Windows freeze nach booten

s1m0n

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Nachdem ich jetzt meine vierte GPU bekommen habe, hab ich dieser munter eingebaut. Danach den PC gestartet. Dann friert mir Windows nach ein paar Sekunden einfach ein. Es kommt der sound für neue Hardware gefunden und dann freeze. Hab dann mal im abgesicherten modus gestartet und die Treiber der GPU (sapphire r9 290 tri-x OC) entfernt. Danach neu gestartet. Ohne die AMD Treiber läuft Windows. Mit friert Windows ein. Treiber ist v14.4 oder was das ist.

Jemand ne Idee ?

Ich verstehe so manches Vorgehen nicht. Wie ich aus der Bezeichnung entnehme wird hier OCt. Warum muß man immer und überall OverClocken und sich dann noch im Anschluß über ein Nichtfunktionieren alternieren? Natürlich, ich bin nicht vom Mond, aber man sollte es dennoch immer nur als Versuch werten und ggf. auf empfohlenes Timing zurückgehen. Die Hersteller haben sich doch dabei was gedacht und hätten bei schärferen Einstellungen Marktvorteile - oder eben auch nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
@Ost-Ösi
Die GPU ist von Werk aus übertaktet

@s1m0n
vllt ist das Netzteil zu schwach, wenn du ohne Treiber die Karte betreibst wird wahrscheinlich nicht volle Leistung genommen... nach Installation der Treiber braucht sie wohl mehr "Saft"

@Ost-Ösi:

Richtig die Hersteller haben sich dabei was gedacht und die Variante direkt von Werk aus übertaktet....
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .... (den Rest kannst dir denken).
Solche Beiträge nutzen niemandem etwas.

@Gentox:

Netzteil ist ausgeschlossen. Hatte wie gesagt davor schon 3 andere GPUs verbaut, aber hatten alle Blackscreen bzw. Grafikfehler...
Hab jetzt Windows auf den Stand von vor ner Woche zurückgesetzt und so wie es aussieht läuft es jetzt.

Vielleicht noch zur Klarstellung: Du sprichst hier von einem Assembler und nicht vom Hersteller. Ich will aber nicht mehr weiter diskutieren; jeder kann sein Glück versuchen.

Zurück
Oben