Windows bootet nicht auf neuer SSD

MaxMM27

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hi, ich habe mir eine weitere SSD gekauft, eingesetzt und bereits geklont, weil die neue schneller ist als die alte. Jetzt wollte ich die Bootreihenfolge ändern, aber die neue wird mir nicht angezeigt. Im BIOS selbst wird die SSD erkannt, aber ändern kann ich die Bootreihenfolge nicht. Ist dann was beim klonen schief gegangen? Habe Macrium Reflect zum klonen benutzt.
Danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_5296.jpeg
    IMG_5296.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_5297.jpeg
    IMG_5297.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
MaxMM27 schrieb:
Jetzt funktioniert nicht mal das. Soll ich es einfach sein lassen und alles von der Löschen? Über "Diskpart" funktioniert es nicht.

Keine Ahnung was du da jetzt rumdoktorst...

Ein Laufwerk mit dem Betriebssystem aus dem laufenden Betriebssystem zu clonen ist grundsätzlich erstmal ziemlicher Unsinn.

Die einfachste und gleichzeitig erfolgversprechenste Method soetwas durchzuführen ist die folgende:
  • ein "Live System" wie z.B. Clonezilla herunterladen und auf einen (bootfähigen) USB Stick packen
  • von dem USB Stick booten
  • komplettes Abbild von SSD1 (vorhanden mit Windows) auf SSD2 (neu) durchführen
  • SSD2 im UEFA als Bootdevice einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, RedIvan und MadDog
highwind01 schrieb:
SSD2 im UEFA als Bootdevice einstellen
Dazu müsste die SSD wahrscheinlich erst mal in der Champions League spielen ;)

Man kann das Ganze auch mit Macrium hinbekommen (habe ich auch erst letztes WE gemacht). Wichtig ist, dass man die gesamte Disk clont und nicht nur eine Partition.
Habe auf die Schnelle mal das gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Ramaxel
Macrium Reflect eignet sich doch vorzüglich zum Klonen. Ich klone mein aktuelles System (1TB M.2) jeden Freitag als zusätzliches Backup.

Man muss lediglich auf "Diesen Datenträger klonen..." unter dem zu klonenden Datenträger klicken und dann noch den Zieldatenträger - in dem Fall die neue SSD - auswählen und los kanns gehen.

Eventuell ist beim Umzug auf eine größere SSD dann eine freie Partition, die man aber recht fix z.B. mit MiniTool Partition Wizard anlegen und zu einer bestehenden, falls nötig, hinzufügen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ist es vielleicht möglich das mir das einer über Discord erklärt?Wäre vielleicht besser wenn ich direkt fragen stellen könnte und man meinen Bildschirm auch sehen kann um zu gucken was falsch ist. Bin jetzt ziemlich verwirrt und weiß nicht mehr was ich machen soll.
 
MaxMM27 schrieb:
Ist es vielleicht möglich das mir das einer über Discord erklärt?Wäre vielleicht besser wenn ich direkt fragen stellen könnte und man meinen Bildschirm auch sehen kann um zu gucken was falsch ist. Bin jetzt ziemlich verwirrt und weiß nicht mehr was ich machen soll.

In #22 habe ich das Vorgehen doch genau beschrieben?

Clonezialle runterladen
https://clonezilla.org/downloads.php

Mit dem Clonezilla Image einen bootfähigen USB Stick erstellen... wenn du nicht weißt wie, dann kannst du das auch über Rufus machen (lassen)
https://rufus.ie/de/

Ins UEFI gehen und Boot auf USB Stick umstellen

Clonezilla vom Stick booten und SSD1 (die "alte", mit Windows drauf) auf SSD2 (die neue, egal was da drauf ist, wird eh überschrieben) clonen

Neustarten und wieder direkt ins UEFI gehen, Boot von USB auf SSD2 umstellen

Wenn Windows gestartet wird kann SSD1 "platt" gemacht werden
 
highwind01 schrieb:
Keine Ahnung was du da jetzt rumdoktorst...

