Windows bootet nicht mit neuer Grafikkarte (RX 5500 XT)

Joe1684

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
71
Hallo,

Kurze Vorgeschichte zu meinem aktuellen Problem:
Mir ist vor ein ein paar Tagen ein volles Wasserglas über meinen PC (verbaute Hardware steht in meiner Signatur) gelaufen. Durch die löchrige Oberseite des Gehäuses ist das meiste Wasser direkt auf der Platine meiner Grafikkarte (AMD RX480) gelandet und der ganze PC hat sich sofort ausgeschaltet. Hab ihn danach vom Strom genommen und natürlich auseinander gebaut und erstmal lange trocknen lassen.
Beim nächsten Startversuch haben nur die Lüfter kurz gezuckt aber der PC wollte überhaupt nicht mehr starten.
Hab mir daraufhin eine alte Grafikkarte (Nvidia GTX 560 TI) ausgeliehen. Mit dieser ist der PC wieder problemlos gestartet. Mit dieser Karte hab ich dann zwei Tage lang am PC gearbeitet und konnte keinerlei Probleme feststellen.

Heute wurde meine neue Karte (AMD RX5500XT) geliefert. Also habe ich zuerst alle Grafik-Treiber mit dem DDU Tool deinstalliert und danach die neue Grafikkarte eingebaut.
Wenn ich jetzt den PC startet werden mir alle boot Bildschirme vom BIOS ganz normal auf meinem Monitor angezeigt. Sobald aber eigentlich das Windows 10 Boot Logo erscheinen sollte passiert nichts mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Monitor bekommt noch ein Signal aber es bleibt eben nur ein schwarzes Bild. Daher vermute ich dass Windows mit der neuen Grafikkarte nicht mehr booten will. Um den PC herunterzufahren reicht es nämlich auch aus nur ganz kurz auf den an/aus Schalter zu drücken. Im normalen Windows Betrieb muss ich diesen Schalter mehrere Sekunden gedrückt halten bis der PC sich ausschaltet.


Was ich bereits getestet habe:

- neue Grafikkarte in einem alten Windows 7 PC verbaut -> alles funktioniert problemlos und mir wird immer ein Bild angezeigt

- verschiedene PCI Slots an meinem Mainboard getestet -> immer das gleiche Problem. (Die ausgeliehene Grafikkarte läuft in jedem Slot einwandfrei)

- HDMI und Display Port Anschluss an verschiedenen Monitoren getestet

- Einstellungen im BIOS Menü überprüft (da mein Mainboard garkeine interne Grafik besitzt kann hier eigentlich auch nichts falsch eingestellt sein)

- Windows 10 auf einen Systemwiederherstellungspunkt von vor 2 Wochen zurück gesetzt

- Von Windows 10 image USB gebootet mit dem Ziel den abgesicherten Modus zu starten. -> klappt nicht da ich sobald ich vom USB Stick Boote ebenfalls nur noch einen schwarzen Bildschirm sehe

Mein Netzteil würde ich als Problem eigentlich auch ausschließen, da die ausgeliehene Grafikkarte 2 6-Pin Stromanschlüsse benötigt und die neue nur einen 8-Pin.



Solangsam weiß ich nicht mehr weiter wo das es liegen könnte, da mein PC mit einer alten Karte problemlos läuft und die neue Karte an einem anderen PC ebenfalls funktioniert.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Schonmal danke für alle Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Den Windows 10 USB Stick mal an einen anderen PC getestet? Die Bootreihefolge im BIOS entsprechend überprüft? Alternativ wäre es natürlich auch möglich eine Linux Live CD/USB Stick zu erstellen und damit deine Hardware-Kombination auf ihre Funktion zu testen
 
Hi,

hast du mal die alten Treiber mit dem DDU Tool im "Abgesicherten Modus" deinstalliert? Getestet?

Ansonsten mal das Netzteil aus dem Win7 Rechner in deinem aktuellen Rechner testweise einbauen.

Bios ist auf dem neusten Stand ? -> Version 2101
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Paaattiii schrieb:
Den Windows 10 USB Stick mal an einen anderen PC getestet? Die Bootreihefolge im BIOS entsprechend überprüft? Alternativ wäre es natürlich auch möglich eine Linux Live CD/USB Stick zu erstellen und damit deine Hardware-Kombination auf ihre Funktion zu testen

Vom USB Stick booten funktioniert solange ich die ausgeliehene Grafikkarte eingebaut habe problemlos (die Bootreihenfolge habe ich natürlich gecheckt). Nur mit der neuen Grafikkarte passiert nichts.
 
