Windows bootet nicht auf neuer SSD

MaxMM27

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hi, ich habe mir eine weitere SSD gekauft, eingesetzt und bereits geklont, weil die neue schneller ist als die alte. Jetzt wollte ich die Bootreihenfolge ändern, aber die neue wird mir nicht angezeigt. Im BIOS selbst wird die SSD erkannt, aber ändern kann ich die Bootreihenfolge nicht. Ist dann was beim klonen schief gegangen? Habe Macrium Reflect zum klonen benutzt.
Danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_5296.jpeg
    IMG_5296.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_5297.jpeg
    IMG_5297.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
Ein modernes Windows bootet nicht mehr von der "SSD" sondern vom "Windows Boot Manager", diesen musst du in der Bootreihenfolge nach vorne nehmen und nicht das Laufwerk selbst. Da du das Laufwerk geklont hast, müsstest du davon zwei im UEFI sehen.
 
MaxMM27 schrieb:
. . . und bereits geklont, . . . Jetzt wollte ich die Bootreihenfolge ändern, aber die neue wird mir nicht angezeigt.

Sind alle Partitionen vorhanden?

Ist die SN570 1TB die neue SSD?
 
Vermutlich weil du nur die Daten-Partition geclont hast, nicht die komplette SSD (somit also die Boot-Partition fehlt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MadDog
Einmal von der Datenträgerverwaltung und einmal Macrium Reflect
Die SN770 mit 2TB ist die neue SSD
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    134,1 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    130,7 KB · Aufrufe: 237
Und welchen bahnbrechenden Effekt erhoffst du dir durch die schnellere SSD ?

Ich hoffe nichts von halbieren der Bootzeit oder halbieren des Spielstarts..

Sind am Ende 5 Prozent..
 
Habe das Youtube video als Quelle benutzt. Da PArtition 4 rechts von dem Gesamtspeicher war konnte ich den den zusätzlichen Speicher nicht benutzen weswegen ich die umsetzen sollte. Steht auch in einem Kommentar unter dem Video.
 
MaxMM27 schrieb:
Da PArtition 4 rechts von dem Gesamtspeicher war konnte ich den den zusätzlichen Speicher nicht benutzen weswegen ich die umsetzen sollte. Steht auch in einem Kommentar unter dem Video.
Dann hast Du mindestens dabei einen Fehler gemacht. Entweder, Du startest den Klonvorgang nochmal von vorne neu, oder Du nutzt, wie in #16 vorgeschlagen, die neue SSD nicht für Windows.

Neuinstallation geht natürlich immer, klar.
 
MadDog schrieb:
Wesentlich schneller wäre eine komplette Neuinstallation auf der neuen M.2 gewesen :)
Sorry, aber das ist Unsinn so pauschal. Ich habe letzte Woche mein SS neu aufgesetzt und das hat mit allem Einrichten etwa 7 Std verbraten. Wenn man nur Ein und Games hat, mag das in ein oder zwei Stunden gehen. Aber wenn man Programme, wie InDesign, PS oder ähnlichem hat dauert das schon sehr lange. Außer man hat ein funktionierendes Backup der Systempartition.
(Und weiss, wo der USB- Stick liegt, auf dem das Ganze gespeichert ist. Weil exakt den hab ich nicht mehr gefunden. 😱 )
 
Jetzt funktioniert nicht mal das. Soll ich es einfach sein lassen und alles von der Löschen? Über "Diskpart" funktioniert es nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    151,5 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben