Windows friert in "Öffnen"-Dialog ein

Wasenkalle

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen, :)

ich habe seit gestern ein Problem mit Windows 7.

Aufgetreten ist folgendes:

1
. Wenn ich in Outlook 2007 eine Datei anhängen will und auf "Datei anhängen" klicke, dann öffnet sich ganz normal der Explorerausschnitt (oder wie man das nennt).
Nach etwa 3 sec verwandelt sich mein Mauszeiger in das Ladesymbol, nach weiteren 10sec kann ich die Maus nicht mehr bewegen und der PC friert komplett ein.
Ich kann weder die Maus bewegen, noch den Taskmanager öffnen o.ä..
Es bleibt nur der Hardreset.

2. Das identische Problem habe ich auch, wenn ich bei der Software "Audacity" (ein Musikbearbeitungsprogramm) eine neue Datei laden will --> "Datei auswählen".
Wieder öffnet sich der Explorerausschnitt und das o.g. Procedere startet.

Ich habe word und excel getestet, da kann ich speichern und auch gespeicherte Dateien öffnen.
Andere Programme fallen mir ad hoc nicht ein, die ich probieren könnte.

Ich habe im Vorfeld nichts ungewöhnliches installiert, heruntergeladen o.ä..


System:
Hersteller: Dell
Modell: Studio XPS 8100
Prozessor: Intel Core i7 860@2.80 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Systemtyp: 64bit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Serie
Betriebssystem: Windows 7
PC-Nutzer-Skills: 3 von 10 (also wenig) ;), aber schnell von Begriff und, dank google, in der Lage, mich schnell in etwas hereinzufinden.


Welche Angaben benötigt Ihr um mir eventuell helfen zu können?
Ich erstelle gerne alle möglichen logs, Prüfungen usw, wenn ich weiß, was nötig ist. :)
Bitte verwendet nur möglichst korrekte Begriffe, damit ich bei Google suchen kann, wie man sowas erstellt/macht.

!Ich bedanke mich schon mal für Eure Zeit nur um das hier zu lesen und noch mehr, wenn Ihr mir hilfreiche Tipps geben könntet! :streicheln:


Eine schöne Restwoche und beste Grüße! :)


Liste bereits durchgeführter Dinge aufgrund Tipps/Recherche und deren Ergebnisse:
1. sfc /scannow --> keine Fehler --> Problem besteht weiter
 
Zuletzt bearbeitet: (Statusupdate)
Ich weiß es mittlerweile.

Es war ein Windows Update.
Was es genau gemacht hat, kann ich nicht sagen. Aber nachdem ich die Systemwiederherstellung vor dem Update gemacht habe, ging es wieder.
 
Zurück
Oben