Windows bootet nicht mehr

Terrier schrieb:
Festplatte defekt.
Ich kann über das BIOS die Festplatte mit Windows booten. Also wie sollte dort ein defekt vorliegen? Zudem habe ich eben die Festplatte abgesteckt und erneut hochgefahren. Fehlermeldung kommt trotzdem. Festplatten defekt ausgeschlossen?

Terrier schrieb:

Habe ich bereits versucht. Ohne Erfolg.
 
Wie beschrieben übers BIOS zu einem NonOptane Datenträger formatiert.
Deine Aussagen mit formatieren im Bios war schon rätselhaft.
Wir müssen hier aber auch keine Optane Lehrgang machen, kurz gegoogelt reicht mir schon.
Meiner Meinung nach ist das Teil eh jetzt kaputt, oder für Windows nicht mehr zu gebrauchen.
Wird als Raw erkannt oder was sonst die Optane formatierung da gemacht hat.
Wer hat das denn wo eine SSD nichts mehr kostet?
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Intel-Optane-Memory-32-GB-1229904/
Die Intel-Software nutzt sie als Cache - für mehr taugen die 16 bzw. 32 GByte kleinen M.2-Riegel auch nicht, obwohl sie sich auch als NVME-SSD verwenden ließe.
Ich kann über das BIOS die Festplatte mit Windows booten
Was verstehst du denn über das Bios die Festplatte und Windows booten,
Startet Windows nun oder nicht.
Ansonsten, wenn du im Bios nichts verstellen kannst liegt es am Board und wenn da kein Bios Update hilft musst du dir ein neues Board kaufen.
(und eine SSD)
Im Bios kann ich ohne Windows und ohne angeschlossene SSD oder Platte alles verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem BIOS von MSI unter dem Überbegriff "Speichern und verlassen" die Festplatte aufgelistet als boot Option. So kann ich Windows starten.

Was mich irritiert ist die Fehlermeldung "M2 Genie Error" M2 Genie ist wenn ich es richtig verstanden habe die Software(?) von MSI für einen RAID Verbund. Dieser bestand ja durch das nutzen von Optane. Also müsste der Fehler daran liegen. Was aber richtig doof ist, das sich der RAID Modus nicht ausschalten lässt..

Vorallem ich habe die Festplatte komplett vom System getrennt. Da müsste ja normalerweise der Boot Vorgang des BIOS starten und eine Fehlermeldung kommen das keine Festplatte gefunden wurde aber doch nicht "M2 Genie Error"? Liege ich richtig in der Annahme?


Danke für deine Hilfe :)

Werde morgen noch etwas probieren..
 
Muss nicht. Es kann sein, dass für das BIOS die logische Reihenfolge (die nichts mit der Bootreihenfolge zu tun haben muss) das Booten so lenkt wie du es erlebst.
Ist der falsche Bootlaoder wieder da gehts wieder in die Wüste.

→ Es gibt das BIOS-Bootmanü. Klappt das Booten damit wie es soll ist oben der Bösewicht zu orten.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Muss nicht. Es kann sein, dass für das BIOS die logische Reihenfolge (die nichts mit der Bootreihenfolge zu tun haben muss) das Booten so lenkt wie du es erlebst.
Ist der falsche Bootlaoder wieder da gehts wieder in die Wüste.

→ Es gibt das BIOS-Bootmanü. Klappt das Booten damit wie es soll ist oben der Bösewicht zu orten.

CN8


Im BIOS habe ich in der Boot Reihenfolge schon so eingestellt das die Festplatte an erster Stelle steht. O.o

Dennoch, ich fahr hoch PC startet mit Schwarzem Bildschirm kurz darauf kommt die Fehlermeldung "M2 Genie Error" und dan muss ich F1 drücken was mich ins BIOS schickt.

Sprich beim Hochfahren bootet überhaupt nichts mehr. Mal nicht das BIOS. Zumindest ist der Bootvorgang nicht zu beobachten. Kein Logo und kein ENTF oder F8 möglich.
 
Wo ist denn der 16 bzw. 32 GByte kleinen M.2-Riegel verbaut den Intel da für Optane Cache nutzt.
Anscheinend ist das ganze dann ja nicht wirklich aufgelöst wenn du im Bios Raid nicht abstellen kannst.
Das ganze Cache kram was mal einige Hersteller verbaut hatten war schon immer für den Ar....
Wirklich verstanden hat das nie einer und Windows neu installieren war da immer schon ein Problem.
Irgendwas von Cache M.2 oder so im Bios noch zu finden was man deaktivieren muss?
prich beim Hochfahren bootet überhaupt nichts mehr.
Verstehe immer noch nicht ob Windows nun startet und von was?
Im BIOS habe ich in der Boot Reihenfolge schon so eingestellt das die Festplatte an erster Stelle steht
booten von Windows 10 1809 USB Stick, dann den Stick beim starten mit einer F Taste auswählen und Windows im Uefi Modus installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits mehrmals erwähnte.

Nein Windows bootet nicht. Ich muss es Manuel aus dem BIOS booten.

Das Optane Modul habe ich ausgebaut und wird auch so im BIOS nicht aufgelistet.

Windows ist schon lange wieder auf der Festplatte installiert. Habe ich aber schon alles geschrieben..
 
Ich muss es Manuel aus dem BIOS booten.
tut mir leid, ich bin nun schon seit Windows 95 dabei und habe auch 8.0 8.1 und Windows 10 von Anfang an gehabt.
Windows10 installiere ich andauernd auch im Uefi Modus auf verschiedenen Boards im Senioren Heim.

Wenn Windows nicht bootet, also nicht startet wenn man den Power Knopf drückt, dann startet es auch nicht von Bios aus.
Solche Formulierungen wie du sie machst, Formatieren von Bios oder Windows startet von Bios, kenne ich nicht.
Man kann von einen Installationsmedium DVD oder USB Stick Windows installieren wenn man bootet von dem Medium.
Windows ist schon lange wieder auf der Festplatte installiert. Habe ich aber schon alles geschrieben..
was nützt dir ein Windows was auf der Platte installiert ist aber nicht bootet.
Nein Windows bootet nicht.
Das ist dann ein kaputtes Windows auch wenn man im abgesicherten Modus startet.
Vom Bios aus starten ist das aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir nicht glaubst sieh dir das Video an. Manuel über das BIOS gebootet.

Sory musste ich auf YT hochladen da die Datei zu groß ist.


(Hintergrund Geräusche nicht beachten Fernseher lief und sry für Monitor wechsel. Hab Windows nicht eingerichtet)

MfG
 
Hast du den Optane Speicher auch über Windows 10 deaktiviert ? Was unbedingt gemacht werden muss !

Wenn du Windows 10 ja über das BIOS und den Boot Manager starten kannst, ist es dir sicherlich auch möglich, den Optane Speicher über INTEL Software in Windows 10 zu deaktivieren. Die Vorgehensweise wird hier Schritt für Schritt erklärt :

siehe >>>

2.1.4 Optane™ über die Intel® Optane™ Arbeitsspeicher Benutzeroberfläche deaktivieren
1. Wählen Sie das Register „Setup“ auf der linken Seite der Optane™ Benutzeroberfläche aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Disable“ (Deaktivieren), um die Deaktivierung von Optane™ fortzuführen.
2. Nach dem Start des Vorgangs zur Deaktivierung von Optane™ wird der Fortschritt im
Benutzeroberflächenfenster angezeigt
3. Um die Deaktivierung abzuschließen, muss der Benutzer das System neu starten


Das Problem liegt offenbar im BIOS. Den egal wie oft ich AHCI einstelle und Speicher er resetet diese Einstellung immer wieder.
Danach ist auch das BIOS/UEFI angepasst und das BIOS ändert nicht mehr selbstständig die manuellen Einstellungen. Oder du müßtest selbst die UEFI SHELL editieren, was erheblich komplizierter wäre.

Die INTEL Optane Speichertechnologie ist einfach nur Shitkram.
Auch eine Neuinstallation von Windows 10 dürfte nichts bringen, da die UEFI SHELL ja noch nicht editiert wurde, solange dies nicht abgeändert wird

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du mir nicht glaubst sieh dir das Video an. Manuel über das BIOS gebootet.
Das nennst du über Bios booten! da muss man erstmal drauf kommen.
Ok, aber dann bootet Windows doch auch genauso ohne das du erst über das Bootmenü gehst.
Na klar muss im Bios bei Boot auch an 1. Stelle Windows Bootmananger WDC WD20......stehen und nicht DVD, Network, USB oder sonst was. (Uefi Shell)

Im Bios bei Boot steht immer an 1. Stelle die Platte mit Windows (Windows Bootmananger)
Auswählen ob man mal von USB Stick starten will um Windows zu installieren tut man dann im Bootmenü.
Wenn man dann mal einen Bootfähigen USB Stick ansteckt.

Dein Uefi Shell als 2. kannst du doch bestimmt bei Boot im Bios deaktivieren. Oder wozu brauchst du diese Bootauswahl.
Das wird ja wohl nicht bei Boot an 1. Stelle stehen.
 

Anhänge

  • WP_20180217_01_08_32_Pro 12 png.png
    WP_20180217_01_08_32_Pro 12 png.png
    3,5 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Terrier

Ich hab die Boot Reihenfolge schon angepasst.

Liegt wie Schildkröte schon schrieb am Optane Speicher.

Hab Optane wieder reingeschraubt das Programm für Optane installiert und siehe da neu gestartet ohne Probleme und direkt in Windows rein. Optane Programm gestartet, dort festgestellt das Optane nur als unbekanntes "Gerät" erkannt wurde. Sprich der Riegel ist im Ars**. Naja kommt ne SSD rein und gut ist.

Konnt dann auch normal ins BIOS und dort Optane deaktivieren und somit den Raid Modus Auflösen.

Daraufhin waren halt alle Daten (haha waren eh schon weg) futsch Windows wollte starten Fehlermeldung was wollen sie tun. Windows Reset. Nun ja nur hängt der nun 3 Stunden bei 11% O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Konnt dann auch normal ins BIOS und dort Optane deaktivieren und somit den Raid Modus Auflösen.
Auf deiner HDD kann man doch auch Windows installieren ganz normal richtig clean im AHCI Modus.
Neue SSD nur für Windows ist na klar besser.
Gutes neues Jahr!
 
Wow. Nach dem ewig 11% dastand, hatt er neugestartet und setzt Windows neu auf. Mal sehen ob ich dannach Optane endlich einfach ausbauen kann ohne meckern.

Naja SSD würd ich mir halt nach dem Feiertag zulegen um Windows und paar meiner wichtigen und meistgenutzten Programme und Games drauf zu packen und ruhe zu haben. War halt schon schön von der Lesegeschwindigkeit mit Optane. :)


Dir ebenfalls frohes neues. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Mal ne blöde Frage.

Wenn ich ne SSD für Windows und co Einbau und zusätzlich ne Festplatte als "Datengrab" benutzt muss ich dan iwas im BIOS für RAID oder so einstellen?
 
Nein!
 
Zurück
Oben