Windows Booten nicht möglich

juliaaweb

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
43
Hallo,

Ich habe einen lenovo u510, da ist eine 25gb ssd drin, die ist laut Recherche eher als Cache zu verstehen und eine große hdd, wo u.a. Das Windows 8 installiert.

Seit letzte Woche konnte ich Windows 8 nicht starten, es kam immer die Meldung
„Windows Boot Manager Boot failed“
„Lenovo recovery sYstem failed“.

Da ich sowieso umsteigen wollte, habe ich windows 10 auf die Partition installiert wo Windows 8 war.

Nach dem Neustart das gleiche problem, Booten nicht möglich.

Ich habe mit der CD gebootet und Reparatur versucht, auch mit fixmbr oder fixboot ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee ?

Danke und Grüße
Julia
Ergänzung ()

Hier sind die Bilder
 

Anhänge

  • 78D960A0-2ED7-447C-8A60-F2A84064BB2A.jpeg
    78D960A0-2ED7-447C-8A60-F2A84064BB2A.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 219
  • 3807A982-40E2-4C33-914A-85AA3AC22420.jpeg
    3807A982-40E2-4C33-914A-85AA3AC22420.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 220
Ja, es hat (aus ...Gründen) deinen MBR zerhaun.
Ich persönlich konnte, trotzt inzwischen doch einiger Erfahrung, noch nie einen MBR reparieren.
Ergo heißt mein Lösungsansatz : System komplett neu aufsetzen.
Wenn Du dummerweise kein Backup deiner Daten auf der Platte hast und tatsächlich nur eine Platte auf dem OS und Dateien sind, dann hast Du den Hauptgewinn - sofern Du noch Daten vom Lappi dringend benötigst. In dem Fall würde ich raten direkt eine neue SSD zu kaufen und die bestehende Platte rauszunehmen vor der Neuinstallation. Später kannst Du zB über eine externe Anbindung oder als Zweitlaufwerk die Daten sichern.

Die Alternative wäre es zum Fachmann zu bringen.
 
Danke für die Antwort

Ich habe keine Daten die wichtig sind. Alles ist auf der externen, weil ich schon mal alles verloren hatte und seit dem ist alles auf der externen...

Ich wollte nur ein System was läuft haben.
Ich habe ja gestern Windows 10 neu installiert .... und dann ist es nicht besser geworden ... soll ich das einfach nochmal machen ?
Was ist mit dieser GPT EFI Boot Partition ? Die wird ja beim installieren nicht berücksichtigt ?
Da mbr nicht von Relevanz ist, bringt dss ständig neue installieren nichts ? Es muss ja irgendwie auch diese Boot Partition geändert werden, so habe ich das verstanden, was ich gestern gelesen habe
 
Möglicherweise gab es aber nie einen MBR .Weil das System nie im Legacy boot Modus gebootet wurde . Sondern immer im UEFI Modus. Da braucht es keinen MBR. Sondern eine EFI System Partition.
Wie alt ist das Teil ? Wenn es schon etwas älter ist könnte z.B. die BIOS Batterie schwach sein und Einstellungen des UEFIs dadurch zerschossen sein.
 
Ja in der Tat ist im bios uefi Modus

Es gibt eine Partition die heisst System_drv
Die ist auf den Bilder vielleicht zu sehen
Die ist fat32 und 260 MB groß
Die ist vermutlich diese uefi Partition

Das Gerät ist von 2014

Das Teil wurde mal aufgemacht und die Festplatte usw ausgestöpselt um einen Kabel zu ersetzen für das Netzteil
Nach dem das zusammen gesetzt wurde konnte man nicht mehr Booten

Wie kann man diese Partition für uefi denn nochmal aufbauen ? Durch neu Installation ?
 
Das riecht aber stark nach einem Fehler beim Zusammenbauen.
Was mich etwas wundert ist das du die SSD in Windows siehst. Ich kenne den Originalzustand nicht, aber hätte erwartet, das die SSD von Windows nicht erkannt würde, wenn sie im UEFI als Cache konfiguriert ist.
Kommst du ins UEFI ? Was ist da als Einstellung für die SATA Schnittstelle konfiguriert ?
 
Ich habe im Hardware Forum gelesen dass manchmal dieser Fehler auftaucht wenn man die Festplatte erneuert beziehungsweise ausstöpselt

Es sind nicht so viele Kabel und die die abgezogen worden sind sie noch mal kontrolliert worden und die sind alle drin,

Windows startet ja nicht und in Windows konnte ich die SSD nicht sehen, ich habe mit der Windows CD gestartet und bin unter „ProblemLösung“ auf die „EingabeAufforderung“ und erst dann konnte ich mit „DiskPart“ die Partitionen ubd Festplatten sehen

Ich habe die Frage nicht verstanden ob ich in das uefi rein komme ? Auf die Partition meinst du ?
Ergänzung ()

Noch eine Info
Nach dem das erstmal auftrat, also nach dem die Festplatte wieder angeschlossen wurde, und RAM und Akku, konnte ich nicht mehr Booten, und dann kam ein Neustart, ich hatte mehrmals neugestartet bis Windows doch noch bootete, aber nach dem Neustart wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dich schon mit diskpart beschäftigt hast, lass den clean-Befehl über beide Datenträger laufen. Dann neu installieren.
Dabei wird dann Bootloader & Co. komplett neu geschrieben. Du hattest vorher vermutlich nur drüberinstalliert?
Idealerweise nutzt du zur Neuinstallation eine aktuelle Windows 10 Version und nicht die alte DVD.
 
Okay und der Inhalt in den Partitionen
Die lenovo ja gemacht hat
Für recovery one usw. die
Können alle weg ?
Ergänzung ()

Die eine ssd die als Intel Cache dient ... kann man später manuell so einrichten damit die weiterhin als Cache funktioniert?
 
juliaaweb schrieb:
Können alle weg ?
Die werden nicht für die Funktion von Windows gebraucht, das installiert schon alles was es braucht selbst. Du hast die ja auch nicht gebraucht, oder hast du schon versucht den Laptop in Originalzustand zurück zu versetzen?

Wie das mit der SSD funktioniert kann ich nicht sagen.
 
Genau die habe ich bisher nicht gebraucht

Und die lenovo one key recovery die man mit der taste aufrufen kann, habe ich probiert aber auch hier kommt die Fehler Meldung kein Boot Manager ..

Die ssd ist Genau gesagt für Intel Rapid und das muss man im bios einstellen
Glaube sowas kann man angehen wenn das Windows läuft

Also clean für beide Partitionen soll ich durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Info
Die Windows dvd habe ich mir selber erstellt

Durch dieses Tool von Microsoft, was man runter laden kann, entweder Upgrade konnte ich aussuchen oder runter laden ...
ich habe das runter geladen und gebrannt
 
Die DVD habe ich mir gestern erstellt, mit diesem Microsoft Tool

Ich habe beide Festplatten gelöscht (SSD für Cache, HDD) und anschließend windows 10 installiert auf HDD....lief wie immer problemlos durch, dann Neustart und ...
Wieder der Fehler
Boot Manager failed
Oder mal Blue Screen mit „pc muss repariert werden .. Windows\system32\ntoskrnl.exe oder einlöse.exe@
 
Das ist so eine Meldung?
1581704412773.png


Gehe mal ins Bios und lade die Default Settings, dann speichern und neustarten.
Wenn das nichts bringt, deaktiviere UEFI bzw. stelle auf Legacy um.
 
Windows 10 kann ja nun Uefi und auch Secureboot.
Was will er noch mit CSM Legacy und Uralten MBR Modus.
Wenn die Default Settings nicht für Uefi sind muss er da ja auch erst wieder alles einstellen.

SSD mit Windows muss an 1 Stelle bei Boot und dann mit F12 Bootmenü die DVD auswählen.
lief wie immer problemlos durch, dann Neustart und ...
Der 1. Neustart kommt nach Bild 8 Aktion ist abgeschlossen und da ist die Installation schon fertig.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Nach dem Neustart kommt die persönliche Einrichtung und da muss die SSD an 1. Stelle bei Boot stehen.
Wenn man wie im Post 12 nicht formatiert hat usw. dann ist da auch eine Bootpartition drauf die dann gefunden wird.

Müsstest du doch sehen wenn du immer Neuinstallierst und bei Bild 7 alle Partitionen siehst und löscht.
Wenn du da keine 579MB Wiederherstellung, 100MB Uefi oder MSR löschen musst dann installierst du doch nie richtig.
Denn genau das sind aktuell die Partitionen bei 1909 die erstellt werden wenn man Windows installiert und alle Partitionen gelöscht hatte.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Man kann auch mal ein paar Fotos machen von Bild 7, wie es aussieht bei dir bevor du alles löscht.
Denn dann kommt ja Bild 7 wo man nur noch Nichtzugewiesenen Platz hat.

Videos über alles gibt es doch auch schon ewig im Web. Nur das Gerede über den billig Key muss man ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das alles genau so gemacht, beide Festplatten gelöscht und Windows nur auf HDD installiert (wie es ursprünglich war, da SSD ja als Intel Rapid Cache verwendet werden soll).
Das installieren geht ohne Probleme durch, Windows erstellt alle Partitionen mit msr, Wiederherstellung, und System, alles wie Windows 10 beschrieben.

Dann kommt der Neustart und wieder die Fehlermeldung mit Boot Manager failed, bzw direkt Blue Screen : Wiederherstellung, pc muss repariert werden: \windows\system32\ntoskrnl.exe“.
Bilder füge ich bei.

Ich habe mal mit CD mal mit usb inhaliert (aktuelle Windows Version).
Auf dieser Festplatte will das partout nicht laufen. Das Problem war ja unter Windows 8 bereits aufgetreten.

Ich habe dann nochmal alles gelöscht und Windows auf die SSD (32GB) installiert, die ja eigentlich als Intel Rapid Cache dienen soll, installiert und siehe da, es hat direkt funktioniert.

Ist es vermutlich ein Schaden an der HDD ?
Die SSD, das ist ein Riegel wie RAM, der Laptop unterstützt maximal 32 GB, daher ist eine neue Festplatte jetzt nötig.
Lieber HDD, oder SSD, es gibt SSHD, welche wäre sinnvoll ? Die kleine SSD soll ich lieber als Cache lassen, wie es im BIOS eingestellt ist ?

Schöne Grüße
 
Hast du meinen Post #15 gelesen? Die HDD muss nicht defekt sein, das hättest du schon beim Setup gemerkt.
32GB sind für eine Windows-Installation zu wenig. Lass die Weg und hol dir eine ordentlich SSD, kein SSD/HDD Hybrid.
 
Ja habe deinen Post 15 gelesen

Die Meldung ist so:
Ergänzung ()

Ja ich habe default setting gemacht
Dann ging das Booten con CD nicht
Um uefi Modus gibt es nur diese Boot Reihenfolge:
Windows Boot Manager
Efi Network for ip4
Efi Network die ip6
Wie auf dem Bild zu sehen

Daher musste ich auf Legacy umstellen
Erst dann konnte ich eine Boot Reihenfolge sehen und ändern und dann Booten von CD

Nach erfolgreicher Installation auf der kleinen ssd läuft alles, sobald ich im BIOS auf uefi umstelle, kommt Boot failed
 

Anhänge

  • 489CB577-5C15-4B67-A235-A5EF8F7D11DB.jpeg
    489CB577-5C15-4B67-A235-A5EF8F7D11DB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 191
Ich habe jetzt noch nicht wieder alles gelesen und sage nur was zum letzten Post.
Man musst nicht auf Legacy umstellen wenn man Uefi hat.
Windows Boot Manager bei Boot an 1. Stelle ist doch richtig.
Network kram kannst du auch abstellen denn davon willst du doch nicht booten.

F12 Bootmenü sieht wie aus bei dir?
Denn da musst du den USB Stick auswählen im Uefi Modus wenn da so was steht wie Uefi USB Stick Name.
Ansonsten kann der USB Stick kein Uefi.
Löscht du denn immer eine 529MB Wiederherstellung und eine 100MB Uefi Partition wenn du Neuinstallierts?
Kann mir gar nicht vorstellen das die Überhaupt erstellt werden.
MBR Modus hat ja eine 579 MB Systemreserviert und keine 100MB Uefi Fat32 Partition.
Nachträglich umstellen ist doch auch nicht das Ware, wenn es überhaupt funktioniefrt.
 

Anhänge

  • IMG_20190129_212411.jpg
    IMG_20190129_212411.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben