Windows fast nicht mehr verwendbar: Probleme mit DLLs?

Pxlhaufen

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo Leute,

seit dem letzten Windows 10 Update habe ich immense Probleme mit meinem Computer:
Viele Programme lassen sich nicht öffnen: Discord, iCue, EarTrumpet und das Installieren von Programmen funktioniert nicht, aufgrund von fehlender DLLs

Bisher habe ich folgendes probiert:
sfc /scannow -> "Der Windows Resourcenschutz konnte den angeforderten Prozess nicht ausführen"
DISM /online /cleanup-image /restorehealth -> Vom WOF-Treiber wurde eine Beschädigung in der Ressourcentabelle der komprimierten Datei festgestellt

Update rückgängig machen -> Update angeblich über 10 Tage her, war eigl. vor 3 Tagen
Pc zurücksetzen -> Fehler beim Zurücksetzen, deshalb Abbruch
DLLs manuell installieren -> Fehler beim registrieren
Media Creation Tool -> über eine Stunde auf 0% geblieben
sfc /scannow im abgesichteren Modus -> Fehlermeldung nach Abschluss
sfc /scannow in erweiterten Modus vom abgesichterten Modus (keine Ahnung genau) -> Fehlermeldung
Windows Problembehandlung -> findet nichts
Windows Startup Repair -> findet auch nichts
Ein DLL-Fehlerfinde Programm runtergeladen -> Fehler beim Registrieren dieser

Mein PC funktioniert deshalb nur schwergängig, viele Programme lassen sich nicht starten, nicht installieren und ich brauche mittlerweile wirklich Hilfe dabei, ich hab schon recht viel probiert, leider hat nichts geklappt. Leider habe ich gerade keine genauen Fehlermeldungen als Screenshot / Text.
Weitere Infos:
Edition Windows 10 Pro
Version 21H
Betriebssystembuild 19043.1266
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0


Ich bedanke mich für jede Antwort schonmal im vorraus

Schönen Tag!
 
Neuinstallieren oder Full System Backup zurückspielen. Da wird nichts mehr zu reparieren sein, vorallem nachdem du irgendwelche Repairprogramme genutzt hast, die es idr nur schlimmer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und t-6
Wenn der Zeitpunkt genau einzukreisen ist und es keine schleichende Entwicklung der Symptomatik gab, dann ist es eigentlich ganz einfach. Backup oder Wiederherstellungspunkt vor diesem Ereignis zurückspielen und fertig.
Kein Backup - kein Mitleid.
 
Mach ein Backup, oder Bau dir ein neues LW ein ( und steck das andere ab) und installier Windows neu, wenn du solche Probleme hast, bringt "herumbasteln" nix, irgendwas läuft da ganz arg schief, und am besten ist einfach alles neu zu machen
 
Daten sichern und neu installieren ist keine Option?
 
Für solche Fälle sind eigentlich Images prädestiniert, die vor den Updates erstellt wurden. Damit ist alles in Minuten wieder "heile". Da hier sowas vermutlich aber nicht vorliegt, empfehle ich es für die Zukunft.

Daten sind alle extern gesichert? Ich frag nur, falls später noch weniger geht und das System ganz in die Knie gehen sollte...

Ist hier eine HDD oder SSD in Verwendung? Welche genau?
 
Daten sichern und neu installieren, solange das Windows noch läuft.
 
Vielleicht verabschiedet sich gerade deine Festplatte.
Könnte auch ein guter Zeitpunkt sein um zu einer SSD zu wechseln.
Viel Glück!
 
Ich hab ja ne SSD nur bin ich nie wirklich dazu gekommen mein Betriebssystem darauf zu übertragen.
Werde das jetzt aufjedenfall tun.
Meine Frage ist jetzt ob ich wenn ich mein Betriebssystem jetzt auf die SSD geladen hab wie wipe ich dann meine toshiba? so das ich sie weiterhin verwenden kann?
 
Welche SSD und welches Board hat Du denn?
Am besten mit dem MCT einen bootfähigen Stick erstellen, die HDD abklemmen, damit der Bootloader nicht wieder dort drauf landet, erst danach vom Stick booten und Windows 10 auf der SSD frisch installieren.

Und: Kannst Du die HDD derzeit noch mit Crystal Disk Info prüfen, oder scheitert das?
 
Mittels diskpart in einer CMD Konsole
 

Anhänge

  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    62,2 KB · Aufrufe: 233
Dr. McCoy schrieb:
1.) SATA-Kabel zur HDD prüfen, am besten gegen ein neues tauschen.
2.) Windows 10 wie in #12 beschrieben auf der SSD installieren. Nach der Installation den Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren.
OK werd das Kabel mal auswechseln und das ding ist das ich keinen Stick grad daheim hab dachte das ich meine hdd unplugge und ein laufwerk anschließe hab Windows zurzeit nurnoch auf einer CD um ehrlich zu sein
 
zum Protokoll da ist die Fehlermeldung
 

Anhänge

  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    73 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben