Windows für Senioren einrichten

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich richtige gerade ein Notebook für meine Großeltern ein mit Windows 10. internet haben die sowieso keins. brauchen nur Office, VLC, etc. habt ihr noch ideen was ich machen könnte damit die es leicht haben ? Was ich bis jetzt gemacht habe:

  • Taskleiste aufgeräumt
  • Mauscursor Farbe auf gelb
  • Mauscursor Größe geändert
  • Große Desktop Symbole
 
welche aufloesung hat das display bei wie viel zoll?

ist vielleicht sinnvoll, einfach auf 200% zu skalieren, wenn das display zu hochaufloesend ist
 
Zwar kein Internet, aber: Datenaustausch wird ja sicherlich auf anderen Wegen stattfinden, z.B. über USB-Sticks usw., oder? Bitte auch dahingehend an eine Aufklärung möglicher Malwareverbreitung denken!

Und: Auch wenn sie offenbar wenig mit dem System machen, nutzen sie aber Office. Sollten die Office-Dokumente wichtig sein, bitte an regelmäßige externe Backups denken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und madmax2010
miepel schrieb:
und eine Backup-Lösung ein.
Das ist bei der Generation der Drucker ;)
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Bitte auch dahingehend an eine Aufklärung möglicher Malwareverbreitung denken!
Ach, come on... Selbst wenn, welchen Schaden soll das groß verursachen?
Ergänzung ()

Pfandfinder schrieb:
habt ihr noch ideen was ich machen könnte damit die es leicht haben ?
Das allerwichtigste ist eine ordentliche Schulung.
Das heißt aber nicht erklären sondern Benutzen lassen und Fragen so beantworten, dass sie das große ganze verstehen.

Wobei man natürlich auch sagen muss: Ich bin da seit Jahren raus und ich hab noch eine andere Generation "betreut". Deine Zielgruppe ist jetzt genauso alt wie meine damals, aber eben 15-20 Jahre jünger. Du erzählst leider nicht, wie technikaffin die sind.
bei meinem Großvater war damals, als ich ihm den Videotext gezeigt habe, gewaltige Begeisterung da, aber auch das Ende und alles darüber hinaus wollte er nicht. Meine Großmutter benutzt mit knapp 90 ihr Tablet für Nachrichten, surfen allgemein und Skype.
 
Wenn das ein Offline-PC ist, wo soll der Kram herkommen? Da kommt dann ein Bekannter mit nem verseuchtem Stick vorbei, oder wie?

Cardhu schrieb:
Die Windows 7 Spielesammlung runterladen.
Solitär und co sind oft sehr beliebt^^ Ist schnell geladen und schadet im Zweifel nicht.
Offline? Bitte!

Oke, das hab ich falsch verstanden. Du meinst vorab installieren. Dann bin ich dabei. :D
 
Ja, oder ist das unmöglich?

Windows 10 hat doch Solitär schon vorinstalliert und auch der Store bietet hier jede Menge.

--//-- schrieb:
Der TE hat wohl Internet, beim Einrichten des Gerätes für die Senioren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
wenn die benutzer eingeschränkte user accounts bekommen...
...es muß eine definierte wartungs strategie geben.
...so mußt DU einen funktionierenden administrativen account auf der maschine samt eingerichteter fernsteuer config haben. und konfiguriere auto backups.
 
offline, ganz?
nun, mühsam.
irgendwie fällt mir jetzt das wort turnschuhnetzwerk ein.
aber eigentlich easy.
wenn das pflichtenfeft steht. und das machts mühsam.

es passt auch irgendwie ned in die zwanziger des einundzwnzigsten jahrhunderts.
zu gut ist das netz für recherchen, infos....
ohne das braucht man strenggenommen keinen pc. weil man das beste wegkastriert.
 
Nickel schrieb:
Ja, oder ist das unmöglich?
Ich halte es für praktisch unmöglich, dass ein Senior einem anderen Senior per USB-Stick irgendwas vorbeibringt, wo dann noch ein Schädling drauf ist. Zumindest, wenn ich das Interesse am www hier richtig deute. Nämlich null.
 
vor allem ist die frage aller fragen:
sind die interessen eine erwartung der anderen, oder wo kommen die her?
 
Fernsteuer config haette ich jetzt als 'so konfiguriert, dass man ihnen am telefon helfen kann' gelesen.
Ich habe zu schulzeiten einen Haufen Rentner mit dem Anforderungsprofil betreut.
 
erstmal wird hier aufgeräumt, danach geb ich das ganze evtl. wieder frei.

aber bitte bleibt beim thema. er wollte tipps wie er es seinen großeltern leichter machen will und muss keine Atomanlage bewachen. ich muss doch sehr bitten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben