Windows Booten?

Schlurchy182

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hey ich habe ein Problem. Habe neue Teile bekommmen (b550-a Pro + Ryzen 5600) und bim grad dabei die zu booten. Flashen musste ich sie zum glück nicht. Habe meine Alten Festplatten (1xsdd 2xhdd) angeschlossen aber er bootet nkcht von denen aus. Meine alten teile kann ich nicht wieder einbauen da die Kaputt sind. Habe kein CDlaufwerk und nur 4gb sticks.

Muss ich irgendwas beachten beim Booten von den alten Festplatten? Und (eine sehr dumme Frage) wäre es möglich meine 2tb Festplatte zum booten zu nutzen die aber schon fast voll ist? Auf der Festplatte ist gefühl alles drauf. Spiele, Programme, Bilder, Videos etc.
 
Reichen 4gb nicht für nen Windows Installations Datenträger? Dann kauf dir einen größeren :-)
 
Laut Microsoft braucht man 8gb
Und wwnn ich jetzt einen Kaufen könnte hätte ich dies getan
 
Schlurchy182 schrieb:
Muss ich irgendwas beachten beim Booten von den alten Festplatten?
Im Bios bei den Boot Optionen CSM aktivieren, dann solltest du deine SSD oder HDD als bootoption auswählen können.
Allerdings kannst du so nicht auf win11 Upgraden.
Ergänzung ()

Schlurchy182 schrieb:
Auf der Festplatte ist gefühl alles drauf. Spiele, Programme, Bilder, Videos etc
Und kein Backup deiner Daten?
Dann können die Daten ja nicht so wichtig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrHolle, loser, MadMax_87 und eine weitere Person
Stell mal von UEFI Boot auf legacy, vielleicht gehts dann.
 
Daaten herunterzukopieren selbst wenn du im uefi modus neu installieren würdest ist ja kein problem, dafür gibt es ja "live" Betriebssysteme, die sich eben von nem USB Medium Booten lassen. da kannste alles noch sichern, du schriebst ja nichts davon, das deine Platten kaputt wären.

Aber nen größeren usb stick als 4gb brauchste halt schon, den solltest du dir mal zulegen, du willst ja nicht ernsthaft wieder mit cd/dvd anfangen?

Von daher verstehe ich einfach die Aussage von dir nicht, das du keinen kaufen könntest( ohne kontext kann man halt nur sagen, ja doch kannste, denn die gibt es)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Von daher verstehe ich einfach die Aussage von dir nicht, das du keinen kaufen könntest(
Ich geh davon aus, das er meint, das er jetzt um die Uhrzeit keinen mehr kaufen kann. Denn er will ja warscheinlich jetzt Windows installieren und nicht erst morgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Alexander2
bisy schrieb:
Im Bios bei den Boot Optionen CSM aktivieren, dann solltest du deine SSD oder HDD als bootoption auswählen können.
Allerdings kannst du so nicht auf win11 Upgraden.
Ergänzung ()


Und kein Backup deiner Daten?
Dann können die Daten ja nicht so wichtig sein
Perfekt hat funktioniert! Bist ein lebensretter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Schlurchy182 schrieb:
Bist ein lebensretter
naja, das ist allerdings der alte Boot Modus, den man vor win8 genutzt hat.

Seit Win8 sollte man halt Windows im UEFI mode mit GPT installieren und ab win11 ist das sogar Plicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und redjack1000
Du solltest die Gelegenheit nutzen und das System auf GPT und Uefi umstellen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Schlurchy182 schrieb:
Muss ich irgendwas beachten beim Booten von den alten Festplatten?

Ja.
Das olle OS sollte in dem Modus installiert sein wie Du mit der neuen Hardware booten kannst.
 
Zurück
Oben