Windows HDR verursacht Performance-Probleme

Tralodingdong

Newbie
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
6
Servus,

Seit Win2004 habe ich, wenn HDR unter Windows aktiviert ist, extreme Performance-Probleme.

Spiele, die eigentlich Stabil mit 60FPS laufen, haben deutlich niedrigere und schwankende FPS. Also extrem unregelmäßig im Sekundentakt zwischen 40-60fps. Spielbar ist das leider nicht mehr.

Konnte das jemand von euch schon beobachten oder ist es ein seltenes Problem? Kann mich nicht daran erinnern, dass es mit 1909 etc. Auch so war.

Edit:
Hardware:
Ryzen 3700x
Gtx 1080
Msi b450 carbon ac
16GB Corsair RAM
Be quiet straight power 600W
LG C9 mit hdmi 2.0b Kabel
Software / Treiber alles auf der derzeit aktuellen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

zivilist

Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
2.053
Hardware? Displaytreiberversion?
 

Tralodingdong

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
6
Hab Post editiert.
Das Problem ist mir nach dem Upgrade auf 2004 irgendwann aufgefallen. Hdr habe ich generell aus, da es extremes Banding in nicht HDR Games verursacht. Mache das explizit nur für die benötigten Games an.

Daraufhin Win 2004 sauber neuinstalliert. Keine Besserung.. Kann mich so ein Problem von früher nicht erinnern.
 
Top