Windows etwas von Müll befreien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist aufgefallen, dass meine Windows Installation etwas größer geworden ist.

Hier mal ein Screenshot von Treesize.
gibts da ein paar Sachen, die ich mal in richtung Bereinigung machen sollte, damit ich es wieder etwas on unnötigen müll befreien kann?

Anhänge

• 2022-08-19_113031.jpg
    2022-08-19_113031.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 307
am saubersten wäre eine Neuinstallation :cool_alt:
Vorher natürlich eine Datensicherung (falls notwendig) durchführen.

1. Datenträgerbereinigung und den Müll, den Windows selber findet runterwerfen, dabei auch die alten Systemwiederherstellungspunkte löschen
2. Unnötige Software deinstallieren
3. Finger weg von "Cleaning-Tools"!

• Gefällt mir
Reaktionen: upser, floTTes, wolve666 und 5 andere
Eine Datenträgerbereinigung mit Bordmitteln (also keine Drittsoftware oder händisch) kannst Du ja mal laufen lassen.

Eigentlich hast du kein Problem, sieht vom Verbrauch alles im normalen Bereich aus.
Wie die Vorredner schon sagten, Windows Bordmittel nutzen.
Falls du sowas wie Spotify, iTunes nutzt, am bestem immer auf separierten Datenträger.
Mail Programme produzieren auch gerne Caches oder Archive, daher auch mal alte Mails löschen und den Mail-Papierkorb leeren.
Ergänzung ()

Warum immer so oft eine Windows Neuinstallation erwähnt wird verstehe ich nicht, meine Systeminstallation stammt noch aus Windows 7 Zeiten, rennt schnell und ist stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Tulol
WinSxS enthaelt Systemdateien fuer die Kompatibilitaet. Da wird auch zum Teil von Windows wild "gesymlinkt", womit Tools wie Treesize nicht gut klarkommen ohne Systemrechte. Der Ordner ist nicht so gross wie er angezeigt wird.
Hier ist ein Artikel von MS der WinSxS erklaert:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ual-size-of-the-winsxs-folder?view=windows-10

Installer enthalt unter anderem Daten zu Windows Updates und .MSI Installern. Loeschst du den Ordner kannst du die davon betroffenen Programme und Updates nicht mehr deinstallieren.

Ich pflichte den Vorpostern bei: Nutze die windowseigene Datentraegerbereinigung. Mehr nicht, die Gefahr Probleme zu schaffen ist sehr gross.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und aragorn92
selbst gefühlt erkenne ich gar keinen Bedarf für W10-Bereinigungen. Das war seinerzeit unter XP noch anders. W10 bereinigt sich doch ohnehin nahezu selbst ca alle halbe Jahr.

Mein Windows-Ordner hat 21 GB, bei ihm sind's 56 GB! :o
Da gibt's einiges zu bereinigen, vielleicht hängen da noch die Updates der letzten Jahre drin rum.

bei mir sind es sogar 94GB(keine Spiele, nix), obwohl Daten etc alles immer auf anderem Laufw. Aber ich gucke da gar nicht mehr hin, auch "windows old" interessiert mich nicht mehr, wird irgendwann ohnehin automatisch gelöscht (30 Tage?). Momentan habe ich sogar gar kein "windows old", aber natürlich immer und immer wieder ein "W10 Backupper file" auf extern. /Anlagew10-speichervol2022a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Mein Windows-Ordner hat 21 GB, bei ihm sind's 56 GB! :o
Da gibt's einiges zu bereinigen, vielleicht hängen da noch die Updates der letzten Jahre drin rum.
Mein Windows Ordner ist auch knapp 21 GB groß und sicher hast du recht, dass da beim Threadersteller noch einiges an Updates rumhängt.

Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
(Systemupdates können danach nicht mehr deinstalliert werden) ist das effektivste systemtool!
inkl. datenträgerbereinigung "cleanmgr.exe"

C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeCore inhalt kann gelöscht werden - kommt aber beim nächsten update von edge wieder
"C:\Windows\Installer" adobe reader (um 300mb dieser taucht leider mehrmals auf (einer der größten & unsinnigsten speicherfresser überhaupt zzgl. jedes einzelne update! - kann im laufe der zeit mehrere GB speichermüll verursachen!) oder openoffice können gefahrlos gelöscht werden - zur bearbeitung/deinstallation beider softwarepakete genügen die eigentlichen installationspakete (.msi oder .exe)
"C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" inhalt kann gefahrlos gelöscht werden - kommt immer wieder

im ordner "C:\Windows\servicing\LCU" befinden sich die unkomprimierten "Cumulative Updates" der letzten 3 Monate - jeweils über 1Gb groß! falls Du richtige Backups machst, brauchst Du sowas niemals. - kommt in dieser verschwenderischen form leider immer wieder. nach anwendung von dism (siehe oben) sind diese temps ebenfalls überflüssig.

bei WinSxS geht zwar auch einiges, aber das lassen wir jetzt ;)

ok, mein winSxS ist recht klein, das hat aber auch eine menge arbeit, zeit und fehlschläge gekostet, die ich hier gar nicht erst ins spiel bringen will:
16GB sind auch ganz gut!

Anhänge

• WinSxS.jpg
    WinSxS.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Goldsmith schrieb:
Mein Windows Ordner ist auch knapp 21 GB groß
Das ist mir bei keiner Neuinstallation je gelungen..! Wie soll das gehen? Das kann keine normales WIN sein. Bisschen Download-Cache, Driver-Repostitory, Updates - das geht mal locker in die 30.

@ Netvampire: wieso bitte erlaubst du die LibreOffice oder den Adobe Reader als «einfach mal so zu löschend» zu empfehlen? (»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«)

Betrachte ich mein C sollte ich dato mal auf ein Volumen von 65GB gekommen sein, locker Platz auf den damaligen 128/110er SSD.
WIN frisst nichts, Programme/x86 dito - aber die Nutzerprofile platzen vor allem mit Caches. 40 Win, 40 Profile. Da geht er hin, der Platz…

Ich empfehle da immer gern den (ur)alten aber noch freien SpaceMonger - damit sieht man (immer noch) am besten wo Volumen versackt.

CN8

Den Installer-Ordner kannst du mit PatchCleaner aufräumen.
Dort liegen Installationsdateien von Programmen. Es wird hier einfach geprüft, ob die Programme noch installiert sind. Wenn nicht können die dazugehörigen Dateien auch weg.

cumulonimbus8 schrieb:
Das ist mir bei keiner Neuinstallation je gelungen..! Wie soll das gehen? Das kann keine normales WIN sein. Bisschen Download-Cache, Driver-Repostitory, Updates - das geht mal locker in die 30.
Das liegt vermutlich daran, dass ich so gut wie nichts auf der Windows Partition installiere, selbst für mein Office erstelle ich eine Installationsdatei, sodass es auf einer anderen Partition installiert werden kann.

Office hat nichts mit \WINDOWS zu tun, möchte ich meinen.
Und \Programme \… x86 nehme nicht so sehr viel Platz ein. Aber Profile in die sich alles - und ohne Kontrolle wie Install-Ordner! - reinklatscht. Ich sage nur ThunderBird vs. Outlook! Mine TB-Mails liegen nämlich außerhalb… 5GB OL sind nicht umzuutopfen.

CN8

Mein Windows Ordner:

Anhänge

• 2022-08-20 20 15 49.jpg
    2022-08-20 20 15 49.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 137
Normales 21H2? Mit Updates? Diesen Zahlen kann ich einfach nicht trauen.
Nee - da grummelt einfach mein Bauch 😉
CN8

20 GB für den Windows-Ordner ist eine normale Größe.
Bei einer frischen Installation mag der kleiner ausfallen, da ist er noch frei von Update-Spuren und Installationsdateien.

PC295 schrieb:
Bei einer frischen Installation mag der kleiner ausfallen, da ist er noch frei von Update-Spuren und Installationsdateien.
Mit einfachen Worten: 20GB Windows die »nackten A...« im Raume stehen und zu nichts taugen. 😁
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Und dieser Torso schafft das nicht. 😉
CN8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben