Windows friert ein

schmiddi0

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo,
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Pc. Wenn ich ein Spiel z.B. Fifa oder Fortnite spiele kommt es öfters dazu, dass mein Windows einfriert(d.H. das Spiel ist eingefroren, ich kann die Maus noch bewegen aber nichts mehr damit anklicken, auch meine Musik hört dann für den Zeitraum auf zu spielen).Wenn ich den Task Manager währenddessen offen habe zeigt er beim Datenträger 100% Auslastung an. Dieses Einfrieren endet dann ca. nach 30-60 Sekunden und alles funktioniert wieder. Es tritt ca. in Abständen von 30min-60min auf, aber eher unregelmäßig.
Ich habe bereits SSD, Festplattenkabel, Grafikkarte und Mainboard getauscht. Auch habe ich von meinen zwei 8GB RAM Sticks jeweils einen rausgesteckt und bei beiden ist das Problem weiterhin aufgetreten. Mit der neuen Festplatte habe ich natürlich auch eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, aber das hat auch nicht geholfen. Ich habe keine Ideen mehr woran es liegen könnte und finde auch im Internet keine Lösung für das Problem.
Ich bitte um Hilfe...

(Mainboard: Asus B450F-Gaming, CPU: Ryzen 5 2600, GPU: RX 580, RAM: HyperX Predator 2933MHz)
 
wird wohl im hintergrund eine task sein, die das system komplett auslastet.
ein update/backup bzw. deren versuch.
ich würde den sekunden-genauen zeitpunkt nehmen und in der EREIGNISANZEIGE suchen, was da passiert. und in der AUFGABENPLANUNG, ob da was läuft.
dazu mit tool AUTORUNS gucken, was am start so aktiv ist und auch im taskmanager oder via tool "Process Monitor" anschauen.

dazu auch mal mit HWINFO (oder sonst CPUZ) gucken, ob dual-Channel @2933 auch wirklich läuft. jeden tag denken die leute es ist so eingestellt, ist aber doch nicht an.
 
schmiddi0 schrieb:
.Wenn ich den Task Manager währenddessen offen habe zeigt er beim Datenträger 100% Auslastung an. Dieses Einfrieren endet dann ca. nach 30-60 Sekunden und alles funktioniert wieder.

Siehe FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Der Proccess Explorer zeigt den Prozess an der die Last verursacht:
1619813540998.png
 
BxB schrieb:
wird wohl im hintergrund eine task sein, die das system komplett auslastet.
ein update/backup bzw. deren versuch.
ich würde den sekunden-genauen zeitpunkt nehmen und in der EREIGNISANZEIGE suchen, was da passiert. und in der AUFGABENPLANUNG, ob da was läuft.
dazu mit tool AUTORUNS gucken, was am start so aktiv ist und auch im taskmanager oder via tool "Process Monitor" anschauen.

dazu auch mal mit HWINFO (oder sonst CPUZ) gucken, ob dual-Channel @2933 auch wirklich läuft. jeden tag denken die leute es ist so eingestellt, ist aber doch nicht an.
Hallo ich habe in der Ereignisanzeige mal nachgeschaut und zu dem Zeitpunkt wo das Einfrieren passiert tritt der Fehler "disk 153" auf.
 
was sagen die SMART-Werte? Mit CRYSTAL-DISK-INFO kannst du das gucken?

und am besten mit SCANDISK bzw. chkdsk c: /f /r im CMD nach fehlern scannen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
BxB schrieb:
was sagen die SMART-Werte? Mit CRYSTAL-DISK-INFO kannst du das gucken?

und am besten mit SCANDISK bzw. chkdsk c: /f /r im CMD nach fehlern scannen
Die Werte sehen meiner Meinung nach ja ganz gut aus.
 

Anhänge

  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    30 KB · Aufrufe: 154
und hast SCANDISK und CHDSK gemacht?
Bei nem kollegen vor 2 wochen hat er damit was gefunden und repariert, seitdem bleibt sein system nicht mehr zufällig stehen
 
BxB schrieb:
und hast SCANDISK und CHDSK gemacht?
Bei nem kollegen vor 2 wochen hat er damit was gefunden und repariert, seitdem bleibt sein system nicht mehr zufällig stehen
Hab beides gemacht, aber das Problem tritt immer noch auf.
 
was sagt die EREIGNISANZEIGE (HILFE) von Windows zu diesem zeitpunkt?
irgendetwas da zu sehen, z.b. unter System?
 
Zurück
Oben