NAS

Windows - ein Albtraum!

Nynex schrieb:
Hat irgendwer eine Idee, die mir irgendwie helfen könnte? Ich habe das System nun schon 5 mal neugemacht und es bringt einfach nichts.

Am Win 7 und der Hardwarekonfig liegts mit Sicherheit nicht, eher an einem Hardwareproblem. Das Asus Brett ist kein Schlechtes. Tipps zur Systematik der Fehlersuche haste ja haufenweise bekommen. Ich hab ein ähnliche Konfig, wie du. Gleiches Board, Corsair Ram, Nvidia 560er, i2600K und Win 7 64. Läuft hier absolut solide. Speicher hatte ich auch zuerst aus der XMS3 Serie, hab jetzt nen anderen Corsair Speicher aus dieser Vengeance Serie (CMZ8GX3), weil ich mehr haben wollte. Um die Kompabilitätslisten des Boardherstellers für den Speicher hab ich mich noch nie gekümmert. Hab immer Markenspeicher verbaut und gut war es. Ich weiß jetzt garnicht mehr, ob schon der Hinweis kam, das BIOS mal auf Default Werte zu setzen. Falsche Werte im BIOS können durchaus zu deinen Problemen führen. Auf Win 7 würde ich es auch nicht schieben, läuft wiegesagt auf meinem P8P67 völlig stabil, ich weiß seit 2000/XP Zeiten kaum noch, wie Bluescreens aussehen, wenn man mal Vista aussen vor lässt. Hab das 64er Win 7 sogar auf mein 5-6 Jahres altes Toshi Notebook bekommen. Treiberversorgung war etwas trickreich und zeitaufwendig, aber die Kiste läuft sowas von stabil und geschmeidig, obwohl ich dem Toshi einige Hardwareveränderungen gegönnt habe. Schmeiß deine Hardware also nicht gleich in die Tonne, die ist gut. Die Fehlersuche ist halt immer etwas schwierig, wenn man nicht so gut in der Materie drin steckt.

Hey Danke für deine Hilfe! :)
Aber seit dem ich dieses MemOK! gemacht habe läuft alles erstmal sehr gut. Hatte seit dem kein einziges Problem mehr. Ich habe Angst, dass wenn ich jetzt das BIOS auf Standard setze ich die Einstellungen für meinen RAM wieder raushaue ;) Ich lasse das jetzt erstmal so und wenn doch noch Mucken kommen greife ich gern auf deinen Tipp zurück! :)

Viele Grüße!

Nynex schrieb:
Ich habe Angst, dass wenn ich jetzt das BIOS auf Standard setze ich die Einstellungen für meinen RAM wieder raushaue ;) Ich lasse das jetzt erstmal so und wenn doch noch Mucken kommen greife ich gern auf deinen Tipp zurück! :)

Viele Grüße!

Ne, da passiert i.d.R. nix. Lädts du im BIOS mit F5 die Standardwerte, soll damit ein stabiler Betrieb des Systems wieder hergestellt werden. Timings und Spannung holt sich das BIOS aus dem RAM, dafür haben die Speichermodule ein kleines Eprom namens SPD. Da sind die Werte hinterlegt. Sind natürlich nicht unbedingt die gewünschten Werte für Übertakter, sollte aber stabil laufen. Auf meinem P8P67 laufen die alten und die neuen Corsair Module problemlos im XMS Modus im BIOS. So werden bei mir die passenden Timings und andere Parameter korrekt aus dem RAM ausgelesen und das läuft. So laufen meine Corsair Module auch tatsächlich mit 1866MHz und nicht wie im Automatik Modus nur mit 1366. Im Automatikmodus werden halt zugunsten der Stabilität sehr konservative Timings fürs RAM benutzt. Aber wie gesagt, Sinn und Zweck der Defaults im BIOS ist zuerst ein stabiler Betrieb des Systems, danach kann man sich im BIOS weiter arbeiten, wenn man weiß, was man tut:D Bei Asus muss man halt meist danach zuerst mal die Lüftersteuerung zügeln, je nach Lüfterausstattung. Andernfalls meckert der Rechner beim Start wegen der Drehzahlen, oder man hat nen Staubsauger. Auch ne Möglichkeit zur Fehlersuche wäre RAM und Grafikkarte mal rauszunehmen, Kontaktleiste mit Alkohol (Whiskey eher weniger:cool_alt:) abwischen und ordentlich wieder reinstecken. Wirkt manchmal Wunder, Übergangswiderstände an den Kontakten sollte man nicht unterschätzen.

Hai!

Nynex schrieb:
Aber seit dem ich dieses MemOK! gemacht habe läuft alles erstmal sehr gut. Hatte seit dem kein einziges Problem mehr. Ich habe Angst, dass wenn ich jetzt das BIOS auf Standard setze ich die Einstellungen für meinen RAM wieder raushaue ;) Ich lasse das jetzt erstmal so und wenn doch noch Mucken kommen greife ich gern auf deinen Tipp zurück! :)

Gut zu hören, daß Dein System jetzt stabil läuft.

