NAS
NAS

Windows - ein Albtraum!

Hai!

Nynex schrieb:
Doch nun habe ich einen neuen Rechner und die "Welt" spielt verrückt. (...) Doch immer wieder kommen Bluescreens beim starten. (...)
- 16 Gb Ram (Corsair)
- Asus P8P67 Rev. 3.1

Nynex schrieb:
Alle Ramslots sind voll bestückt mit jeweils 4GB.

Nynex schrieb:
In sachen Hardware bin ich kein Profi

Ich nehme mal ganz stark an, daß das Problem der Speicher ist.

Ich habe mal die in meinen Augen relevanten Aussagen oben zusammengestellt. Du schreibst von einem neuen Rechner? Ist das ein Komplettrechner gewesen oder hast Du den selbst zusammengebaut? Wenn ersteres: Gebraucht oder neu? Wenn letzteres: Bist Du Dir sicher, beim Zusammenstellen der Komponenten Speicherriegel verwendet zu haben, die für das Mainboard geeignet sind?

Insgesamt klingt mir das nämlich danach, daß der Speicher nicht zum Mainboard passt. Gerade ASUS ist da manchmal etwas zickig (ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn auch auf meinem P5Q Pro laufen nicht alle Speicherriegel problemlos). Es gibt von ASUS aber für jedes Mainboard eine Liste mit Speicherriegeln, die dafür geeignet sind. Insbesondere bei einer Vollbestückung ist es anzuraten, sich da ganz genau dran zu halten!

Interessant wäre hier also die genaue Bezeichnung der Speicherriegel. Die steht entweder drauf (ausbauen und nachgucken) oder Du liest die mit CPU-Z aus. Ersteres ist wahrscheinlich einfacher, wenn Dein System nicht immer vernünftig hochfährt.

Wenn die Speicherriegel für Dein Mainboard "zugelassen" sind, dann würde ich die mal ganz langsam Riegel für Riegel testen, d.h. nur mit jeweils einem Riegel das System laufen lassen und Memtest86 laufen lassen (findest Du entweder auf diversen CDs aus Computerzeitschriften oder Du lädst es Dir aus dem Netz herunter und brennst es auf CD). MemTest ist definitiv genauer als der windowseigene Speichertest. Ganz wichtig: Lass Memtest am besten über Nacht laufen, d.h. mit jedem Riegel mindestens 12 Stunden durchlaufen lassen. Nur so erzielst Du aussagekräftige Ergebnisse. Ich weiß, das das lange dauert und extrem nervig ist, aber ist halt nicht zu ändern.

Noch 'ne Frage, die mir in dem Zusammenhang einfällt: Den Speicher hast Du im BIOS nicht übertaktet, oder? Stimmen die ganzen Einstellungen im BIOS, was den Speicher angeht? Wie sieht es mit der eingestellten Spannung aus? Was empfiehlt Corsair für die genannten Riegel und was ist im BIOS eingestellt?

Gruß,
Thorsten

Okey ich lasse den jetzt einfach mal laufen... Muss ich dabei auf irgendwas achten? Nicht das das auf Dauer Schaden verursacht. Und meinst du ich sollte mal einen MemTest machen? Also auf dem MoBo gibt es ja diesen kleinen Knopf. Ich wollte den allerdings noch nicht anrühren weil ich nicht genau wusste ob ich das brauch. Denn erstmal lief ja alles...
Ergänzung ()

Hey danke für deine Mühe! :)
Also den Pc habe ich selbst zusammen gebaut. Der ganze Name des Speicher ist:
Corsair XMS3
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Riegel dafür zulässig sind. Ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass Leute für dieses Mainboard diese Riegel nutzten. Dem Motherboard war eine Liste beigelegt mit passendem RAM. Dort war meiner NICHT gelistet. Ich dachte mir aber nichts dabei. Außerdem gibt es bei mir einen kleinen Knopf an den Slots wo "MemTest" drauf steht. Dieser soll nicht zugelassenen RAM kompatibler machen. Soll ich das mal testen?

Bei Rechenfehlern kommt normal eine Meldung beim jeweiligen Worker-Thread - ansonsten sollte das Programm halt nicht abstürzen. Bezüglich Memtest kannst du ja mal die eingebaute Version von Windows 7 (sollte mit F8 beim Systemstart anwählbar sein) probieren - wird allerdings bei dieser Speichermenge relativ lange dauern.

EDIT: Der RAM ist ja fast schon Hochspannungsspeicher, die Standardspannung ist 1.5V. Stell im BIOS am besten mal auf die vorgeschriebenen 1.65V für den Speicher um. Der MemOK-Knopf von Asus sollte eigentlich nur helfen, wenn der PC gar nicht bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Hai!

Nynex schrieb:
Okey ich lasse den jetzt einfach mal laufen... Muss ich dabei auf irgendwas achten? Nicht das das auf Dauer Schaden verursacht.

Weder Memtest noch Prime richten Schaden an. Die kannst Du beruhigt laufen lassen.

Nynex schrieb:
Und meinst du ich sollte mal einen MemTest machen? Also auf dem MoBo gibt es ja diesen kleinen Knopf. Ich wollte den allerdings noch nicht anrühren weil ich nicht genau wusste ob ich das brauch. Denn erstmal lief ja alles...

Coole Sache, das (ich habe mir gerade mal das Manual zu Deinem Mainboard runtergeladen und mich darüber mal schlau gemacht)! Das kannst Du natürlich auch mal testen, also so, wie es dort angegeben ist (Seite 2-16 ff). Damit kannst Du bei nicht kompatiblem Speicher dann evtl. eine sichere Standardeinstellung erreichen, sofern diese im SPD der Speicherriegel hinterlegt ist.

Nynex schrieb:
Also den Pc habe ich selbst zusammen gebaut. Der ganze Name des Speicher ist:
Corsair XMS3

Das ist definitiv nicht die genaue Bezeichnung des Speichers ;)
Das müsste irgendwie Corsair CNM3X...-...CxDx mit diversen Zahlen- und/oder Buchstabenkombinationen lauten. Die werden natürlich alle unter Corsair XMS3 zusammengefasst, haben aber alle verschiedene Größen und Eigenschaften.

Nynex schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Riegel dafür zulässig sind. Ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass Leute für dieses Mainboard diese Riegel nutzten. Dem Motherboard war eine Liste beigelegt mit passendem RAM. Dort war meiner NICHT gelistet. Ich dachte mir aber nichts dabei.

Das ist jetzt aber eine mutige Aussage von Dir (das mit dem, "dass die Riegel dafür zulässig sind") ;) Nur, weil die bei anderen laufen, heißt das gar nichts. Evtl. haben die anderen ja auch solche Schwierigkeiten wie bei Dir und sehen darüber hinweg oder aber die haben etwas anderen Speicher (denn die Bezeichnung s.o. fasst mehrere Speicherarten zusammen) oder, oder, oder. Definitiv sind die Riegel das Problem, denn gerade bei Vollbestückung würde ich mich an die QVL (also die Qualified Vendor List, d.h. die Liste mit definitiv von ASUS getestetem Speicher) halten. Wenn der da nicht drauf steht, dann kann der Speicher bei Dir laufen, muss es aber nicht.

Also: Erst einmal die genaue Bezeichnung des Speichers raussuchen.

Gruß,
Thorsten

Also das hier stand hinten auf der Verpackung drauf:
CMX16GX3M4A1333C9

Dann ist es doch normaler 1.5V RAM - du brauchst also die Spannung im BIOS nicht umzustellen.

Ich hab jetzt diese MemOK Geschichte gemacht. Hat alles geklappt wie im Handbuch aber dann fährt der Pc neu hoch und meint ich solle bitte im Bios die neuen Einstellungen speichern. Ich wusste jetzt nicht ganz wie ich das machen soll, ich hab einfach auf Einstellungen speichern und neu starten geklickt... Ich stelle jetzt wieder den Windows Testmodus aus. Aber ich denke dann kommt wieder diese Grafikkartenkacke... Mal sehen. Melde mich sofort wieder ;)

Du wirst auf jeden Fall neu installieren müssen - es besteht die Gefahr, dass Systemdateien beschädigt wurden.

Hai!

Nynex schrieb:
Ich hab jetzt diese MemOK Geschichte gemacht. Hat alles geklappt wie im Handbuch aber dann fährt der Pc neu hoch und meint ich solle bitte im Bios die neuen Einstellungen speichern. Ich wusste jetzt nicht ganz wie ich das machen soll, ich hab einfach auf Einstellungen speichern und neu starten geklickt...

Hat am Ende des MemOK!-Tests die DRAM-LED dauerhaft geleuchtet?

Nynex schrieb:
Ich stelle jetzt wieder den Windows Testmodus aus. Aber ich denke dann kommt wieder diese Grafikkartenkacke... Mal sehen. Melde mich sofort wieder ;)

Bevor Du Dich darum kümmerst (denn das hat eine absolut andere Ursache und ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig sekundär) ist jetzt erst mal ein MemTest angesagt. Das mit dem MemOK!-Taster dient ja nur dazu, das das BIOS selbst die für den Speicher geeigneten Einstellungen sucht. Das bedeutet noch nicht, das der Speicher damit auch definitiv über einen längeren Zeitraum zufriedenstellend und vor allen Dingen stabil läuft. Also: lade Dir Memtest aus dem Netz und brenne es auf CD, starte von der CD und lass Memtest laufen (hier kannst Du zur Abkürzung erst einmal alle vier Riegel auf einmal testen - wenn das jetzt über einige Stunden stabil läuft, dann spielt die Hardware jetzt erst einmal (halbwegs) korrekt zusammen).

