News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Ravenstein schrieb:
Und bei jedem mayor Update streickt der updater, auch keine Lösung.
Falls das passieren sollte, installiert man ein kleines Funktions-Update von Hand. Das wäre maximal 1x im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
Ehrlich gesagt zweifle ich bei solchen Aussagen immer. Das ist wie "In 2 Wochen fange ich mit gesunder Ernährung und mit Sport an". Wieso nicht heute? Welchen Grund gibt es zu warten?

Seit dieser Woche bin ich ein zufriedener Linux Nutzer! Musste mich durch mehrere Distros durchprobieren, da die Skalierung oft sehr schlecht aussah/performte bei den meisten Distros auf einem UWQHD Monitor.

Mittlerweile aber mit ZorinOS und einem Firefox basierten Browser sehr glücklich :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, qiller, Mcr-King und 2 andere
@Mika46: Also nicht auf den "Stichtag" gewartet. Das meinte ich damit eben auch. Wer Änderung möchte, muss nicht auf äußere Einflüsse warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, Mcr-King, pseudopseudonym und eine weitere Person
So was machen eher wenige, auf Linux wechseln, lieber so lange warten wie möglich oder so langsam auf einen PC/Notebook umsteigen, das Windows 11 fähig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und bluedxca93
Es bleibt ja nur Wechsel auf Linux oder Rechner vom Internet trennen.Neues Gerät wegen windows 11 ist nciht so doll. Windows 11 hat keine gute User Interface. Die Reste aus Windows 7-8.1 sind ausgereift, aber der neue immersive murks ist Schrott.

@FCK_PTN installier bitte das stabilste System überhaupt das in alpha Status befindliche Reactos, das ist glaub ich die perfekte Reaktion auf windows 11 24h2...

Mika46 schrieb:
da die Skalierung oft sehr schlecht aussah/performte bei den meisten Distros auf einem UWQHD Monitor.
Damit hatte ich echt schon lange kein Problem mehr bei 3440 x 1440 Pixel, 34" . 🙂

Es gab eine ganze Weile, zumindest mit KDE und Wayland, einige Probleme mit "Fractional Scaling". Damit sind "krumme" Skalierungswerte gemeint, wie zB 125% oder 150%.
Damit sah alles verwaschen aus, als haette man die falsche Aufloesung fuer den Monitor eingestellt.

Das ist aber - so mein Wissenstand - inzwischen kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ranayna schrieb:
Das ist aber - so mein Wissenstand - inzwischen kein Problem mehr.
Also es ist noch immer ein riesen Problem. Bei jedem Versuch von fractional Scaling wie 125% oder 150% bricht die komplette Interface Performance ein, von vorher geschmeidigen 180 Hz (mein Monitor Limit) auf stark ruckelndes Niveau (vielleicht 30Hz? 60Hz?).

Das Problem hatte ich bei Cinnamon, KDE Plasma und Gnome. Die für mich nutzbare Lösung ist die Skalierung unverändert zu lassen aber in den Einstellungen bei Accessability / Barrierefreiheit den Reiter "Große Schrift" zu aktivieren. Die Einstellung vergrößert mir das System soweit dass ich keine Skalierung mehr brauche. Probleme kann es dann aber geben je nachdem ob man seinen Browser direkt installiert oder per Flatpak, mit Flatpak kann es zu ungewollt großen Teilbereichen des Browsers kommen (Brave).

Weiterhin ist die Schriftdarstellung von allen Chromium Browsern auf UWQHD richtig unscharf. Die Buchstaben sehen sehr verschwommen aus. Zum Glück gibt es das Problem bei Firefox Browsern wie LibreWolf oder Mullvad nicht.

Vorher habe ich die Nvidia dGPU meines Laptops als Hauptausgabe genutzt für meinen externen Monitor. D.h. das Bild kam direkt von der Nvidia GPU. In Linux musste ich das ausschalten, weil die Texte, vor allem Weiß auf Schwarz, auf fast allen Desktops aussahen wie ein Regenbogen. Cinammon war halbwegs nutzbar, bei allen anderen konnte ich trotz RGB Änderungen und AntiAliasing die farbigen Muster aus der eigentlich weißen Schrift nicht rausbekommen. Das Problem ist mit der Bildausgabe über die Intel iGPU dann aber praktisch kaum vorhanden.

Nach 3 Tagen rumprobieren war meine zufriedenstellende Lösung:

• Zorin OS (sehr ansprechendes Interface)
  • Librewolf (nicht als Flatpak)
  • Große Schrift in der Barrierefreiheit
  • Intel iGPU als Ausgabe

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Keine Probleme hier, ich habe aber auch keinen Monitor mit dem ich mich Rumschlagen müsste. ;)
neofetch.png

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
CB sollte in diesem Thread ein umfrage machen wer tatsächlich betroffen ist.

Ich denke das die meisten Geräte eh demnächst auf dem Müll landen weil sie einfach schon sehr alt sind.

Die neusten Rechner die kein Windows 11 unterstützen, sind mittlerweile acht Jahre alt bzw wurden vor 2020 aus dem Verkauf genommen.

Und mal ehrlich, ein alter Laptop der Windows 11 nicht unterstützt, ist eh so zäh im handling das man da lieber Ubuntu etc drauf installiert als Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Terrier
Microsoft kann die 'Pro' Version Windows 10 beenden, bei Home sollte viel länger Support erfolgen. Klar, auch seltene Hardware könnte ausgeschlossen werden und Altrechner ohne SSD, wobei auch SATA völlig reicht.
Besonders für Wenignutzer sollte das dann kostenfrei sein oder im Abo mit Microsoft 365.

pacifico schrieb:
Und mal ehrlich, ein alter Laptop der Windows 11 nicht unterstützt, ist eh so zäh im handling das man da lieber Ubuntu etc drauf installiert als Windows 11.
ist Windows 11 so viel zähler als Windows 10?

Die GPU-Fähigkeiten sollten nicht zuweit zurückstecken, weil halt sehr viele Effekte und Animationen zum Standard gehören (Fluent Design). Ansonsten kann man natürlich auch Windows 11 bisschen tunen. Auf jeden Fall sollte man mit älteren CPUs VBS/Kernisolierung deaktivieren, am besten gleich im BIOS (vt-x/SVM), in den erweiterten Systemeinstellungen auf "Performance optimieren" lassen, Transparenzeffekte deaktivieren. Dann gehts halbwegs. Oder man hat halt ne dGPU.

Schönen Vergleich der GUIs hat man übrigens, wenn man Windows Server 2022 (Windows 10 v21H2 GUI) mit Windows Server 2025 (Windows 11 24H2 Fluent GUI) ohne GPU-Beschleunigung virtualisiert auf Proxmox vergleicht. Da merkt man schon, dass die Windows 11 24H2 GUI mehr Performance benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
pacifico schrieb:
Tatsächlich habe ich mehrere betroffene Systeme, unter anderem ein Convertible mit Raven-Ridge-APU (2500U), welches ich noch längst nicht wegschmeißen wollte. Da hat sich der Wechsel auf Ubuntu auch von Windows 10 kommend schon gelohnt.
Gleiches gilt für meine anderen Raven-Ridge (2mal 2200G). Mit Win10 wurden sie nach und nach imner etwas träger, nach dem Wechsel flutscht es deutlich besser mit den Systemen.

Etwas positiv überrascht war ich bei meinen Konvertible, dass Ubuntu alles direkt unterstützt hat, inklusive Touchpanel mit aktiver Stifteingabe mit Bluetooth-Stift. Ich habe eher erwartet, dass es ohne bastelei nicht funktioniert, wenn überhaupt. Aber da lage ich falsch.

Aber weiterhin gilt:
Linux ist nicht Windows.
Man sollte schon wissen, was man macht, was man will und worauf man eventuell auch verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und Mcr-King
RKCPU schrieb:
Microsoft kann die 'Pro' Version Windows 10 beenden, bei Home sollte viel länger Support erfolgen. Klar, auch seltene Hardware könnte ausgeschlossen werden und Altrechner ohne SSD, wobei auch SATA völlig reicht.
Jaja. Für alle möglichen Rechner kann Windows 10 ja beendet werden, aber der eine spezifische Rechner hier bei mir sollte kostenlos weiterversorgt werden, weil ich den ja eh kaum benutze.

pacifico schrieb:
Ich denke das die meisten Geräte eh demnächst auf dem Müll landen weil sie einfach schon sehr alt sind.
Ich werde weder meinen i7-2600K noch mein Tablet mit i3-6100U (und andere, aus Dieen Sicht schon lange zu verschrottenden CPUs) wegwerfen, nur weil MS meint, den Support völlig sinnlos einstellen zu müssen. Einzig auf dem Q6600 läuft Linux.

pacifico schrieb:
Die neusten Rechner die kein Windows 11 unterstützen, sind mittlerweile acht Jahre alt bzw wurden vor 2020 aus dem Verkauf genommen.
Ja, nur Dank Microsoft ist mir klar, das ich hinter dem Mond lebe. Der neueste Rechner in meinem Haushalt ist ein i9-9900K von Anfang 2019. Der sollte, wenn ich das UEFI passende verdrehe, auch Win 11 in der Standardinstallation nutzen können.

HW wird ersetzt, wenn sie defekt oder mir zu langsam ist und nicht, wenn irgendwein Trottel in den USA meint, dass ich unnützes Geld für nicht benötigte HW ausgeben müsste.

pacifico schrieb:
Nein, beide oben genannten sind, egal mit GPU oder der iGPU, noch mehr wie schnell genug für alles, was nicht extrem CPU-Intensiv ist. Warum sollte ich auf so einem Rehcner 4K Videos schneiden oder mein 45 MPix RAWs bearbeiten wollen, das klappt auch mit Win 7 oder Win 10 nicht vernünftig. Auch auf einem R9 9950X3D ist das Surfen für mich unerträglich lahm ohne Werbeblocker, mit klappt das auch mit de,m i3-6100U.

Ubuntu, nein Danke, jedenfalls nicht in der Standardvariante mit Gnome. Wenn dann das darauf basierende Mint mit XFCE. Nur bedetuete das dann bis an mein Lebensende auch Monitore ohne HighDPI. Oder doch ein passendes Win 11, mit dme dann auch all meinen Programme unverändert und ohne Wine-Emulation laufen.

RKCPU schrieb:
Microsoft kann die 'Pro' Version Windows 10 beenden
Win 10 Pro 1809 LTSC läuft noch einige Jahre, auch bei mir als Basis der Entwicklungs-VM. Warum sollte man die Privatanwender weiter unterstützen? Weil die in der Regel nicht bereit sind, für SW-Support Geld auszugeben (das können sie jetzt ja noch 2 Jahre, mal sehne, wie viele wirklich zahlen).

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Oc3an
Zurück
Oben