Windows friert andauernd ein

Tomboy2000

Banned
Guten Abend zusammen,
ich habe mir einen neue PC Teile gekauft und diesen zusammengebaut. Auf meiner neuen m.2 SSD habe ich nur Dateien drauf und auf meiner alten normalen SSD habe ich Windows 10 Home installiert, da ich diese noch verwerten wollte. Aber es will alles nicht so ganz wie es soll, denn Windows hängt sich alle 5-20 min für 30sek ca. auf. Die Maus kann ich noch bewegen aber Programme reagieren nicht mehr und ich kann auch keine anderen Windows-Aktionen ausführen. Wenn er sich wieder fängt, wird alles was vorher gedrückt wurde ganz schnell abespielt/geöffnet.
System:
Amd Ryzen 3600x
MSI Tomahawk MAX
Asus Strix rx 470 4GB (ist noch meine alte, kommt bald eine neue ins Haus :D)
2x8 GB DDR4 Corsair Vengeance Pro

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße.

System steht kurz vor BSOD. Hier werden wohl Auto-Einstellungen beim RAM Spannung dafür sorgen.
Ließ Dir genau die Werte vom RAM durch und stelle exakt diese im Bios ein, alternativ lade ein XMP Profil.
Vermutlich 3600Mhz CL16 bei 1,35 Volt oder ähnliches.

Welches Netzteil steckt drinn ?

Ach so, ja. Windows wurde übernommen oder neuinstalliert? Ggf sonst Win10 zurücksetzen, komplett neu installieren macht man so gar nicht mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn neu gekauft? Falls Mainboard und CPU neu, solltest du Windows frisch installieren, insbesondere wenn du von einer Intel-Plattform kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin gerade etwas überfordert :D
Netzteil ist bequiet pure Power 11 500w
Grüße

Moin Tomboy,
hast du dein System übertaktet? oder hast du da irgend einen komischen "Virenscanner" im Hintergrund laufen?
Ist das BIOS aktuell? Sitzt der CPU Kühler richtig und sauber auf der CPU? Hat das einer gemacht, der Ahnung hat oder hast du es selbst gemacht? WUT? Netzteil 500 Watt? Was für eine Grafikkarte hast du drin? NVidia 2080? Da braucht es mindestens 650 Watt, weil die Grafikkarte Spitzen von über 400 Watt hat. . . . . nur mal so am Rande

Und das nächste mal hier im Forum einen Schrauber bei der Bestellung und beim Zusammenbau kontaktieren - ist einfach . . . . . . . . . save :)

Greetz & stay frosty ^^

Windows habe ich schon 3 mal deinstalliert:(
Alles ist neu bis auf Grafikkarte.
Ich habe es selber gemacht bin zwar kein Profi :D aber auch nicht mein erstes Mal
Grüße
Ergänzung ()

Nein habe nichts übertaktet.
Whaaat ich hab sogar extra noch hier im Forum davor gefragt gehabt ob 500w reichen da ich eben kein Profi bin :D

• Gefällt mir
Tomboy2000 schrieb:
Windows habe ich schon 3 mal deinstalliert:(
Alles ist neu bis auf Grafikkarte.
Ich habe es selber gemacht bin zwar kein Profi :D aber auch nicht mein erstes Mal
Grüße

Thx für deine Quick Response . ^^
Aber wir haben doch alle so unsere Lücken - ich weiß auch nicht alles. ..... obwohl ich schon (leidenschaftlich) seit 20 Jahren mich an der Hard- & Soft-ware Front abstresse. :cool_alt:

Greetz & stay frosty ^^

PS : Wenn dein Browser zu langsam ist - dann nimm doch meinen ^^ : https://brave.com/

Win10 wird's bei drei Neuinstallationen nicht sein.
Bevor man nun wild tauscht, würe ich erstmal alle Stationen kontrollieren.

Fange dazu bitte beim RAM an, indem Du Takt Spannung und Timings auf Werksangaben setzt, bzw XMP-Profile lädst.

Klappt das nicht:

Grundsätzlich solltest Du versuchen den Moment zu protokollieren, in dem der Fehler auftritt.
Dazu eine Monitoring Programm, wie zB. MSI Afterburner, installieren.
Logge alles was mit Spannung und Takt zu tun hat und werte nach dem Auftreten des besagten Fehlerbildes sofort aus.

