Windows Fehler 0x8e5e03fa

Kann meiner Meinung nach alles gar nicht sein.
Nur auf irgendwelche Reset Windows Update Tools und was die sagen, würde ich mich allerdings nicht verlassen.
So ein Tool kenne ich nicht und braucht man nicht.
Ein PC läuft nach der Clean Installation einfach, und Windows update ist auch nicht deaktiviert oder blockiert.
Was steht denn im Zuverlässigkeitverlauf?
Screen von der Datenträgerverwaltung.
Und was funktioniert denn nun immer noch nicht im Betrieb.
Windows 10 20H2 installiert im Uefi Modus?
Wie den USB Stick erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Kann meiner Meinung nach alles gar nicht sein.
Nur auf irgendwelche Reset Windows Update Tools und was die sagen, würde ich mich allerdings nicht verlassen.
So ein Tool kenne ich nicht und braucht man nicht.
Ein PC läuft nach der Clean Installation einfach, und Windows update ist auch nicht deaktiviert oder blockiert.
Was steht denn im Zuverlässigkeitverlauf?
Screen von der Datenträgerverwaltung.
Und was funktioniert denn nun immer noch nicht im Betrieb.
Windows 10 20H2 installiert im Uefi Modus?
Wie den USB Stick erstellt?

Tja, was soll ich dir dazu sagen? Den Standpunkt habe ich auch vertreten, bis ich den PC von meinem Vater vor die Nase gesetzt bekommen habe... Ich habe es noch nie erlebt, dass nach einer frischen Windows Installation die gleichen Fehler bestehen bleiben und die gleichen Daten korrupt sind.
Ich habe nun übrigens noch einmal einen anderen USB Stick erstellt und darüber Windows 10 20H2 installiert.
Natürlich über das MediaCreationTool20H2. Ich wüsste sonst auch gar nicht wie es sonst geht.

Auf die Frage was nicht geht? Naja, halt alles. Nichts geht. Jedes Programm stürzt ab. Angefangen bei den Internetbrowsern.
Microsoft Edge - Verliert ständig die Verbindung und sagt Connection Time Outs obwohl seiten bereits fertig geladen waren
Firefox - Startet nicht mal. Kommt direkt eine Fehlermeldung und schließt wieder.
Chrome - Gleicher Fehler wie Edge
Opera - Gleicher Fehler wie Edge

Alles obwohl Treiber korrekt installiert waren. Und zwar egal ob es die von der Mainboard Installations DVD waren oder die neusten Treiber von der MSI Webside. Gleiches Fehlerbild.
Alle weiteren Programme lassen sich nicht mal groß öffnen. Entweder starten sie gar nicht oder schließen sich selbstständig nach ca 10 Sekunden. Und zwar auch nach einer frischen Windows Installation im UEFI Modus.
Screnshots reiche ich noch nach.
 
Neuste Bios Version?

Was hat man denn für Programme direkt nach der Installation von Windows?
Direkt nach einer frischen Uefi Installation startet man Windows Update und Treiber braucht man nur wenn man ? Zeichen im Gerätemanager hat.
Irgendwelche Grafikkarten Treiber von Nvidia oder AMD kann man dann später ja mal aktualisieren und testen wenn man Gamer ist.
Fremd Antiviren Programme braucht man auch nicht mehr und verursachen auch oft Fehler.
Vermutlich installierst und blockierst du doch immer sofort was an Tools oder Programme.
Fremde Browser installiert man wenn alles läuft.
Probleme mit Internet und EDGE bleiben und da kann man ja auch mal Googlen.
"Microsoft Edge - Verliert ständig die Verbindung und sagt Connection Time Outs"
https://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN-Probleme_loesen_-_so_geht_s-WLAN_Fix-it-Pack-8113542.html
Normal stellt man seinen Router ein und bei Windows 10 ist es dann nur noch ein klacks und doch nicht mehr so ein gedönse wie bei XP und Windows 7

Windows 10 kann doch direkt nach der Installation nicht solche Probleme machen und ein Hardware defekt würdest du bei der Installation schon merken oder es würde Bluescreens hageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Offlineinstallation durchgeführt.
Nichts drauf auf dem PC. Nur Windows 10. Sonst alles nackig.
Anschließend auch Offline weiter gearbeitet. Der PC war also noch nie mit diesem Windows am Internet.
Dennoch kommt folgende Fehlermeldung wenn ich dann das windows10.0-kb4579311-x64 installieren möchte.
81B16506-8C29-43A1-A93A-2B2645DB7643.jpeg
und nein, ich blockiere NICHTS nach der Installation da nichts außer Windows installiert ist. Keine Treiber, kein Virenprogramm. Gar nichts. Nur Windows. Am Router kann es nicht liegen da mein PC einwandfrei funktioniert. Und der meines Vaters tat es auch 1 Jahr.

Ich baue heute die Festplatte mal in meinen PC ein. Da weiß ich, dass alles läuft. Dann installiere ich Windows 10 und prüfe ob alle Updates laufen würden. Dann baue ich die Platte zurück und schaue ob der Fehler wieder auftaucht. Dann weiß ich, es ist ein Hardwarefehler.

Auf dem Mainboard meines Vaters ist, wie ich schon geschrieben habe das neuste BIOS (UEFI) installiert
Ergänzung ()

Folgende Treiber hat Windows 10 nicht mit installiert.
Eines davon schätze ich ist die Grafikkarte. De Rest wird sicher vom Mainboard sein. Kann damit jemand etwas anfangen?
 

Anhänge

  • A63D8273-6411-4FAE-B6D6-4884FACA2C98.jpeg
    A63D8273-6411-4FAE-B6D6-4884FACA2C98.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @Equality

Mit der Rückmeldung von gestern und heute bleibe ich bei meiner Aussage.

Irgendwas sorgt dafür das dein System nach einer sauberen Neuinstallation korrupt ist.

Und wenn RAM und Festplatte bereits Quergetauscht wurden, bleiben nur noch die Komponenten auf den der RAM und die Festplatte angeschlossen sind.

Sprich Motherboard mit CPU.

Klar kannst Du die SSD deines Vaters an deinen Rechner anschließen und Windows neu darauf installieren, aber Du hast doch bereits eine andere (laut Aussage von Dir eine funktionierende) SSD eingebaut und mit der hattest Du das selbe Ergebnis nach der Installation.

Ich selbst kenne es zwar nur das eine Windows Installation aufgrund von fehlerhaften RAM oder einer defekten Festplatte nach der sauberen Installation fehlerhaft ist, aber nur weil ich es bisher nicht anders erlebt habe, heißt es ja nicht dass es vielleicht doch durch das Motherboard oder die CPU verursacht wird.

Ich kann und will es nicht ausschließen.

Das es nach einer sauberen Neuinstallation unbekannte Geräte gibt, ist ja eigentlich normal. Und deshalb sollte man die Chipsatz Treiber vom Hersteller des Boards installieren.

Freundliche Grüße
 
Naja, wenn das jetzt alles ist was da Probleme macht.
Treiber sollte man auch erstmal installieren, erst recht wenn man offline installiert.
Kann Windows da ja nicht selbst machen während der Installation.

Mit Windows10.0-kb4579311 hatten ja einige User Installation Probleme.
War das jetzt normal über Windows Update?
Was ist mit Defender Updates?
Findet Windows Update auch keine fehlenden Treiber.

Wenn EDGE, andere Browser und Windows Update grundsätzlich Probleme machen liegt es am Internet, Router, Wlan usw.
Da kann ich auch nicht helfen denn das funktioniert bei mir mit eingerichteter Fritz Box und
WLAN so gut wie von alleine.

Defekter RAM oder Festplatten ist das nicht.
Mainboard oder CPU defekt auch nicht, selbst wenn CPU/ Board tauschen hilft.
 
Es muss das Motherboard sein. Ich habe die Festplatte nun in meinen PC verbaut, die Installation durchgeführt und alles hat funktioniert. Updates liefen. Alles problemlos.
Festplatten wieder umgebaut in den PC meines Vaters und bekomme wieder die gleichen Fehlermeldungen wie vorher. Windows Update läd nicht mehr, die Internet Explorer stürzen alle wieder ab. Auch nachdem alle Treiber installiert wurden und aktuell sind, gleiches Fehlerbild. Viele Programme lassen sich nicht mal starten oder installieren. Wird direkt abgebrochen mit der Meldung, dass Windows Dateien Korrumpiert seien. Obwohl sie es ja ganz klar nicht waren als ich die Platte in meinem PC gesteckt habe...

Da muss wohl das Board getauscht werden. Zumindest bin ich nun schlauer.
 
Für Intel Hardware und Geräte gibt es doch den Intel Treiber Assistenten.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html

Es muss das Motherboard sein. Ich habe die Festplatte nun in meinen PC verbaut, die Installation durchgeführt und alles hat funktioniert. Updates liefen. Alles problemlos.
Was hast du gedacht?
Hat hier einer gesagt, dass so was sinnvoll ist?
An Windows 10 liegt es doch nicht, Millionen andere PCs laufen doch ohne deine Probleme.
Wenn es überhaupt am Board, CPU, Graka usw. liegt, dann müsste da was Inkompatibel sein.
Gibt es noch einen User auf der Welt mit deiner Hardware und deinen Problemen?
Den User gibt es nicht mal mit vollkommen anderer Hardware.
Einen anderen PC oder andere Hardware bei Problemen zu verwenden hilft na klar immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Überlanges Zitat entfernt

Da du so ein Fuchs bist, sage mir doch warum der PC dann ein Jahr problemlos lief und jetzt auf einmal solche Fehlermeldungen ausspuckt? Es muss also ein Hardwaredefekt sein. Du redest immer von Treibern usw,, Die sind aber alle installiert gewesen als das Fehlerbild das Erste mal auftrat. Und wenn Fehler nach einer erneuten frischen Installation auch bestehen bleiben deutet dies ebenfalls auf die Hardware hin.
Es galt also, nachdem alle Softwareseitigen Probleme ausgeschlossen wurden, den Hardwarefehler zu finden. Dazu bedient man sich des Ausschlussverfahrens.
Also habe ich ausgeschlossen indem ich den RAM quergetauscht / komplett getauscht habe.
Also habe ich die Grafikkarten ausgetauscht.
Es wurde die Festplatte getauscht. Und das Fehlerbild in dem einem PC bleibt unverändert obwohl alle Steckbaren Komponenten in Ordnung sind. Es kann also nur das Mainboard sein.
Darf ich dich nun also fragen, warum du so aggressiv reagierst obwohl wir hier in dem Forum das Thema sehr Sachlich analysiert haben und danach handelten und die Punkte abgearbeitet haben bis wir zum Ergebnis gekommen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du auf aggressiv?
Du kannst mich weder hören noch sehen und was ich schreibe ist sachlich, und entspricht meine Erfahrung.
Board tauschen oder auch noch gleich von Intel zu AMD löst na klar dein Problem.
Wird auch das einfachste sein, denn zu dir kommen werde ich nicht.
Mir jetzt auch ganz egal, ob du nun alles schon versucht hast und so gemacht hast wie ich es machen würde.
Das wird alles über Internet und Foren zu viel.
SSD wäre eventuell eine Möglichkeit gewesen.
Wer weiß was da mit deinen Bios ist, falsch oder ein BIOS Virus, irgendwas was man normal nie hat.
Ansonsten!
https://mainboard-test.org/mainboard-defekt-erkennen/#:~:text=Ein Mainboard defekt erkennen 1 Ist das Mainboard,deiner Hauptplatine liegt, musst du erst einmal herausfinden.
Das Mainboard ist die zentrale Einheit deines PCs. Ist dieses Bauteil defekt, funktioniert oft gar nichts mehr.
Windows überprüft ja auch bei der Installation die Hardware und eine Neu Installation bei defekten RAM oder Festplatte wäre auch nicht so einfach möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir hier Windows 10 laden und prüfen ob die ISO okay ist. Lade dir mehrere Versionen von W10 runter. Alle wichtigenTreiber laden. Die ISO mit Rufus auf'n Stick laden und anschließend die Treiber. Auf Winhelpline oder Chip bekommst du sogenannte Windows Update Packs. Am PC alles abklemmen was, für die Installation, nicht gebraucht wird. BIOS zurück setzen. W10 installieren und anschließend die Treiber.
Jetzt erst einmal nen Funktionstests mit z.b. pcmark, prim95 usw.
Wenn er stabil läuft kann das Update Pack druff.
Gruß
 
Terrier schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
naja, du hast meine Nachrichten ja scheinbar nicht alle gelesen, sonst wüsstest du ja, dass ich all das schon getan habe. SSD habe ich mehrfach getestet. Erst eine andere eingebaut und darauf installiert. Gleicher Fehler. Dann die SSD meines Vaters in meinen PC eingebaut und Windows Installiert. Kein Fehler und alles läuft. SSD umgebaut in den PC meines Vaters. Wieder der gleiche Fehler. Das Windows war in Ordnung und die SSD auch. Sie lief ja in meinem PC. Es muss also ein Hardwareproblem sein und mein Softwareproblem. Habe ich alles bereits geschrieben. Aber danke für deine Mühe.
Ergänzung ()

preuss65 schrieb:
Ich würde mir hier Windows 10 laden und prüfen ob die ISO okay ist. Lade dir mehrere Versionen von W10 runter. Alle wichtigenTreiber laden. Die ISO mit Rufus auf'n Stick laden und anschließend die Treiber. Auf Winhelpline oder Chip bekommst du sogenannte Windows Update Packs. Am PC alles abklemmen was, für die Installation, nicht gebraucht wird. BIOS zurück setzen. W10 installieren und anschließend die Treiber.
Jetzt erst einmal nen Funktionstests mit z.b. pcmark, prim95 usw.
Wenn er stabil läuft kann das Update Pack druff.
Gruß
Danke für die Tipps. Habe ich auch bereits gemacht. Gleiches Fehlerbild. Habe nun ein günstiges Mainboard bestellt um das zu tauschen. Es kann eigentlich nur noch daran liegen oder an der CPU. Vermute aber eher das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy und preuss65
Zurück
Oben