Windows frezze

Sebastian89

Ensign
Hi Com.
hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, das ich neue Hardware habe und ein Problem mit "NTLDR" habe.
Dieses ist nun gelöst, die Installation war erfolgreich. Jedoch habe ich nun einn genau so großes Problem.
Wenn der Rechner starten möchste, kommt er bis zu dem Startbuildschirm, wo unten der Balken geladen wird. Doch dieser belibt nach ein durchläufen einfach stehen und es tut sich nix mehr.
Woran kann es liegen? Habe schon den Speicher getauscht, aber das nutzt nix. Weder mit dem Mushkin Speicher (HP2-6400) noch mit meinem alten OCZ-Speicher ändert sich etwas.
Auch die Festplate wurde schon ersetzt, ohne Änderung. Ich kann meinen Pc nur noch im Abgesicherten Modus starten.
Bei dem Board handelt es sich um ein ASUS P5Q. ICh denke das dieses eventuell kaputt ist.
Den beider Installation klappt ja alles ohne Fehler und Probleme....

Könnt ihr mir Helfen??
MfG sebastian

PS: Sry wenns das falsche Forum ist, war mir nicht sicher ob Hardware-, oder Softwareprobelm

hmm naja ich glaube nicht das es am mainboard liegt da du glaube ich sonst garnicht erst zum balken kommst... also so wie ich das verstanden habe kommst du also nur im abgesichteren modus rein?
hast du irgendeine software nach der windows installation installiert nach der das kam oder direkt nach der installation?

mfg DawN

edit: vll koennte es ein fehler am ram port sein ;) dann isses doch das main board^^

hast du die moeglichkeit das mainboard mal zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Zhx für die schnelle antwort!
Du hast richtig verstanden,kann nur in abgesicherten Modus. Ich habe auch keine neue Software Installiert. Habe nur XP draufgespielt und dann startet der REchner ja neu, und da war es schon so das er nen Frezze bekommt.
Kann leider nix testen, da ich mein altes Board geschrottet habe^^, deshalb auch das neue.
Kann es vll am RAM liegen, den weder Der OCZ noch der Mushkin sind in der Liste aufgeführt, von wegen kompatiebel und so.
Hab die Spannung vom RAM schon auf 2,15V hoch geschraubt,bringt aber auch nix....

Zuletzt bearbeitet:
Atm kann ich sie nicht testen.
Hat vll jemand den gleichen Speicher? Vll sogar aufm gleichen Board? Wenn ja wie habt ihr den Speicher eingestellt??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis da nen Kumpel on mir das gleiche Mainboard nutzt und auch OCZ ram hat, das es dort keine probleme gibt ...

also wenn der Ram nicht erkannt wird denke ich das es ein problem mit dem mainboard ist, da es ja verschiedene ram arten sind die du benutzt hast...
schonmal ein bios update versucht? kann manchmal auch solche probleme beheben... und falls das nicht funktioniert versuche bei nem freund den ram reinzusetzen ... dann wirst du auf jedenfall wissen ob der ram funktoniert.

mfg DawN

Also der Ram wird wie es scheint erkannt, zumindets zeigt er immer beim Seltest an wieviel gerade verbaut ist. Oder tut der Rechner dies auch, wenn die SpeicherBank,der Speicher kaputt ist?
Wollte mir heute Abend nach der Arbeit mal nen neues BIOS laden, habe gesehen das es eines bei ASUS aufer Page gibt, welches zur Verbesserung der Speicherblablub führen soll.:D
Hoffe das des klappt. Werde mich dann heute abend oder morgen dazu äusern!!

MfG Sebastian

So habe jetzt mal probiert aufs neue BIOS zu flashen, aber das will net!!:(
Laut Bedienungsanleitung kann man das BIOS auch per USB-Stick aufspielen, durch "EZ Flash 2" von Asus. Aber das finden den USB-Stick nicht......
Kennt jmd das Problem??

MfG Sebastian

So, habs geflasht bekommen. Hat aber nix gebracht, also werd ich mir wohl nen anderen RAM besorgen, um zu testen.

