Windows bootet nicht "Critical Process Died"

Moin!

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein wirklich komisches Problem mit meinem Windows, bei dem ich wirklich nicht weiterkomme:

Gestern ist mein PC während einer online Konferenz einfach mit einem Bluescreen abgestürzt, ohne ersichtlichen Grund. Seit dem kann ich nicht mehr in Windows booten, wenn ich hochfahre kommt das Ladesymbol (Diese Punkte), darauf folgt dann ein Bluescreen ("CRITICAL PROCESS DIED", ohne Hexadezimalzahl). Egal ob im abgesicherten Modus oder normal, nichts geht mehr.
Der Punkt ist: ich kann jedliche Hardware ausschließen, da ich die SSD ausgebaut und an einen funktionierenden Windows-PC angeschlossen habe - mit dem selben Fehlerbild. Auch die SSD scheint in Ordnung zu sein, denn alle Daten sind noch erhalten (ich habe mit einem zweiten Windows System gleich ein Backup gemacht), und Diskcheck liefert keine Fehler.

Das wirkliche Problem kommt aber noch: Kein einziges Reparaturprogramm hilft weiter,
  • weder die Starthilfe,
  • noch sfc -scannow (Scannt zu 100%, ich bekomme jedoch dann die Meldung: "Der windows-ressourcenschutz konnte den angeforderten vorgang nicht ausführen"),
  • Updates deinstallieren kann ich auch nicht, Wiederherstellungspunkt habe ich anscheinend keinen
  • bei bootrec /fixboot kommt: "Zugriff verweigert",
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth funktioniert auch nicht (Die Option /Online geht nicht)

Die Symptomatik bleibt gleich, wenn ich versuche die Tools von einem Windows Installationsstick zu starten, auch hier funktioniert nichts. Ich habe sogar probiert sfc auf einem laufenden Windows mit der SSD angeschlossen zu starten (mit sfc -scannow -offwindir=D:\windows -offbootdir=C:\ --> C ist das funktionierende Windows D: die SSD mit dem kaputten darauf)

Ich habe wirklich keine Idee mehr, neu aufsetzen möchte ich das System nicht schon wieder (habe ich erst vor einem halben Jahr gemacht), außerdem interessiert es mich, es muss doch eine Möglichkeit geben, Windows zu reparieren.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, wenn ich mit irgendwelchen Logs weiterhelfen kann, gebt einfach Bescheid
Grüße, Moin!

P.S.: Ich habe keine extra Antivirenprogramme, oder CCleaner o.ä. installiert. Das letzte Update ist auch schon ca. zwei/drei Wochen her.
 
Ich glaube auch eher nicht, dass Windows das Problem ist, sondern die SSD schlicht defekt ist.
 
Also ich habe jetzt mal von meinem Ubuntu Standard-Festplattenprogramm die S.M.A.R.T-Werte ausgelesen und einen kurzen Test laufen lassen.
SMART.png


Angehängt habe ich aber auch einen CrystalDisk Info Log, die betroffene SSD ist die Samsung 850 EVO.

Grüße, Moin!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210310214914.txt
    15,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wer nun was mit den ganzen Smart-Werten anfangen kann.
Moin! schrieb:
Der Punkt ist: ich kann jedliche Hardware ausschließen, da ich die SSD ausgebaut und an einen funktionierenden Windows-PC angeschlossen habe - mit dem selben Fehlerbild.
Dann muss es doch an der SSD liegen oder an Windows.
Wenn die Reparaturmöglichkeiten (auch vom Windows 10 Installations-Stick) nicht funktionieren, dann musst du wohl neu clean installieren.
Ob nun deine 97 % gut die da bei den Smart-Werten was zu sagen haben?
Normal reicht so ein Screen und bei mir steht da 100 % GUT und bei 97 % würde ich auch noch nicht abdrehen.
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo 10.03.21.jpg
    crystaldiskinfo 10.03.21.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 238
Terrier schrieb:
Keine Ahnung wer nun was mit den ganzen Smart-Werten anfangen kann.
Ich weiß nicht, wie aussagekräftig die S.M.A.R.T Werte sind, aber da danach gefragt wurde...

Wenn es wirklich die SSD ist, dann muss es doch Hinweise darauf geben. Oder?

Terrier schrieb:
Dann müsste man es eigentlich doch reparieren können, die essenziellen Dateien die Windows braucht um zu starten, sind jetzt auch nicht von PC zu PC unterschiedlich.

Also irgendwie erschließt sich mir das Ganze nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Systemimage bemühen. Läuft das auch nicht ist die Platte als Problem ausgemacht. Mehr noch wenn ein Live-Linux rund läuft.

Habe ich keins würde ich den Ist-Zustand mit einem Imageprogramm (auf einem anderen Rechner an den die Platte gehängt wird) sichern und WIN neu installieren, evtl. erst noch ein InPlaceUpgrade versuchen.

Früher konnte man mechanische Platten wirklich testen, SSDs lasen das nicht zu, Und Smart… Ein Tool das das liest sollte auch fähig sein ein Ja oder Nein zu melden.

CN8
 
Wenn es wirklich die SSD ist, dann muss es doch Hinweise darauf geben. Oder?
Ja, hätte ja was von "Schlecht" stehen können. Deswegen frage ich nach CrystalDisk Info
Das wirkliche Problem kommt aber noch: Kein einziges Reparaturprogramm hilft weiter,
  • weder die Starthilfe,
  • noch sfc -scannow (Scannt zu 100%, ich bekomme jedoch dann die Meldung: "Der windows-ressourcenschutz konnte den angeforderten vorgang nicht ausführen"),
  • Updates deinstallieren kann ich auch nicht, Wiederherstellungspunkt habe ich anscheinend keinen
  • bei bootrec /fixboot kommt: "Zugriff verweigert",
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth funktioniert auch nicht (Die Option /Online geht nicht)
Das bekommst du doch schon alles nicht hin, was willst du noch versuchen.
Du kannst keine Updates deinstallieren ist doch schon merkwürdig und einen Punkt hast du auch nicht.

Für User, die so gut wie nichts können und hinbekommen gibt es die Klicks auf Computerreparatur, Starthilfe usw.
Da läuft alles automatisch im Hintergrund, was man auch selbst versuchen kann.
Wenn man es kann.
Dann müsste man es eigentlich doch reparieren können, die essenziellen Dateien die Windows braucht um zu starten, sind jetzt auch nicht von PC zu PC unterschiedlich.

Also irgendwie erschließt sich mir das Ganze nicht wirklich...
Anleitungen Windows 10 reparieren gibt es ja genug und man muss nur noch sortieren was von Windows aus geht und wann man ein Installations-Medium einsetzen muss.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Was sollen wir noch machen wenn du davon nichts hinbekommst.
Inhaltsverzeichnis Punkt 1 bis 20 werden wir hier auch nicht weiter erklären.
Bei Deskmodder findet man ja nun noch viel mehr.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10
Das meiste davon bekommt eh kein Mensch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt Mal das kaputte Windows-Image auf eine funktionierende HDD gezogen und dort versucht zu reparieren (sowohl mit onboard- als auch mit Bootstick-Reparaturmitteln, siehe die Links von Terrier). Das Ergebnis war das selbe; keines der Tools schafft es Windows zu reparieren und scheitert immer an irgendwelchen Fehlern, für die es zwar Lösungen gibt, die aber ihrerseits wieder scheitern...

Damit habe ich die SSD zwar nicht als Grundursache ausgeschlossen, aber wenigstens als Ursache dafür, dass sich Windows nicht reparieren lässt.

Falls jemand also noch Ideen hat...
 
Zurück
Oben