Mit etwas Glück sieht man einen Bock aus der Reihe tanzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nochmal zu der ersten Antwort zurück. Diese überfordert mich zwar stark :D aber mir ist such schon aufgefallen, dass mein Ram auf 2133Mhz läuft anstatt auf 3200 was er eig sollte.

Tomboy2000 schrieb:
Nochmal zu der ersten Antwort zurück. Diese überfordert mich zwar stark :D aber mir ist such schon aufgefallen, dass mein Ram auf 2133Mhz läuft anstatt auf 3200 was er eig sollte.

Das muß im BIOS eingestellt werden und ich hoffe, das die Spannung (Herstellerinfo beachten) bei meinen GSkill Speicherriegeln ist das 1,35V Max. Kann aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Ja, oder wie Tyr531 vorschlug XMP Profile laden ... sollte man nur machen, wenn man Qualitäts Speicherriegel hat - bei NoName eher nicht zu empfehlen. :-(

Halte uns mal auf dem laufenden, ob du dein Problemchen gefixt bekommst. ^^

Greetz.

PS : Bei einigen Mainboards steht da nicht 3200 MHz sondern nur die hälfte, also 1600 MHz. ... bitte beachten. :-|
.... Nachtrag - : Das die DDR Speicher etwas langsam sind, ist erstmal keim Problemchen. - Damit müßte man Win 10 auch Mühelos installieren können. Das Problem liegt woanders. ..... Nochmal : Ist das BIOS aktuell?
Das müßte bei dir : 7B77v1D sein.

Release Date 2019-11-11
File Size 9.14 MB

....... hier noch mal die URL :
https://www.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-M7-AC#down-driver&Win10 64

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich störe nicht zu stark mit meinen vielen Fragen aber meint ihr dass ich das hier einstellen soll im Bios?

Anhänge

• Screenshot_20200211-201530_Chrome.jpg
    Screenshot_20200211-201530_Chrome.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
nein, ganz im Gegenteil. Dafür bist Du und wir hier. Ich suche gerade verzweifewlt die FAQ Sammlung...
da steht alles wissenwerte dazu, wie man den PC mit welchen Tools "pflegt". Moment :)

Finde zuerst heraus, welchen Speicher exakt vorliegt und suche die Werte dazu.
IdR lauten diese grob 3600 Mhz CL16 18 18 36 1,35V.
Poste bitte den Riegel, etwa so https://geizhals.de/corsair-vengean....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

alles weitere später

Also das wird mir jetzt im Bios angezeigt:

Anhänge

• 15814487512042120458918941513299.jpg
    15814487512042120458918941513299.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 175
  • 15814487909644520587122809076599.jpg
    15814487909644520587122809076599.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
Gegenfrage: warum erkannt das das BIOS nicht?
OverClocking besagt ja, gegenüber einem erkannten Standard etwas zu ändern, bei wackligem RAM an der Spannung zu spielen auch.
Warum nicht grundsätzlich alles auf AUTO, warum nicht CMOS-Reset, Sichere Defaults laden, Beobachnten, nachjustieren?
CN8

Moin Tomboy,
nee, du störst nicht. Dafür sind wir gerne da .... jeder steht mal auf der Leitung & weiß nicht so recht weiter. :-(

Hast du für dein Mainboard mal die Qualified Vendor List nachgeschaut, ob du die Speicherriegel überhaupt für dein MoBo nehmen kannst?

Wenn die da nicht drinstehen, sind Probs" vorprogrammiert. :-|

trau dich einfach mal und lade das XMP Profil mit 3200 Mhz auf Screenshot eins.

Sollte der rechner nicht starten, lass ihn machen. Geht der Boot 3 mal schief, werden die alten Settings geladen.
dann schauen wir weiter.

OffTopic
und lade das XMP Profil mit 3200 Mhz auf Screenshot eins.
Ich wusste noch nicht, dass ich im BIOS Profile laden und einrichten lassen kann. Oder soll das per WIN passieren?!?
Was also soll hier getan werden? Für mich sind das Böhmische Dörfer.
CN8

Für mich ist das allesNeuland mit xmp Profilen.
Also einfach mal Taktfrequenz auf 3200 und Voltag vom Ram auf 1.2?

Tomboy2000 schrieb:
Meine Bios Version ist E7C02AMS.340 _

Falsche Antwort. 340 ist alt, du brauchst die 350er Version : vom 11.11.2019

Yep, 1,2 V Max ist für deine Speicherriegel okay.

Zurück
Oben