tippe mal auf "Smart QuickBoot".

Wenn dieses "Smart QuickBoot" eine Funktion im BIOS sein soll, habe ich sie nicht.

Das ist ein Software-Tool das u.a. eine Bios-Funktion benutzt.

Also meinst du jetzt ich soll sie mir runterladen und mal ausprobieren ob man damit das Problem beheben kann?

War das Tool nicht auf der auf CD?
Guck mal ob im Bios QuickBoot und ob unter Windows FastBoot aktiv ist. Wenn ja, und es wird nicht schneller, kannst du das Tool ausprobieren.

gibt es im Bios Splash Screen oder so?

Nein das Tool war nicht auf der CD.
Hier sind alle Tools aufgelistet die drauf waren:
guxp.png
komWNoZ.png

Terrier, ich habe das ganze BIOS durchsucht und nichts davon gefunden. Aber ich schaue später nochmal nach um sicher zu gehen, allerdings muss ich gerade noch was anderes machen.

Zuletzt bearbeitet:
du musst den FastBoot /GOP wieder im UEFI aktivieren. Du hast das wohl abgeschaltet.

Glaube nicht, dass der vorher an war, auf jedenfall habe ich ih nicht angeschaltet, der war dann wohl von Standard aus so. Was passiert dann bei einem Fast- bzw. UltraFast Boot? Vorteile, Nachteile?
EDIT: Habe FastBoot ausprobiert und es hat sicht nichts verändert, bis auf, dass meine Netzwerkkarte nicht mehr richtig erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
bei FastBoot wird die Grafikkarte schneller initialisiert und das OEM Logo aus dem UEFI während des Boots angezeigt.

Ja aber es scheint ja nicht funktioniert zu haben. Ist das vielleicht wirklich bei jedem BIOS anders?

Du hast W8 samt NTFS Partitionierung neuinstalliert.

Dein Board startet somit wieder im BIOS Modus.

Wenn du die alte Verhaltensweise wiederhaben möchtest, so musst du nochmal neuinstallieren und die HDD GPT formatiern. Erst dann wird dein Board wieder in UEFI Modus starten. Alles andere ist schlichtweg Unfug.

Zurück
Oben