windows erkennt arbeitspeiche nicht

iUser

Cadet 4th Year
Hi!!

ich habe ein dell vostro 1710 notebook, dass ursprünglich mit 3 gb ausgerüstet war. ein freund von mir hat sich das gleiche notebook gekauft, und wir haben (mit einer kleinen zuzahlung meinerseits) speicher getauscht (er gibt mir seinen 2 gb riegel, ich geb ihm meinen 1 gb riegel und 30 €) speicher eingebaut und erstmal im bios (aktuellste version) geschaut: alles ok speicher wird erkannt. windows gestartet, alles reibungslos, systemeigenschaften aufgerufen, und - schock! - nur 3 gb ram!!!

mit everest werden
die rigel als 2 gb erkannt, allerding ist der gesamt-speicher nach wie vor als 3 gb gelistet.
dell bietet das notebook auch mit 4 gb an.

betriebsystem, wär vllt noch interessant: Win XP SP3 alle aktuellen updates drauf.

ich hab schon gesucht, hab allerdings nur steinalte artikel gefunden, die mich alle nicht weiter gebracht haben...

vllt könnt ihr mir ja helfen...

vielen dank für eure antworten

P.S.: bitte spart euch den hinweis ich möge doch das dem notebook beigelegte vista installieren. ich habe mit voller absicht windows xp installieren lassen, weil vist mir in vielen hinsichten ziemlich gegen den strich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, wenn du kein Vista benutzen möchtest ist das deine Entscheidung. Mit deinem XP wirst du aber nur die 3 GB nutzen können, der Rest verpufft da XP nicht soviel Speicher verwalten kann.

Schuld ist nicht XP. Schuld ist wenn dann die 32Bit-Systemarchitektur. Und Schuld ist eigentlich auch das falsche Wort ... es ist eine simple Beschränkung des 32Bit breiten Speicheradressraumes.

@TE
Schonmal dran gedacht, warum Dell das NB mit 3GB anbietet? Bestimmt nicht, weils so ne schöne runde Zahl ist!

"ich hab schon gesucht, hab allerdings nur steinalte artikel gefunden, die mich alle nicht weiter gebracht haben..."
Lügen und lange Nasen ...

http://www.google.com/search?hl=en&...ct=result&cd=1&q=keine+4gb+erkannt+xp&spell=1
Suchworte: "Keine 4 GB erkannt XP"
http://www.google.com/search?hl=en&client=opera&rls=en&hs=Wuu&q=4+gb+only+3&btnG=Search
Suchworte: "4GB only 3"
Schon echt schwer ...

Ich verstehs net ... der Aufwand hier den Post zu schreiben übersteigt doch den Aufwand 4 Worte in google einzuhacken um Längen. Die Antworten musst du ja so oder so lesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
interessanterweise steht bei microschrott, dass win xp 4 gb verwalten kann

hier nachzulesen...

ja ok, ich habe mich da bissel schwammig ausgedrückt, in Ordnung muh2k4. Haste Recht ^^. Aber in dem Fall liegt es eindeutig an seinem Betriebssystem und der Architektur des Systems. Er kann ja auch auf ein Linux System wechseln. Wenn er das System nicht grade zum zocken nutzen will wäre sicherlich auch eine neuere Ubuntu Distribution eine Überlegung wert. So wird er auch kein Vista aufspielen müssen ;)

Bis ja abzüglich aller Geräte die auch im 4GB Adressraum liegen müssen ergo kommen da am Ende meist um die 3 GB raus je nach verwendeter Hardware.
Wenn du die vollen 4GB nutzen willst installiere dir ein 64Bit OS egal ob VISTA oder XP oder sonstwas.

@iUser: "verwalten" und "benutzen" sind verschiedene Dinge...
Das Problem eben ist, dass im verwalteten Adressraum auch andere Dinge ihren Platz brauchen... dazu gehören allemöglichen I/O-Komponenten (Soundkarten, Grafikkarten, Festplattencontroller, TV-Karten, usw)

AW: windows erkennt arbeitspeicher nicht

@muh2k4: was das mit den artikeln angeht: ich habe nur irgendwelche artike gefunden, bei denen sich leute beschweren, dass nur 256 statt 512 mb erkannt weren. und dass aus dem jahre 2003.

was deine google suchen angeht hast du wohl recht, aller dings habe ich nach "win xp erken ram nicht gesucht, was natürlich darin resultiert, dass ich alles mögliche finde nur nicht das wonach ich eigentlich suche...

was dasmit ubuntu angeht, kann ich nur sagen, das ubuntu 7.10 eines dersten sachen war die drauf gekommen sind, weil ich linux fürs studium brauche (die ganze software da sind linux programme) allerding will ich AUCH mal zocke mit dem notebook, weswegen ich noch xp habe...

ich bedanke mich in jedem fall für eure antworten!!!

Zurück
Oben