Sinnvoll wäre es jetzt, wenn Du Dir die Einstellungen im BIOS irgendwo notierst (einfach in ein Word-Dokument und dann ausdrucken für Notfälle). Du könntest dann durchaus die Einstellungen im BIOS Deinen Erfordernissen anpassen und hast so ja eine sichere Rückfallposition, denn MemOK! macht ja auch nichts anderes, als sichere Einstellungen durchzuprobieren.

Hast Du denn mittlerweile auch einen aktuellen - und signierten - Treiber für Deine Grafikkarte installiert?

Gruß,
Thorsten

Ich benutze schon die ganze Zeit einen signierten Treiber, das ist ja der Witz! Und ich dachte bis gestern Abend noch das auch das gelöst wurde. Leider ist dem nicht so. Das Problem ist ja extrem simpel:
Mein Windows erkennt den Treiber (und auch alle anderen die ich probiert habe) nicht als signiert an. Manchmal gehts, manchmal nicht. Dann switche ich in den Testmode weil dort ja auch unsignierte Treiber geladen werden. Seit Gestern geht auch das nicht mehr, das liegt aber glaube ich daran, dass ich an vielen Sachen zu viel dran rumgefuscht habe. Aber das ist erstmal egal weil in den Testmodus will ich eigentlich eh nicht! Ab Windows 7 Professional gibt es eine Funktion (gpedit glaube ich) mit der man die Treibersignatur einfach abschalten kann. Leider habe ich ja nur Home Premium -.- Ich werde gleich mal probieren mit einigen Tricks diese Funktion trotzdem freizuschalten ;) Mal sehen ob das klappt... Kann aber auch nicht sein, dass man erst zu solchen Mitteln greifen muss. Und warum muss es so viele Versionen für Windows geben?! Abzocke und schlechter Support nenne ich sowas!

Hai!

Nynex schrieb:
Ich benutze schon die ganze Zeit einen signierten Treiber, das ist ja der Witz! Und ich dachte bis gestern Abend noch das auch das gelöst wurde. Leider ist dem nicht so. Das Problem ist ja extrem simpel:
Mein Windows erkennt den Treiber (und auch alle anderen die ich probiert habe) nicht als signiert an. Manchmal gehts, manchmal nicht. Dann switche ich in den Testmode weil dort ja auch unsignierte Treiber geladen werden. Seit Gestern geht auch das nicht mehr, das liegt aber glaube ich daran, dass ich an vielen Sachen zu viel dran rumgefuscht habe. Aber das ist erstmal egal weil in den Testmodus will ich eigentlich eh nicht! Ab Windows 7 Professional gibt es eine Funktion (gpedit glaube ich) mit der man die Treibersignatur einfach abschalten kann. Leider habe ich ja nur Home Premium -.- Ich werde gleich mal probieren mit einigen Tricks diese Funktion trotzdem freizuschalten ;) Mal sehen ob das klappt... Kann aber auch nicht sein, dass man erst zu solchen Mitteln greifen muss.

Hast Du Dein System eigentlich nachdem Du die Speichereinstellungen mit dem MemOK!-Knopf neu eingestellt hattest, komplett neu aufgesetzt (also nicht nur eine Reparaturinstallation, sondern eine komplette Neuinstallation)? Das wäre sinnvoll, denn irgendwas ist ja mit Deinem vorherigen System gewesen.

Danach dann zuerst die ganzen Chipsatz-Treiber und neuere ASUS-Treiber herunterladen und installieren und dann den WHQL-Treiber von NVidia in 64bit (Du hast Windows 7 in der b4bit-Version, oder?) herunterladen und installieren.

Definitiv musst Du nicht die Treibersignaturprüfung beim Start des Betriebssystems abschalten!

Hast Du irgendwelche Tuning-Programme laufen gehabt oder irgendwelche Tuning-Tipps befolgt, die damit zusammenhängen könnten?

Nynex schrieb:
Und warum muss es so viele Versionen für Windows geben?! Abzocke und schlechter Support nenne ich sowas!

Nein, nicht unbedingt, denn nicht jeder benötigt den kompletten Funktionsumfang bzw. will dafür bezahlen (man liest ja sehr häufig, das vielen Leuten Windows 7 zu teuer ist). Da ist dann sinnvoll, eine Version anzubieten, die weniger Möglichkeiten hat, aber dafür günstiger ist. Da stellt sich eher die Frage, warum Du Dir bei einem Selbstbaurechner nicht gleich ein Windows 7 Professional zugelegt hast.