Gruß,
Thorsten

Nein hat sie nicht. So soll es doch auch oder? Und dieser Memtest muss das jetzt wirklich direkt sein? Ich denke es ist besser, wenn ich es erstmal so versuche. Also tut mir Leid wenn ich deinen Vorschlag jetzt erstmal so stumpf abschlage aber immerhin lief hier einiges schief und bei den letzten paar Malen hochfahren lief alles richtig glatt. Ich glaube das "spare ich mir auf" wenn die Kiste wieder muckt. Kann sein, dass das gleich ist, kann aber auch sein das ich jetzt Ruhe habe. Jedenfalls habe ich jetzt keine Zeit nen paar Stunden dieses Test zu machen... Tut mir wirklich Leid! Vielen vielen Dank für deine Bemühungen! Ich melde mich wenn es wieder was Neues gibt ;)

@Simpson474: Und was meinst du mit "Ich muss auf jeden Fall neu installieren"?

Zuletzt bearbeitet:
Hai!

Nynex schrieb:
Also das hier stand hinten auf der Verpackung drauf:
CMX16GX3M4A1333C9

Das klingt doch schon mal ganz gut! Das sind 4 Riegel à 4 GByte 1333er-Speicher. Die 2 GByte Version dieses Speichers ist in der QVL von ASUS enthalten (Seite 2-10) und die kleineren Riegel sind auch für Vollbestückung vorgesehen.

Wenn also der Rechner immer noch nicht stabil läuft, dann kannst Du mal mir nur zweien Deiner Speicherriegel als Test fortfahren (Bestückung so wie im Handbuch auf Seite 2-5 in der mittleren Abbildung angezeigt). Läuft der Rechner damit stabil (d.h. läuft MemTest über mehrere Stunden ohne Probleme), dann testest Du mit vier Riegeln. Treten dann Fehler auf, so testest Du wieder mit zwei Riegeln, nämlich mit denen, die Du beim ersten "Zwei-Riegel-Test" nicht benutzt hast (das dient dazu um auszuschließen, daß einer der Speicherriegel defekt ist). Treten dann keine Fehler auf, d.h. jeweils zwei verschiedene Riegel funktionieren, aber alle vier laufen nicht, denn könnte man die Spannung etwas herauf setzen, also von z.B. 1,5 Volt auf 1,55 oder 1,6 Volt (ich weiß jetzt allerdings nicht, ob, wo und welchen Schritten man das bei Dir im BIOS einstellen kann).

Gruß,
Thorsten

Eine Frage noch: Warum soll ich den MemTest von der CD aus starten? Meinst du das so, dass ich dabei nichts anderes machen soll?

Mit Start von der CD wird das OS nicht gestartet, sondern der RAM-Test wird komplett auf DOS-Ebene durchgeführt.

das ist also ein RAM-Test und sonst nichts anderes.

Hai!

Nynex schrieb:
Nein hat sie nicht. So soll es doch auch oder?

Das sollte sie auch nicht, da hast Du recht. Dann hat der MemOK! offenbar eine seiner Meinung nach sinnvolle Einstellung gefunden.

Nynex schrieb:
Und dieser Memtest muss das jetzt wirklich direkt sein? Ich denke es ist besser, wenn ich es erstmal so versuche. Also tut mir Leid wenn ich deinen Vorschlag jetzt erstmal so stumpf abschlage aber immerhin lief hier einiges schief und bei den letzten paar Malen hochfahren lief alles richtig glatt. Ich glaube das "spare ich mir auf" wenn die Kiste wieder muckt. Kann sein, dass das gleich ist, kann aber auch sein das ich jetzt Ruhe habe. Jedenfalls habe ich jetzt keine Zeit nen paar Stunden dieses Test zu machen... Tut mir wirklich Leid! Vielen vielen Dank für deine Bemühungen! Ich melde mich wenn es wieder was Neues gibt ;)

Hmmm. Dein Rechner, Deine Entscheidung ...
aber: wir versuchen Dir hier zu helfen und wir investieren auch Zeit und es ist ja nicht so, daß wir nicht wüssten, was wir hier schreiben. Diese Empfehlungen und diese Art der Vorgehensweise haben schon durchaus ihren Sinn. Warum versuchst Du da abzukürzen, wo Du dann evtl. völlig in die Irre rennst und der Fehler dann um so schwieriger zu finden ist, weil man nicht systematisch vorgegangen ist?