Ein Laufwerk mit dem Betriebssystem aus dem laufenden Betriebssystem zu clonen ist grundsätzlich erstmal ziemlicher Unsinn.
das geht schon aber sollte mann die ganze SSD/NVMe klonen. Nur C: reicht nicht. Ich nehm dazu "Partitionsmanager" und das hat bisher jedes mal geklappt.
 
Nickel schrieb:
Das Problem ist aber die ESP , wenn man hier klont im laufenden Betrieb (Windows),
diese wird dann nicht korrekt geklont. Sieht auch bei ihm so aus:
Eine ESP wurde geklont aber ohne Inhalt.
Ich habe es so gemacht (mit Macrium):
  1. Komplettimage (nicht Klon) der alten SSD bei laufendem Windows
  2. Windows heruntergefahren
  3. Alte SSD gegen neue getauscht
  4. Mit Macrium Bootmedium gestartet
  5. Wiederherstellung des Image auf neue SSD
  6. Reboot
Einziges Problem:
Wenn ich die alte SSD wieder anschließe (egal ob intern oder extern), haben zwei Laufwerke die gleiche ID.
Deshalb habe ich die alte SSD an meinem Notebook angeschlossen (USB-NVME Gehäuse), alle Partitionen gelöscht und eine neue erstellt.
 
highwind01 schrieb:
n #22 habe ich das Vorgehen doch genau beschrieben?
Habe den Bootstick gemacht aber beim starten bootet windwos und nicht clonezilla

Update: habe im Bios die Bootreihenfolge geändert jetzt ist es gestartet und probiere es damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxMM27 schrieb:
Leider wird mir jetzt angezeigt das mein Laufwerk nicht getrennt werden konnte und ich es somit nicht starten kann.

Es scheint unter anderem Deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein, dass zwischen Laufwerk C und Laufwerk E eine Abhängigkeit besteht, und damit auch zwischen den Datenträgern.

Auslagerungsdatei.PNG

Die Auslagerungsdatei ist ein Element des laufenden Windows und würde sich üblicherweise auf der Startpartition befinden. Wenn nicht der Nutzer ein anderes Laufwerk festlegt.


MaxMM27 schrieb:
Da PArtition 4 rechts von dem Gesamtspeicher war konnte ich den den zusätzlichen Speicher nicht benutzen weswegen ich die umsetzen sollte.

Wenn man eine Wiederherstellungspartition zwischen EFI-Systempartition und Windows legt, treibt man Unsinn. Dieses Layout gibt es nicht. Die Wiederherstellungspartition hat unmittelbar rechts an Windows anzuschließen, oder sie ist nutzlos. Was funktioniert, ist, die Wiederherstellungspartition an den rechten Rand zu verschieben, um die Windows-Partition vergrößern zu können.
 
Volume Z schrieb:
Die Auslagerungsdatei ist ein Element des laufenden Windows und würde sich üblicherweise auf der Startpartition befinden. Wenn nicht der Nutzer ein anderes Laufwerk festlegt.

Jein wenn mehrere Partitionen oder Festplatten aktiv sind bei der Installation dann belegt auch Windows gerne jede Partition mit einer dynamischen Auslagerungsdatei.
 
Ein komplettes Backup von der Systemplatte und das Backup dann auf die neue SSD schreiben. Dauert ein bisschen länger, funktioniert aber zu 100%. Zumindest habe ich so nie Probleme damit.
 
highwind01 schrieb:
In #22 habe ich das Vorgehen doch genau beschrieben?
Ok also das Klonen hat jetzt funktioniert und kann windows auf der neuen SSD starten. Jetzt ist aber noch das problem dass ich nicht den gesamten speicher habe und alles noch doppelt drauf ist. Wie kann ich also die Speichergröße ändern, bei der Datenverwaltung geht das nicht, und wie kann ich alles von der alten SSD löschen.
 
Zurück
Oben