Windows erkennt NICHTS von der Festplatte

quator

Cadet 3rd Year
Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit einem externen Festplattengehäuse, Marke Sansun SN-U2.5

Nachdem mein Laptop die Arbeit verweigert hat, wollte ich die Festplatte (Toshiba, 60 Gb) in einem externen Festplatengehäuse einbauen.
Das Problem ist, dass Windows nichts macht, wenn ich die Platte einstöpsel. (Windows Vista Business 32 SP1)
habe bereits alle USB-Hubs probiert, auch nur 1 oder alle beide eingestöpselt wegen evtl zu wenig Strom, nichts.
Manchmal erscheint nur eine Meldung, dass Windows das USB Gerät nicht erkannt hat, manchmal sogar nur, wenn ich das Kabel ohne Festplatte oder Adapter einstöpsel.
Die Treiber vom Hersteller sind alle für Win98, funktionieren aber auch nicht.

Da auf der Festplatte noch wichtige Dinge sind, bin ich für jede Hilfe dankbar!

Im Voraus bereits vielen Dank!!!

Externes 2,5" Gehäuse ohne Netzteil ?
Wenn ja, dann sollte das USB Kabel ein Y-Kabel sein, also beide USB Stecker benutzen.
Ansonsten mal intern versuchen.

Wohl dem der sich für unter 70€ seine Daten auf einer 2. Festplatte gesichert hat.

wird denn etwas in der Datenträger Verwaltung angezeigt?

Y-Kabel bringen meist auch nicht wirklich was - da macht die Qualität des USB-Kabels mehr aus als der zweite Anschluss. Kannst du die HDD intern einbauen? Ich hatte mittlerweile schon einige defekte Gehäuse.

Du hast doch bestimmt Windows auf der Platte.
Vielleicht mal Bootpriorität auf USB legen oder als slave jumpern...

Habe jetzt mal verschiedene Sachen ausprobiert,

1) zunächst mal alle möglichen USB-Ports an meinem Rechner. Nutze natürlich das y-Kabel,, also beide Anschlüsse am Rechner, bringt irgendwie nix.

2)Hab den Adapter an der Platte selbst mal anders rum dran gemacht, da passierte was komisches: Wenn ich die Platte so anschließe, dass sie anschließend in die mitgelieferte Alugehäuse passt, dann leuchtet zuerst die LED kurz grün, dann so 10-15sec rot, und dann dauerhaft grün. Wenn ich aber den Adapter verkehrt rum auf die Platte steck, dann leuchtet die LED direkt grün, weiß aber auch nicht, ob das was zu bedeuten hat?

3)Habe versucht, die Treiber von der SANSUN Homepage zu installieren. Ging auch nicht, weil dann Windows irgendwas von "Geräteinstanz kein Funktionstreiber" erzählen und die Installation abbricht?

4)Hab alles in allen oben genannten Variationen unter XP auf einem Laptop versucht, ebenfalls alles ohne Ergebnis...

Weiß echt nix mehr, werd mir wohl nen Adapter für den internen Einbau kaufen, damit ich wenigstens an die Daten komm. :(

Oder du gibst gleich die 25€ für `ne ICY box aus.
Hab auch so eine. Keine Probleme

Alternate 1
Zurück
Oben