Nynex schrieb:
@Simpson474: Und was meinst du mit "Ich muss auf jeden Fall neu installieren"?

Definitiv musst Du das! Da ist irgendwas bei der Installation schief gegangen. Ich an deiner Stelle würde erst einmal die Hardware korrekt aufsetzen und dann mit der Software weiter machen. Momentan kommt mir das so vor, als ob Du ein Haus hast, bei dem die Wände immer mal wieder wackeln und knirschen, aber das Dach irgendwie hält. Würdest Du Dich da ans Tapezieren und den Dachausbau setzen oder würdest Du erst einmal das ganze Gemäuer stabilisieren?

Zum Thema Grafikkartentreiber haben ja schon andere gesagt, daß es da auch signierte Treiber gibt, die unter Windows 7 64bit laufen - würde mich auch wundern, denn meine - zugegebenermaßen ältere - GTX260 läuft auch unter Windows 7 64 ohne Probleme.

Gruß,
Thorsten
Ergänzung ()

Hai!

Nynex schrieb:
Eine Frage noch: Warum soll ich den MemTest von der CD aus starten? Meinst du das so, dass ich dabei nichts anderes machen soll?

Deshalb weil dann (fast) der komplette Speicher getestet werden kann, was ansonsten nicht der Fall ist. Da kein Windows gestartet wird, kannst Du logischerweise auch nichts anderes machen, das ist wahr.

Gruß,
Thorsten

Also wenn ich jetzt diesen MemTest von der CD mache dann bootet das System nicht oder wie? Ich kann also nichts anderes machen, als diesen Test laufen zu lassen?

Tu es!

So kannst Du hochzuverlässig eine wahrscheinliche Fehlerquelle, nämlich defekten RAM, als Ursache verifizieren/falsifizieren.

Ich hab den Test jetzt am laufen. (Bin mit dem Ipod online) Heute kann ich das jedoch nicht die ganze Zeit lang machen. Ich lass das jetzt nen Weilchen machen. Ich habe den Test 6mal geöffnet mit jeweils 2047 MB. Im Moment werden 14,2 Gb ausgelastet. Ich bin noch immer nicht ganz schlau geworden wie ihr das mit der Cd meint. Im Moment läuft der Test einfach so...

Ist das in Ordnung wenn der so viel Auslastet oder führt das jetzt über die Dauer zu Schäden? Z.B durch Hitze?

Zuletzt bearbeitet:
Hai!

Nynex schrieb:
Also wenn ich jetzt diesen MemTest von der CD mache dann bootet das System nicht oder wie? Ich kann also nichts anderes machen, als diesen Test laufen zu lassen?

Wenn Du Memtest86 (zu finden auch hier im Downloadbereich von Computerbase https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ ) von CD startest, dann startet Dein Windows erst gar nicht, weil ja direkt das Programm von der CD gestartet wird (evtl. musst Du dazu im BIOS die Bootreihenfolge ändern).

Und ja, Du kannst dann nichts anderes machen, als diesen Test laufen zu lassen.

Nynex schrieb:
Ich hab den Test jetzt am laufen. (Bin mit dem Ipod online) Heute kann ich das jedoch nicht die ganze Zeit lang machen. Ich lass das jetzt nen Weilchen machen. Ich habe den Test 6mal geöffnet mit jeweils 2047 MB. Im Moment werden 14,2 Gb ausgelastet. Ich bin noch immer nicht ganz schlau geworden wie ihr das mit der Cd meint. Im Moment läuft der Test einfach so...

Ist das in Ordnung wenn der so viel Auslastet oder führt das jetzt über die Dauer zu Schäden? Z.B durch Hitze?

Hier sprichst Du aber von Prime95 als Test, oder?. Das testet zwar auch Deinen Speicher indirekt mit, aber in erster Linie testet es auch Deine CPU und belastet diese. Prime95 solltest Du so oft starten, wie Deine CPU Kerne hat, damit jeder Kern vollkommen ausgelastet ist - ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, ob das nicht auch automatisch geschieht. Schaden nehmen sollte dabei nichts, wenn Dein Kühler vernünftig montiert ist. Ansonsten schaltet sich die CPU aber auch automatisch ab, bevor sie den Hitzetod stirbt.

Gruß,
Thorsten

Nein, nein ich meinte schon den MemTest ;) Ich hatte den jetzt rund 3 Stunden am laufen und er fand keinen einzigen Error ;)

Hast Du wie vorgeschlagen von der mit Memtest 86+ gebrannten CD gebootet und demnach ausgeführt, ohne Win7 zu starten?

Zurück
Oben