So, der neue Stand der Dinge ist der, das ich mir neuen OCZ-Speicher geholt habe der von ASUS getestet wurde. Und was soll ich sagen, ES FUNKTIONIERT NICHT!!!!:mad:
Habe das System neu aufgesetzt, aber er geht immernoch in frezze sobald der Windowsladebalken kommt......
Irgendwer noch ne Idee???

Hast du schon versucht, im abgesicherten Modus SP2 zu installieren oder ist es bei deiner Installations-CD integriert?

MfG

die Spannung habe ich schon zich mal umgestellt und ServicePack2 ist bei der Installation mit dabei.
ICh überlege mittlerweile ernsthaft ob es vll am Board liegt,aber wenn dort wirklich eine Leiterbahn o0der ähnliches kaputt währe müsste man das doch viel eher merken oder nicht?

Eine Möglichkeit wäre noch, falls eine Komponente auf deinem Board defekt sein sollte, alles was du nicht unbedingt benötigst mal im Bios zu deaktivieren. Bei ASUS kannst du dies wohl im "ADVANCED"-Menü unter dem Menüpunkt "Onboard Device Configuration". Falls Windows dann booten sollte, kannst du wieder Teil für Teil aktivieren, um herauszufinden was dafür verantwortlich ist. Mit viel Glück ist es sogar etwas was du nicht benötigst und kannst es deaktiviert lassen. Oder, falls du das Board dann umtauschen möchtest, was ich dir natürlich empfehlen würde, kannst du denen auch mitteilen was kaputt ist.

Ich wünsche dir viel Glück.

MfG

P.S.: Entferne auch mal alle angeschlossenen Geräte von deinem PC und schließe, falls möglich, eine "normale" Maus und Tastatur am PS2-Anschluß an.

Zuletzt bearbeitet:
Also, dem Tip den du mir gegeben hast, habe ich mal ausprobiert.
Und was soll ich sagen nachdem ich alles disabled geschaltet hatte fuhr der PC normal hoch.
Danach habe ich nach und nach wieder alles eingeschaltet und habe bemerkt, das wenn ich IDE wieder auf enabled stelle der PC wieder hängt. Dies war aber nur beim ersten neustart so, mittlerweile isset so das der PC hochfährt und auch läuft.
Wenn ich dann im Arbeitsplatz das DVD-Laufwerk (IDE) anklicke kommt für eine gewisse Zeit die Sanduhr und danach wird der Arbeitplatz automatisch geschlossen. Wenn ich ihn dann wieder öffne, sehe ich das Laufwerk nicht mehr.
Könnte dies an einer Einstellung im Bios liegen?Denn das Laufwerk is funktionsfähig.

Ok, hört sich soweit schon nicht schlecht an.
Da du ihn ja wohl selbst zusammengeschraubt hast (bitte nicht falsch verstehen, dies ist nicht abwertend gemeint)solltest du folgendes überprüfen:
Ist der Jumper am Laufwerk richtig gesetzt (da du wohl SATA-Platte/n hast sollte er auf MASTER stehen)?
Hast du das Laufwerk richtig verkabelt (blaues Ende auf Mainboard, anderes Ende ans Laufwerk und der mittlere Stecker bleibt frei)?

Wenn dies alles korrekt ist prüfe im Bios folgendes:
Wird das Laufwerk richtig erkannt (Produktname der Laufwerks, Master)?
Sind die Modi korrekt?
Dazu markiere das Laufwerk und drücke ENTER.
Dort sollte folgendes stehen:
P10 Modus ----Auto
UDMA Modus----Auto
Primary IDE Master----Auto
Access Mode----Auto

Falls bis dahin alles korrekt sein sollte, versuche es mit neuen Chipsatztreibern für dein Board (sowieso empfehlenswert).

Falls dies auch keine Besserung bringt, baue dir, falls möglich, ein anderes Laufwerk ein um zu prüfen ob der Fehler beim IDE-Port oder beim Laufwerk liegt.

In beiden Fällen: UMTAUSCH

MfG

Zurück
Oben