Windows bootet nicht von Platte, komme nur ins UEFI

Beim letzten Schritt kommt die angezeigte Fehlermeldung.
Habe schon mit Hilfe von Artikeln versucht das zu loesen, allerdings nicht erfolgreich.

1671919638321.png
 
Sind da noch wichtige Daten drauf, die nicht auf dem neuen PC sind?

Was passiert, wenn du bei Add installation to bootlist? Yes klickst?
 
@tollertyp Meine Vermutung ist, da sein Screenshot in Englisch ist, dass da die Y und Z vertauscht sind, und er Z für Yes drücken müsste.
 
Es sollte erstmal geklärt werden ob er jetzt uefi oder mbr boottet?
Bei mbr boot braucht er wohl den Datenträger 1,da dieser als aktiv gesetzt ist und die Bootdateien enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Interessant wäre zu sehen, was denn auf H: und D: ist... (also z.B. so:
1671902379999.png


persönliche Dinge dürfen ruhig zensiert werden)
 
Joe58 schrieb:
@tollertyp Meine Vermutung ist, da sein Screenshot in Englisch ist, dass da die Y und Z vertauscht sind, und er Z für Yes drücken müsste.
Mit Y kommt die gleiche Fehlermeldung (hatte darauf geachtet, dass ich Z und Y nicht vertausche).

bezelbube schrieb:
Es sollte erstmal geklärt werden ob er jetzt uefi oder mbr boottet?
Bei mbr boot braucht er wohl den Datenträger 1,da dieser als aktiv gesetzt ist und die Bootdateien enthält.
Das Laufwerk ist MBR.

tollertyp schrieb:
Interessant wäre zu sehen, was denn auf H: und D: ist... (also z.B. so:
Anhang anzeigen 1301778

persönliche Dinge dürfen ruhig zensiert werden)
Werde das mal anfertigen und schicken.

Danke schonmal fuer eure Hilfe!
Ergänzung ()

1671924897245.png


1671924929233.png


Das sind die Inhalte von D (bzw. auf dem alten Rechner C)

H ist uebrigens eine weitere physische Platte (HDD), welche nur Daten enthaelt und kein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
War H früher auch im alten PC?
Weil wenn ja: genau deshalb wäre der Inhalt von H spannend.
Warum ist H denn eine aktive Partition? Sowas passiert normal nicht grundlos.
 
tollertyp schrieb:
War H früher auch im alten PC?
Weil wenn ja: genau deshalb wäre der Inhalt von H spannend.
Warum ist H denn eine aktive Partition? Sowas passiert normal nicht grundlos.
H war auch frueher im alten PC. Hier sind auch hauptsaechlich Samples enthalten, die nicht auf die SSDs passen, sowie weitere Daten. Ich werde gleich noch mal einen Screenshot anfertigen, muss dafuer noch den neuen PC wieder anschliessen.
Ergänzung ()

Hier ist der Inhalt von H

1671908346841.png

Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
War H früher auch im alten PC?
Weil wenn ja: genau deshalb wäre der Inhalt von H spannend.
Warum ist H denn eine aktive Partition? Sowas passiert normal nicht grundlos.
Was genau meinst du mit aktiver Partition?
 
Bei der alten MBR-Partitionierung kann nur von einer aktiven Partition gebootet werden. Deshalb auch die Frage nach dem Partitionierungsschema. Ich würde wagen zu behaupten, dass dein Windows früher nicht mit GPT sondern mit MBR gebootet wurde - und dafür braucht es eine aktive Partition.

Wenn ich es richtig sehe ist H auch älter als deine Windows-Installation.

Irgendwas ist suspekt in deinem Fall.

Doofe Frage: Wenn es nur um die eine Software geht, und du sie nicht die nächsten Tage brauchen solltest, wäre da eine Kontaktaufnahme zum Hersteller vielleicht eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube und Joe58
chris2022 schrieb:
Hier ist der Inhalt von H
Da sieht man klar, dass a auch ein Betriebssystem installiert ist.
Die ist in dem neuen PC? Und war nie in dem alten PC?
Dann klemme die mal in dem neuen PC ab, und versuche den neuen PC zu starten.
chris2022 schrieb:
H ist uebrigens eine weitere physische Platte (HDD), welche nur Daten enthaelt und kein System.
Dann ist diese Aussage falsch.
 
Ach ja wichtige Frage:
Sind bei H unsichtbare und Systemdatieen auch eingeblendet?

Evtl war auf H mal eine richtige Installation, die wurde vielleicht behelfsmäßig ohne Formatierung gelöscht, bei der Installation des neuen Windows war die HDD noch drin und dann hat sich Windows entschieden, den alten Bootloader weiterzuverwenden (Nachhaltigkeit).
Deshalb gibt es den Ratschlag: Bei der Windows-Installation immer alle Datenträger, die nicht zur Installation verwendet werden, abzuklemmen, damit so ein Chaos gar nicht erst passieren kann.
 
Joe58 schrieb:
Da sieht man klar, dass a auch ein Betriebssystem installiert ist.
Die ist in dem neuen PC? Und war nie in dem alten PC?
Dann klemme die mal in dem neuen PC ab, und versuche den neuen PC zu starten.

Dann ist diese Aussage falsch.
Nein, auf H war niemals ein OS - die Ordner Programme und Programm Files existieren dort weil ich aufgrund von Platzmangel zusätzliche Programme dort installiert habe.

Die Platte ist aktuell im neuen PC, war aber vorher auch im alten.
 
Okay, aber war die auch im PC, als Windows auf dem alten installiert wurde?

Weil selbst dann kann es eben zu solcher Bootloader-"Verwirrung" kommen.

Mein Vorschlag: Mach doch mal H in dein altes System und schau, ob du das als Bootlauifwerk einstellen kannst und schau mal was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris2022
tollertyp schrieb:
Ach ja wichtige Frage:
Sind bei H unsichtbare und Systemdatieen auch eingeblendet?

Evtl war auf H mal eine richtige Installation, die wurde vielleicht behelfsmäßig ohne Formatierung gelöscht, bei der Installation des neuen Windows war die HDD noch drin und dann hat sich Windows entschieden, den alten Bootloader weiterzuverwenden (Nachhaltigkeit).
Deshalb gibt es den Ratschlag: Bei der Windows-Installation immer alle Datenträger, die nicht zur Installation verwendet werden, abzuklemmen, damit so ein Chaos gar nicht erst passieren kann.
1671909528001.png


Guter Punkt - das hatte ich tatsächlich noch ausgeblendet, und deine Vermutung scheint richtig zu sein. Es ist schon sehr lange her, aber hier wurde wohl tatsächlich mal ein System installiert...

tollertyp schrieb:
Bei der alten MBR-Partitionierung kann nur von einer aktiven Partition gebootet werden. Deshalb auch die Frage nach dem Partitionierungsschema. Ich würde wagen zu behaupten, dass dein Windows früher nicht mit GPT sondern mit MBR gebootet wurde - und dafür braucht es eine aktive Partition.

Wenn ich es richtig sehe ist H auch älter als deine Windows-Installation.

Irgendwas ist suspekt in deinem Fall.

Doofe Frage: Wenn es nur um die eine Software geht, und du sie nicht die nächsten Tage brauchen solltest, wäre da eine Kontaktaufnahme zum Hersteller vielleicht eine Option?
Das H älter ist als die Windows Installation liegt daran, dass ich vor 2 Jahren eine neue SSD für die Windows Installation gekauft habe - die HDD ist deutlich älter, war aber immer schon die zweite Platte und nicht die Systemplatte. Beim Kauf des "alten" Rechners 2013 war eine kleine 128 GB SSD drin, die irgendwann zu klein war.

Sorry, ich weiß dass das teilweise sehr verwirrend ist - ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rübergebracht.
 
Der TE sollte sich hilfe in seiner Umbebung suchen,der sich auch mit der Materie auskennt.
Auf H: kann sich ein Ordner "boot" befinden,der aber,da es sich um ein Systemordner handelt
ausgeblendet ist.
 
tollertyp schrieb:
Okay, aber war die auch im PC, als Windows auf dem alten installiert wurde?

Weil selbst dann kann es eben zu solcher Bootloader-"Verwirrung" kommen.

Mein Vorschlag: Mach doch mal H in dein altes System und schau, ob du das als Bootlauifwerk einstellen kannst und schau mal was passiert.
ja, die war zu dem Zeitpunkt auch in dem PC. Okay - das werde ich mal ausprobieren, danke schonmal für den Tipp! Ich werde dann berichten.
 
Was mich gerade verwirrt ist: Warum ist der bootmgr vom 14. Dezember 2022?
1671909957138.png


An dem Tag hast du Windows installiert, oder? Ich glaube so langsam wird es für mich auch zu kompliziert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube und chris2022
tollertyp schrieb:
Doofe Frage: Wenn es nur um die eine Software geht, und du sie nicht die nächsten Tage brauchen solltest, wäre da eine Kontaktaufnahme zum Hersteller vielleicht eine Option?
Leider sind es noch mehrere Anbieter diverser Software Plugins, weswegen das eher die "Worst Case" Option ist. Da einige Hersteller das nicht so gerne sehen.
 
Zurück
Oben