News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Lass brennen, juckt mich nicht :)
Hast wenigstens auch was zutun :p

Und btw, in Latein heißt es "Paradoxum",
Schlaumeier!

jedenfalls steht es so im Internet.
 
zelect0r schrieb:
Und btw, in Latein heißt es "Paradoxum",
Schlaumeier!
Danke :)! Geht um Gebräuchlichkeit, da habe ich bisher immer die griechische Variante gefunden.

BTW gibt es von allen griechischen Begriffen eine lateinische Übersetzung, ändert nichts daran, was früher da war (Spoiler; Latein war es nicht).
 
Niemand hat danach gefragt!
Wenn es dich stört, dann ignoriere es einfach.
ez!
 
nutrix schrieb:
Es fehlen wichtige CPU-Features, die für das Sicherheitkonzept wie Kernisolierung und erweiterte Second Level Address Translation benötigt werden. Die kann Microsoft genauso wenig aus dem Nichts stampfen wie fehlendes TPM 2.0. Diese CPU Features können emuliert werden, benötigen dann aber Registerüberläufe, die dann pro Zeiteinheit 2 oder mehr Zugriffe verursachen, was stark die Performance bremst. Manche alte CPU schafft das noch, ohne daß zu sehr die Performance beeinträchtigt wird, andere nicht.
Ich hab mich mit dem Thema der CPU Auswahl nie wirklich beschäftigt, aber wenn das so ist wie du es beschreibst, warum macht sich die ct in der aktuellen Ausgabe in einem mehrteiligen Artikel darüber lustig, dass die CPU Liste völlig willkürlich ist?
Die ct ist mit Sicherheit nicht die Krönung der IT, aber abgesehen von ct3003 sicher kein Klatschblatt.

Ich meine ist ja schön und gut, aber wenn man schon extra ne Liste führt, dann könnte man die wenigstens an technischen Fakten ausrichten und nicht an Marketing Modell Nummern, wie z.B. kaby Lake und Kaby Lake Refresh.
Und dann bei AMD schon noch ein paar alte Zen+ Modelle auflisten, obwohl die Features erst bei Zen2 vorhanden sind

und - ganz wichtig -

NIEMALS eine stimmige Erklärung dazu abgegeben oder einen Fehler an den Listen eingestehen.
Das ist der Vorwurf, den Microsoft sich völlig zurecht gefallen lassen muss.

Hätte man das sauber kommuniziert und die Umgehungshacks nicht veröffentlicht (ja, die sind größtenteils direkt von MS) wäre das ganze gar kein so großes Hickhack.

Warum ist Core Isolation denn per Default deaktiviert, wenn es so wichtig ist? Und warum führt man für eine deaktivierte Funktion extra CPU Support Listen? Achso, stimmt ja, die Listen haben ja nur bedingt mit MBEC und GMET zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo und Janami25
St3ppenWoLF schrieb:
Einziger Vorteil für mich persönlich in diesem Fall: Extrem viele Teile auf unserem lokalen Wertstoffhof zum Selbstausbau :smokin:

Ansonsten: Pfui Micro$oft!
Was allerding nicht legal ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hoffentlich kommt eines Tages ans Licht welcher dreckiger Deal hinter dem Ganzen steckt.

Denn diese Konzerne sind skrupellos. Man darf sich nur an die Strafe erinnern, die das Europäische Gericht (EuG) Intel aufgebrummt hat.

„EU-Strafe kommt teilweise doch: Intel muss 376 Mio. Euro wegen Wettbewerbsverzerrung zahlen“
https://www.computerbase.de/2023-09...-mio-euro-wegen-wettbewerbsverzerrung-zahlen/

Intel hatte 2009 an Computerhersteller wie Acer, HP und Lenovo Zahlungen geleistet, damit diese die Markteinführung von Produkten mit den Chips des Konkurrenten AMD verzögerten oder gar gänzlich stoppten.

Diesmal ist es womöglich eine gemeinsame Aktion verschiedener Prozessor/Mainboard/Computer-Hersteller.

„Hey Microsoft, mach mal, wir wollen verkaufen.“

...und Microsoft macht...
 
Ich check dieses gegenseitige Anmaulen hier nicht. Für jeden hier gibt es doch jetzt schon eine Lösung:

1. Sicherheitsbewusste Windows-Nutzer bzw. Windows-Rechner, wo die Sicherheit an erster Stelle stehen muss, werden die Hardware upgraden und auf das neueste Windows mit allen aktivierten Sicherheitsfeatures umsteigen. Das wird sicherlich in einigen Firmen so laufen, aber ich kann hier direkt auch sagen, dass in meinem Umfeld viele kleinere Firmen eine andere Lösung in Betracht ziehen.

2. Für die Umweltbewussten (und vlt auch Wirtschaftlichkeits-Interessierte) gibt es 3 Möglichkeiten:

2.a) Windows 11 per Voraussetzungs-Umgehung zu betreiben mit dem Wissen, dass dies bei zukünftigen Updates/Upgrades Probleme machen kann.

2.b) Lizenzkosten für Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2019/2021 aufzuwenden und darauf umzusteigen. Die 2021er Version hat als Supportende den Februar 2032.

2.c) Lizenzkosten für das ESU-Programm für Windows 10 in der letzten Version nach dem offiziellen Supportende aufzuwenden.

3. Linuxfans machen ihre Lieblings-Distro drauf.

4. Offliner nutzen die letzte Windows 10 Version einfach weiter und ziehen den Netzwerkstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, idle curiosity und knoxxi
Trelor schrieb:
Es kann sein, dass fTPM im BIOS aktiviert werden muss. Ansonsten meckert Windows 11 auch bei älteren CPUs trotz TPM2 rum. Das ist dann aber für Updates kein Problem.
TPM2 konnte tatsächlich aktiviert werden, allerdings wird die CPU 6600k nicht von Windows 11 unterstützt...
 
CPU 6600k ist ja auch nicht eine der Intel CPUs der 8. Generation.
Ich habe den Intel Core i5-6600, Asrock Board mit Z170 Socket 1151.
Aufrüsten wäre möglich auf eine Intel CPU der 7. Gen.
Bringt für Windows 11 nichts, ob für Linux, was ich sowie so z.Z. meist nutze, wahrscheinlich auch nicht viel an Performance Gewinn. Fedora 39 Linux zeigt unter Gerätesicherheit:

Liegt am properitären Nvidia Treiber. Secure Boot funktioniert bei mir unter Fedora auch nicht, soll auch nicht so wichtig sein.
Intel CPUs der 8. Generation gab es wohl ab 2017 erst oder?
 

Anhänge

  • Fedora Gerätesicherheit.png
    Fedora Gerätesicherheit.png
    73,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ich hab mich mit dem Thema der CPU Auswahl nie wirklich beschäftigt, aber wenn das so ist wie du es beschreibst, warum macht sich die ct in der aktuellen Ausgabe in einem mehrteiligen Artikel darüber lustig, dass die CPU Liste völlig willkürlich ist?
In diesem Punkt bedeckt sich die ct (ja, habs auch gelesen und mich aufgeregt über die Unsachlichkeit und Unfachlichkeit) dieses Mal nicht mit Ruhm. Es wurden viele Punkte ausgelassen und gar nicht erwähnt.

h00bi schrieb:
Warum ist Core Isolation denn per Default deaktiviert, wenn es so wichtig ist?
h00bi schrieb:
Und warum führt man für eine deaktivierte Funktion extra CPU Support Listen? Achso, stimmt ja, die Listen haben ja nur bedingt mit MBEC und GMET zu tun.
Frag nicht mich, frag Microsoft. Ich kann es mir nur so vorstellen, daß Microsoft wie Intel (weil von denen auch die Hinweise auf die Emulationen und Langsamkeit bei alten CPUs kommen), interne Tests gemacht haben, wo Ergebnisse rauskamen, die dann alte CPUs nach einen Kriterium aussortiert haben. Von AMD habe ich hier weiter nichts gelesen oder erfahren.

Ja, man hätte das transparenter und durchsichtiger kommunizieren können. Aber andererseits hat doch jeder Hersteller das Recht und die Möglichkeit, alte HW auszusortieren, wenn deren Pflege einen größeren Aufwand bedeutet. Das ist ein gängiges Verfahren in der Softwareentwicklung.
 
qiller schrieb:
3. Linuxfans machen ihre Lieblings-Distro drauf.

4. Offliner nutzen die letzte Windows 10 Version einfach weiter und ziehen den Netzwerkstecker.
3. Nicht nur Fans
4. Einige werden 7 und 10 auch so weiter benutzen und das online
 
nutrix schrieb:
Sorry, aktuelle Technik vorzuhalten ist aber sehr wohl die Aufgabe der Arztpraxis. Genauso wie Du von jedem Speditionsunternehmen verlangen kannst, daß die verwendeten Fahrzeuge gewartet und zum TÜV gehen. Ich finde das schon sehr doppelzüngig, wenn Du von Deinen Patienten erwartest, daß sie regelmäßig zum Arzt und Zahnarzt gehen und Vorsorgeuntersuchungen machen, aber IT-technisch genau das vernachlässigst. Und ja, IT muß ebenso genauso hegen und pflegen wie aktuell halten. Microsoft ist doch nicht für Eure IT verantworlich, sondern Ihr selbst, genauso wie für saubere und desinfizierte medizinischen Gerätschaften.

Das wäre genauso, wie wenn Du für abgelaufene Medikamente in Euren Schränken die Pharmakonzerte verantwortlich macht. :rolleyes:
als Sysadmins, Admins, IT-Verantwortliche und Si
...
Sorry, was hier an IT Basiswissen mitgebraucht wird, halte ich für 43 (seit den 80er mit der Heimcomputerrevolution) Jahren Computerrevolution in Deutschland für wirklich sehr erbärmlich.
Sorry, dass ich Deine Meinung nicht teilen kann. Die Kosten für eine neue TI-Ausstattung und Einrichtung (Praxissoftware plus zig Zertifikate aus verschiedenen Quellen und Einbinden von Hardware, Peripheriegeräten, Firewalls, TI - Anbindung) der Arztpraxis übersteigen die finanz. Möglichkeiten einer kleinen Praxis im ländlichen Raum mit nicht wirklich wohlhabenden und hauptsächlich älteren Patienten. Es geht nicht um ein neues CPU-MB-RAM- Setup.

Bisher läuft alles sehr sicher incl. Firewalls, HW-Tunnel zur KV, Windows 10.

Die gezwungene Umstellung auf Windows 11 bringt "die Praxisleitung" zu dem Gedanken, doch lieber endlich und endgültig in Rente zu gehen anstatt sich die ganzen Probleme (Praxissoftware ist ein Grauß ...da kann ich ein Lied von singen) und Kosten (Praxissoftware braucht leider Firmen und teuren speziellen Support) aufzuhalsen.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass Du die Gesundheitsversorgung mit einem PKW gleichsetzt. Die Qualität der Patientenbetreuung hängt nicht von der installierten Software ab. Jedoch von der Dichte der ärztlichen Versorgung. Und diese wird in diesem Fall effektiv abnehmen. Zumal anzumerken sei, dass in der Umgebung schon mehrere Praxen altersbedingt schließen.

Solltest Du das Bild im Kopf haben, jeder Arzt sei reich mit einem Porsche für jeden Wochentag und jede Praxis habe nur Privatpatienten - ebenfalls mit Porsche, Ferrari oder Bugattis - kann ich Dir sagen: Nein, das ist ein nicht der Realität entsprechendes Bild. Es gibt auch gute Arztpraxen, die wirklich nicht viele Einkünfte erzielen, weil sie sich für die nicht reichen Patienten mit komplexen und umfassenden Krankheiten auch Zeit nehmen und keine Fließbandarbeit abgeben wollen.

Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, dass die Neuinstallation der Telematik Infrastruktur eben nicht so simpel und für alle zu stemmen ist.

Und das Ende von Windows 10 ist hierbei eben ein großes Problem, dass durchaus eine Arztpraxis dazu bringen kann, zu schließen und die (wirklich schon seit langem verdiente) Rente anzutreten.
 
In meiner Bekanntschaft haben verschiedene Personen schon damit begonnen alte Win10 Hardware abzulösen.
Leider werd' ich bald auf Linux angewiesen sein. Zu 99% hat der "Umzug" schon geklappt.
Z.Z. kann ich mir keine neue Hardware erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Zitat: Die Praxis hat also effektiv ein Zeitfenster von 4 Jahren (Release Win11 im Oktober 2021 bis Supportende Windows 10 Oktober 2025), alles auf Hardware für Windows 11 umzustellen. Das dürfte selbst für komplizierte IT ein machbarer Zeitraum sein.