Meine Vermutung: Das Mainboard-Bios ist für die Graka zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMerlin, Markchen und Hollowman1985
Mainboard UEFI oder Bios?
 
psy187 schrieb:
Hi,

hast du mal die alten Treiber mit dem DDU Tool im "Abgesicherten Modus" deinstalliert? Getestet?

Ansonsten mal das Netzteil aus dem Win7 Rechner in deinem aktuellen Rechner testweise einbauen.

Bios ist auf dem neusten Stand ? -> Version 2101


Tatsache meine BIOS Version ist stark veraltet. Dachte eigentlich ich hätte die neuste Version, da das letzte Update am 2011 kam, hab aber eine ältere Version.
Dann werde ich mal das BIOS aktualisieren und hoffe dass das hilft.

Schonmal vielen Dank
Ergänzung ()

Das update von der BIOS Version aus 2009 auf die neuste aus 2011 hat leider nicht geholfen.

Also sind die Chancen hoch, dass mein Mainboard die neue Karte einfach nicht mehr unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re und Pulsar77
Auch wenn es wenig Chance gibt, würde ich vll. noch das andere Netzteil testen (Win7 Rechner)

Brauchst ja nicht einbauen , kannst die Kabel ja von außen anschliesen.
 
Die Wahrscheinlichkeit besteht leider. Ich habe das gleiche Problem andersrum, der Ryzen will nicht mit einer gtx780ti, obwohl die mit einem fx8350 und einem Xeon E3 1230V3 problemlos läuft. Ich hab mir dann, obwohl es für meine Spiele egal ist, eine neue Karte gekauft und es geht.
Wenn du nicht den Rest des Systems aktualisieren willst, würde ich eine neue gebrauchte Karte älteren Datums vorschlagen. Z.B. eine GTX 980Ti, hat immer noch ordentlich Leistung und ist für kleines Geld zu haben.
 
Aeromax schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit besteht leider. Ich habe das gleiche Problem andersrum, der Ryzen will nicht mit einer gtx780ti, obwohl die mit einem fx8350 und einem Xeon E3 1230V3 problemlos läuft. Ich hab mir dann, obwohl es für meine Spiele egal ist, eine neue Karte gekauft und es geht.
Wenn du nicht den Rest des Systems aktualisieren willst, würde ich eine neue gebrauchte Karte älteren Datums vorschlagen. Z.B. eine GTX 980Ti, hat immer noch ordentlich Leistung und ist für kleines Geld zu haben.

Ich werde mich jetzt mal nach einer gebrauchten rx580 umschauen. Die sollte ja sicher funktionieren da sie sehr große Ähnlichkeiten zu meiner früheren rx480 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Kann schon Pronleme mit der 500er 570 etc. Serie geben sowie mit Vega 56/64. Musst dich vergewissern, dass die Karte Bios Unterstützung hat.
 
Hmm könnte aber auch durchaus funktionieren. Ich habe vor kurzem ein i5 750 sockel 1156 aufgerüstet, darauf lief eine RX 580, meine 5700xt verweigerte dort auch den Dienst ist wohl ein Generationenkonflikt . Der 1156 ist ja nur ein abgespeckter lga 1366. Aber warum gebraucht? Sind die 14 Tage Rückgabe nach Fernabsatzgesetz für die 5500xt abgelaufen?
 
Kleines Update:
Mit der einer RX580 startet mein PC wieder problemlos. Die neuere 5000er AMD Grafikkarten Generation scheint wohl nicht mehr mit dem 1366 Sockel kompatibel zu sein.


A.Xander schrieb:
Aber warum gebraucht? Sind die 14 Tage Rückgabe nach Fernabsatzgesetz für die 5500xt abgelaufen?
Die 5500xt konnte ich natürlich wieder zurückgeben. Aber da es sehr viele gebrauchte rx580 am Markt gibt habe ich mir lieber eine gebrauchte gekauft um etwas Geld zu sparen.
 
Zurück
Oben