Windows fährt nicht hoch

KeuleOnTour

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb
  • Mainboard: …msi b550 gaming plus
  • Netzteil: …Corsair cx750f
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Radeon rx 6600 xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Guten Tag ,habe gestern Abend den Rechner runtergefahren und da hat er einen Fehler angezeigt , war aber müde und dachte schaust morgen Mal , nun ist es so das er Windows nichtmehr startet, es kam dann immer Reparatur wird vorbereitet aber er startete immer nur neu ,habe dann Windows neuinstaliert , was nicht so einfach war da wie man auf dem Bild sieht Pixel Fehler waren und es immer nur ging wenn dieser Ladekreis kommt von Windows , aber das hat auch nichts gebracht , es ist sogar eine andere SSD verbaut . In der Installation von win selber übrigens keine Pixelfehler , und was auch noch auffällt die Tastatur bekommt kein Strom wenn dieser Ladekreis von Windows nicht da ist , es ist es so das er einfach nachdem booten im BIOS Logo stehen bleibt wie auf dem 2. Bild zu sehen ,habe den Rechner vor 3 Monaten zusammen gebaut, wenn ich wüsste welches Teil defekt ist würde ich es einfach zurück schicken

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20220117_061651_HDR.jpg
    IMG_20220117_061651_HDR.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_20220117_061617_HDR.jpg
    IMG_20220117_061617_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 290
Sieht nach Vramdefekt deiner Grafikkarte aus. Leider hat deine cpu keine Grafikeinheit um gegenzutesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeuleOnTour und AlMaiWin
VRam der Grafikkarte. Hast Du 'ne zweite Karte zum gegentesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeuleOnTour
Leider nicht , das wäre auch mein erster plan gewesen wegen den Pixelfehlern
 
Eventuell mal die Grafikkarte aus / einbauen. Vielleicht nur Kontaktfehler.
 
Dein Board hat auch debug-LEDs über dem 24-pin (Handbuch Seite 41), leuchtet eine von denen wenn das Board beim bios-screen hängen bleibt? Da der VRAM-Defekt ja eigentlich ziemlich eindeutig ist, dürfte da die VGA-LED leuchten (3. von Oben), aber man weiß ja nie.

Oh und ein kleiner Tipp für die Zukunft: such im BIOS nach sowas wie "fullscreen logo" und mach das aus, dann haste wärend dem Booten zumindest nen paar Infos die angezeigt werden und nützlich sein könnten, statt nur nen sinnloses MSI-Logo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeuleOnTour
Sacro schrieb:
Dein Board hat auch debug-LEDs über dem 24-pin (Handbuch Seite 41), leuchtet eine von denen wenn das Board beim bios-screen hängen bleibt? Da der VRAM-Defekt ja eigentlich ziemlich eindeutig ist, dürfte da die VGA-LED leuchten (3. von Oben), aber man weiß ja nie.

Oh und ein kleiner Tipp für die Zukunft: such im BIOS nach sowas wie "fullscreen logo" und mach das aus, dann haste wärend dem Booten zumindest nen paar Infos die angezeigt werden und nützlich sein könnten, statt nur nen sinnloses MSI-Logo.
Also die VGA led leuchtet solange bis sich der Rechner aufhängt danach leuchtet keine der debug LEDs
 
Da die 6600XT ja noch nicht so alt sein kann auf jeden Fall RMA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Du könntest auch einmal versuchen im UEFI/BIOS die Default-Einstellungen zu laden bzw auch die Grafikkarte mit niedrigeren Timings zu betreiben.
 
Mal ne Frage , wenn die VGA debugg Led nicht leuchtet wenn er sich aufhängt , hat's ja dann irgendwie nix mit der VGA zu tuhen oder ? Die sind oben neben den RAM da leuchet aber nix wenn er Freezet im logo
IMG_20220117_174910_HDR.jpg
 
Update neue Grafikarte ist da , aber immernoch das gleiche Problem , also liegt es nicht an der graka , hat irgendjemand noch ne Idee
 
Restart001 schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#down-bios

Mainboard BIOS aktuell? Kann mans noch ins BIOS schaffen und da schauen?

Wenn nicht aktuellste laden , entpacken auf nen USB-Stick und MSI.ROM umbenennen,
und den Flash-BIOS-Button an der Rückseite nutzen. Letzte Hoffnung.

Wenns unverständlich war, im Handbuch vom Mainboard stets nochmal genauer drin.
Ich Komme ohne Probleme ins Bios , der kackt erst ab wenn er Windows laden will , bzw Windows installieren will. Aber warum sollte das BIOS nicht aktuell sein das ging vorher ja alles top , es kam ja nur eine Fehlermeldung und dann war Ende
 
Vielleicht wird beim P.O.S.T. etwas fehlerhaftes entdeckt und Windows startet deshalb nicht. Beim P.O.S.T. wird die ganze Hardware gecheckt.
Schau mal nach der Grafikkarte bzw. der Platte, auf der das OS drauf ist.
 
Zurück
Oben