Zitat
: Du hast ja Recht, aber eine Arztpraxis bis 20 Angestellte mit eigener IT habe ich noch nie gesehen bei unseren Praxiskunden.
Eventuell läuft da mal ein Wartungsvertrag mit einer Firma, aber der letzte Server, den ich wieder flott gemacht habe, war mit Windows 7

----------

☕Erstens: Windows 10 Keys für die Praxis wurden gekauft - Argument damals: "Letztes Windows".



☕Zweitens: Wir haben keine 20 Mitarbeiter. Wir haben zwei - und davon eine halbtags und eine Reinigungsfachkraft. Und ja, die Wartung von Praxissoftware ist teuer. Die Neuinstallation auch. Und die PCs baue ich zusammen, teilweise aus AltPCs um Geld zu sparen.

Und ja, ... wir haben tolle Patientenbewertungen.

Und ja, wir haben viele Patienten.

Und nein, wir fahren nicht alle Sportwagen. Keiner. Polo. Polo mit Skoda-Logo. 10+ Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn jetzt?
Bei uns hat gerade Karstadt dicht gemacht, heult jetzt ein Verkäufer hier herum?
Hätten die es in einem Jahr auch auf Windows 11 geschoben?
Es ist allgemein bekannt, dass es Praxen auch nicht leicht haben, wie auch jeder andere Betrieb.
Die Gastronomie muss die 19 % MwSt. jetzt stemmen und hat doch bestimmt auch Computer.

Windows 11 kommt nun mal und warum es da nun besondere Probleme mit der Software von Praxen geben sollte, ist uns nicht mal klar.
Spezielle Software läuft doch bestimmt auch auf Windows 11 und 2 PC können ja auch nicht so viel Aufwand sein.
Ärzte schließen bei uns die Praxen, weil es nicht genug Arzthelferinnen gibt und die Ärztin ja nun nicht alles machen kann.
SCout FM schrieb:
Und die PCs baue ich zusammen, teilweise aus AltPCs um Geld zu sparen.
Wenn man sich als Firma, Material, Geräte und Computer aus Schrottgeräten oder Gebrauchtgeräte ohne Quittung zusammen kaufen muss, dann sollte man den Laden besser dichtmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Restart001
Also ich finde den Aufwand, ein Linux zu installieren und sich da reinzuarbeiten wesentlich umständlicher als nach Supportende Windows 11 mit den paar kleinen Tricks auf dem nicht kompatiblen Rechner zum laufen zu bringen. So viel anders als Win 10 ist 11 wirklich nicht, ich habe mich in kürzester Zeit daran gewöhnt. Linux ist nicht mein Ding.
 
SCout FM schrieb:
Sorry, dass ich Deine Meinung nicht teilen kann. Die Kosten für eine neue TI-Ausstattung und Einrichtung (Praxissoftware plus zig Zertifikate aus verschiedenen Quellen und Einbinden von Hardware, Peripheriegeräten, Firewalls, TI - Anbindung) der Arztpraxis übersteigen die finanz. Möglichkeiten einer kleinen Praxis im ländlichen Raum mit nicht wirklich wohlhabenden und hauptsächlich älteren Patienten. Es geht nicht um ein neues CPU-MB-RAM- Setup.
Pech, dann muß eben der Betrieb eingestellt werden, wenn nicht nicht entsprechenden Mitteln vorhanden sind, ganz einfach.
SCout FM schrieb:
Es tut mir wirklich sehr leid, dass Du die Gesundheitsversorgung mit einem PKW gleichsetzt.
Nein, ich habe noch viel mehr gesagt, und diese Argumente hast Du geflissentlich ignoriert. Was ist mit desinfizierten medizinischen Geräten, nicht abgelaufenden Medikamenten, ordentliches Besteck....? Da muß eine Arztpraxis genauso dafür sorgen. So, und warum wird dann plötzlich bei der IT eine Sonderstellung gefordert? Das ist genau das gleiche Arbeitsmaterial, was qualitativ auf eine guten Stand gehalten werden muß, egal ob Dir das paßt oder nicht.
SCout FM schrieb:
Solltest Du das Bild im Kopf haben, jeder Arzt sei reich mit einem Porsche für jeden Wochentag und jede Praxis habe nur Privatpatienten - ebenfalls mit Porsche, Ferrari oder Bugattis - kann ich Dir sagen: Nein, das ist ein nicht der Realität entsprechendes Bild.
Das Bild hast Du aufgeworfen, nicht ich, und keine Sorge, ich habe solche Bilder nicht. Aber egal welcher Beruf, wer nicht kostendeckend arbeitet, macht was falsch, ganz einfach. Es ist ein rein organisatorisches Problem, wo viele Artzpraxen durch schlechtes Management selbst schuld daran sind. Und wenn Arztpraxen aus diversen Gründen nicht kostendeckend arbeiten können, was auch politische Gründe haben kann, muß die Politik bzw. die verantworliche Institution (Stand, Landkreis etc.) mit entsprechenden Mitteln subventionieren.
SCout FM schrieb:
Es gibt auch gute Arztpraxen, die wirklich nicht viele Einkünfte erzielen, weil sie sich für die nicht reichen Patienten mit komplexen und umfassenden Krankheiten auch Zeit nehmen und keine Fließbandarbeit abgeben wollen.
Siehe oben, deswegen muß trotzdem das Handwerkszeug in ALLEN Bereichen in Ordnung sein!
SCout FM schrieb:
Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, dass die Neuinstallation der Telematik Infrastruktur eben nicht so simpel und für alle zu stemmen ist.
Es ist deshalb nicht simpel, weil falsche und ignorante Prioritäten gesetzt werden, und eine falsche Denke dahinter ist, daß ist das Problem. Eine gute und "gesunde" IT muß genauso gepflegt werden wie medizinisches Gerät oder Vorsorgeuntersuchungen. Und genau das ist der Punkt, den Du und die betroffenen Arztpraxen nicht einsehen wollen. Es gibt für komplexe medizinische Geräte gesetzlich vorgeschriebene Kontrollen (z.B. Sicherheitstechnische Kontrolle) und herstellerspezifische Wartungszyklen. Da kannst Du auch nicht rumjammern und Dich rausreden, das alles unmöglich und so teuer sei. Egal, wenn das Ding betrieben werden will, muß es gepflegt werden, fertig, egal ob Medizinschrank mit ablaufenden Medikamenten, sonstigen abgelaufenen medizinischen Utensilien (ja, auch Verbände haben Verfallsdatum), usw.

Du willst Dich nur rausreden und rechtfertigen, und das ist an der Stelle falsch! Es gibt keine Rechtfertigung, sein Arbeitsgerät, egal was, zu vernachlässigen! Und das ist fatalerweise genau mit der IT an vielen Stellen fahrlässig und ignorant passiert. Keine Sorge, das sehe ich (als externer IT-Berater in verschiedenen Funktionen) auch an vielen anderen Stellen in Behörden, Firmen, Produktionsstätten usw. Hier seid Ihr als Betroffene bei den Arztpraxen in leider in nicht guter wie bekannter Gesellschaft. Alle dachten, IT- und PCs stellt man in die Ecke, und dann laufen sie immer und ewig zuverlässig ohne Betreuung. Nein, daß tut sie, wie alle Arbeitsmittel, eben nicht von alleine! Dafür ist ein gewisses Maß an Pflege notwendig.

Daher, wenn das Arbeitswerkzeug nicht gut ist - und dazu gehört genauso eine gut funktionierende IT - sollte man mit allen Mitteln das sicherstellen, egal was das kostet. Wer das nicht gewährleisten kann, muß schließen. Würdest Du beispielsweise mit einem nicht gewarteten und arg veraltetem Röntgengerät oder Ultraschallgerät bei Patienten rumhandieren, wenn dabei eine Gefährdung für die Patienten rauskommt? Sicher nicht, hoffe ich doch.
SCout FM schrieb:
Und das Ende von Windows 10 ist hierbei eben ein großes Problem, dass durchaus eine Arztpraxis dazu bringen kann, zu schließen und die (wirklich schon seit langem verdiente) Rente anzutreten.
Dann ist das wohl richtig und die einzig vernünftige Lösung.
Ergänzung ()

SCout FM schrieb:
☕Erstens: Windows 10 Keys für die Praxis wurden gekauft - Argument damals: "Letztes Windows".
Nope, das ist eine überholte Info, die Du mal schleunigst aktualisieren solltest. Ich hatte hierzu was geschrieben, um endlich diesen Mythos und falsche Information zu beenden:
https://www.computerbase.de/forum/t...-im-muell-landen.2175996/page-4#post-28948871

SCout FM schrieb:
☕Zweitens: Wir haben keine 20 Mitarbeiter. Wir haben zwei - und davon eine halbtags und eine Reinigungsfachkraft. Und ja, die Wartung von Praxissoftware ist teuer. Die Neuinstallation auch. Und die PCs baue ich zusammen, teilweise aus AltPCs um Geld zu sparen.
Dann läuft bei Euch was schief, und ich hoffe, daß ich mal nicht bei Euch lande, und das ist beileibe weder zynisch noch böse gemeint.
SCout FM schrieb:
Und ja, ... wir haben tolle Patientenbewertungen.
Das wertet jetzt wie Dein Problem auf? Gar nicht.
SCout FM schrieb:
Und nein, wir fahren nicht alle Sportwagen. Keiner. Polo. Polo mit Skoda-Logo. 10+ Jahre alt.
Das interessiert uns überhaupt nicht. Haltet Euer Arbeitswerkzeug aktuell, so wie es alle andere Betriebe auch machen müssen, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Spezielle Software läuft doch bestimmt auch auf Windows 11 und 2 PC können ja auch nicht so viel Aufwand sein.
Ja kostet aber ein kleines sümchen, einfach ne .exe ausführen und läuft gibt es da nicht. Offensichtlich weißt du nicht wie restriktiv branchenSoftware mit Zertifizierung teilweise ist. (Selbst ohne certs gibt es teils massive Probleme)
Da stellt man sich durchaus dir frage als praxis investiere ich hohe Summe X für ein paar jahre wo ich noch arbeite oder mach ich den laden dicht und mach Rente.
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
So viel anders als Win 10 ist 11 wirklich nicht,
Und bei jedem mayor Update streickt der updater, auch keine Lösung.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Das interessiert uns überhaupt nicht. Haltet Euer Arbeitswerkzeug aktuell, so wie es alle andere Betriebe auch machen müssen, ganz einfach.
Tja dann schließt jetzt eben deine Hausarzt Praxis viel Spaß dwr nächste ist 30km weiter knf Termine gibt's erst in 14monaten

Übrigens alzuviele Spezial Geräte haben Hausärzte in der Regel nicht.
Und Fachärzte bekommen für die Wartung und Anschaffung von z.b. röntgen Geräten extra Money, bei jeder Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravenstein schrieb:
Offensichtlich weißt du nicht wie restriktiv branchenSoftware mit Zertifizierung teilweise ist. (Selbst ohne certs gibt es teils massive Probleme)
Oh doch, hast Du eine Ahnung...
Ravenstein schrieb:
Da stellt man sich durchaus dir frage als praxis investiere ich hohe Summe X für ein paar jahre wo ich noch arbeite oder mach ich den laden dicht und mach Rente.
Wie bei jeder anderen beruflichen Tätigkeit eben auch.
Ravenstein schrieb:
Und bei jedem mayor Update streickt der updater, auch keine Lösung.
Wenn das richtig vorbereitet ist, ist das auch kein großes Problem. Aber hier auch wieder, jahrelang verschlamptes Housekeeping, und schon hat man wieder eigenverschuldet unwissentlich das Problem verschärft.
Ravenstein schrieb:
Tja dann schließt jetzt eben deine Hausarzt Praxis viel Spaß dwr nächste ist 30km weiter knf Termine gibt's erst in 14monaten
Das ist dann ein Problem, was dann die entsprechende Gemeinde etc. lösen muß. Dafür gibts Gemeindeverwaltungen, Bürgermeister, usw., die von den Anwohnern entsprechend gewählt werden. Dafür haben wir doch eine Demokratie und Wahlen.
Ravenstein schrieb:
Übrigens alzuviele Spezial Geräte haben Hausärzte in der Regel nicht.
Und dann bekommen die es nicht gebacken, ein paar PCs gescheit instant zu halten?
 
Zurück
Oben