Gruß,
Thorsten

Weil ich Windows 7 schon lange habe un dich keine Lust hatte mir nen neues Betriebssystem zu kaufen ;) Und nein ich habe mein System seit dem nicht mehr neu aufgesetzt und irgendwelche tuning Aktionen habe ich auch nie gestartet... Ürbigens habe ich jetzt im Bios alles auf "den optimierten Standard" gesetzt. Ich hatte jetzt seit dem MemOk! immer noch keinerlei Bluescreens. :) Jetzt fehlt nur noch diese Nvidia Sache. Glaubst du wirklich das es damit zusammenhing und ich Windows tatsächlich neu machen sollte?
Auf alle Fälle bin euch allen riesig dankbar das ihr mir helft!
Ergänzung ()

Na das geht ja wieder gut los... Habe Windows neu gemacht, sämtliche treiber installiert und danach den Nvidia Treiber. System neustart wie gewohnt und tadaa, es läuft nicht. Beim Geräte Manager steht wieder ser selbe Müll von wegen Signatur. Dann kam ein Bluescreen. Ich hab wieder MemOk! gemacht und jetzt fährt er wie gewünscht hoch! Was ist da los? Ist bestimmt bloß wieder ne Frage der Zeit bis es wieder spinnt... Werden wir bald sehen...
Ergänzung ()

SO! Diese ganze Scheiße regt mich jetzt einfach nur maßlos auf! Jetzt ist angeblich wieder keine Signatur auf dem Treiber. Will mich mein System komplett verkackeiern? Ohne Müll, da fummelt man an diesem Nervenhaufen über Wochen dran rum, postet zig mal in diesem Forum, verbringt Stunden damit den Kram wieder zum laufen zu bringen und was bekommt man nach 5 Mal Windows neu machen dafür? Ne grandiose Auflösung mit mindestens 1x1 Pixel -.- Ich raste aus!
Sorry für diesen Ausbruch aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich das ankotzt. Da kauft man sich nen tollen Rechner und dann sowas. Es macht keinen Spaß!
Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt zwar nur die letzten Beiträge gelesen aber ich denke mal mit deinem PC stimmt generell etwas nicht. Entweder ab zum Verkäufer oder von einem Profi mal durchchecken lassen.

Hai!

Nynex schrieb:
Ergänzung ()

SO! Diese ganze Scheiße regt mich jetzt einfach nur maßlos auf! Jetzt ist angeblich wieder keine Signatur auf dem Treiber. Will mich mein System komplett verkackeiern? Ohne Müll, da fummelt man an diesem Nervenhaufen über Wochen dran rum, postet zig mal in diesem Forum, verbringt Stunden damit den Kram wieder zum laufen zu bringen und was bekommt man nach 5 Mal Windows neu machen dafür? Ne grandiose Auflösung mit mindestens 1x1 Pixel -.- Ich raste aus!
Sorry für diesen Ausbruch aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich das ankotzt. Da kauft man sich nen tollen Rechner und dann sowas. Es macht keinen Spaß!

Langsam nehme ich es persönlich, was Dein Rechner da mit Dir veranstaltet ;)

Nochmal 'ne Frage zu Deiner Hard-/Firmware: Du hast das ASUS P8P67 Pro (Rev 3.1), korrekt? Welche BIOS-Version ist denn da installiert? Der Prozessor wird von Anfang an unterstützt (seit der initialen Version 0105 dieses Boards), aber es gab da lt. der ASUS-Webseite bei den letzten zwei BIOS-Updates Änderungen, die einfach nur mit "Improve system stability" bezeichnet sind. Evtl. geht der fehler ja darauf zurück bzw. ließe sich mit einem BIOS-Update beheben.

Gruß,
Thorsten

Hi! ;)

Ich habe mich mit der Weile wieder beruhigt. Es läuft... und zwar bomben stabil! So wie ich es wollte und nicht anders. Kaum zu glauben was? Naja also ich kauf meinem Rechner das noch nicht zu 100% ab aber immerhin zu 99,9%. Ich habe jetzt auf alle diese ganzen Fehlerbehebungen geschi**en weil mir Gestern einfach die Geduldsschnur explodiert war. Um es vorsichtig auszudrücken. Ich habe nach langer Zeit dann doch einen funktionierenden Downloadlink zu einem Installer gefunden der den Group Policy Editor (gpedit.msc) nachinstalliert. Ich habe dort die Treibersignatur einfach ausgeschaltet. Ich weiß sehr gut was ich auf meinem Rechner an Treibern installiere son Müll brauch ich nicht. So lange der Pc jetzt läuft habe ich mit der Sache abgeschlossen. Es ist zwar nicht das totale Optimum, da ich schon gerne wissen würde woran es nun lag. Aber wenn das jetzt geht, fühle ich mich damit genauso wohl. Ich finde es aber echt schlecht das man so "in die Materie" von dem Ganzen eingreifen muss, damit so simple Dinge laufen. Auch wenn ich nur Home Premium habe, als Admin sollte man solche Dinge dann doch auch in der Home Version lösen können. Nun gut... jetzt geht es. Und ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich das vom Stress erlöst :D ;) Ich danke allen die hier Mühe und Zeit investiert haben ganz herzlich! Auch wenn manches von eurem Support mit dieser Lösung umgangen worden ist. Ich ziehe immer wieder meinen Hut vor diesem Forum! Wenn mal einer von euch ein Problem hat. Schreibt mich ruhig persönlich an. Ich schulde euch nämlich echt etwas! Auch wenn ich hier jetzt recht hilflos war... eigentlich bin ich in Sachen PC's ganz gut unterwegs :D
Viele Grüße!
Daniel ;)

Zurück
Oben