Windows bootet nicht, zeigt eMMC Card im Bootmenü an

JonnyMaddox

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Windows bootet nicht mehr in das Betriebssystem. Wenn ich den Laptop startet, erscheint erst ganz normal das Lenovoo Logo und dann diese Anzeige, die ich als Bild angehängt habe. Es scheint, als gäbe es Probleme mit der SD-Karte. Das ganze hat angefangen, nachdem ich versucht habe, Arch Linux auf dem Laptop zu installieren und, glaube ich, Probleme mit den Partitionen hatte, weiß aber nicht genau, was passiert ist. Mittlerweile habe ich nochmal versucht, Arch Linux über USB zu installieren. Die Installation hat ohne große Probleme funktioniert. Aber ich komme nicht in das OS rein, weil eben jedes mal dieses Boot Menü erscheint. Es egal, was ich mache. Wenn ich Enter drücke kommt nochmal das gleiche Menü usw. Ich habe schon an der Bootreihenfolge herumexperimentiert, nichts funktioniert. Vom USB Stick booten geht allerdings(wenn halt ne iso drauf ist usw.). Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20210507_173540863.jpg
    IMG_20210507_173540863.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die SD Karte aus dem Slot und versuche es erneut. Falls der Rechner nicht bootet ins Bios gehen und die Bootreihenfolge ändern und die Festplatte auswählen und abspeichern nicht vergessen - dann Neustart.
 
EierAutomat schrieb:
Nimm mal die SD Karte aus dem Slot und versuche es erneut. Falls der Rechner nicht bootet ins Bios gehen und die Bootreihenfolge ändern und die Festplatte auswählen und abspeichern nicht vergessen - dann Neustart.
Hallo. Danke schön für deine Antwort. Es ist gar keine SD Karte drin und ich habe schon alle möglichen Bootreihenfolgen ausprobiert, kein Erfolg 😥
 
Die eMMC hat nichts mit der SD-Karte oder deren Steckplatz zu tun. Das ist schlicht die Festplatte des Laptops (die SanDisk iNAND) ist eine "embedded MMC", quasi eine fest auf dem Mainboard verlötete Speicherkarte die statt einer normalen HDD oder SSD als Festplatte dient.

Deshalb würde ich einfach mal davon ausgehen, dass du den Bootloader (in der Regel "Grub") für ArchLinux nicht oder falsch installiert/eingerichtet hast. Das Bootmenü findet schlicht keinen Bootloader zum aufrufen und zeigt deswegen einfach nur die vorhandene Festplatte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Cnecky und omavoss
mibbio schrieb:
Die eMMC hat nichts mit der SD-Karte oder deren Steckplatz zu tun. Das ist schlicht die Festplatte des Laptops (die SanDisk iNAND) ist eine "embedded MMC", quasi eine fest auf dem Mainboard verlötete Speicherkarte die statt einer normalen HDD oder SSD als Festplatte dient.

Deshalb würde ich einfach mal davon ausgehen, dass du den Bootloader (in der Regel "Grub") für ArchLinux nicht oder falsch installiert/eingerichtet hast. Das Bootmenü findet schlicht keinen Bootloader zum aufrufen und zeigt deswegen einfach nur die vorhandene Festplatte an.
Ja daran kann es liegen, bei der Installtion von Grub ist irgendwas falsch gelaufen (Fehlermeldung kam in der Shell). Ich versuche nochmal, AL zu installieren. Melde mich dann, danke für die Antwort👍
 
Windows ist eh auch kaputt durch die Installation von AL
 
Zurück
Oben