Windows Hello defekt

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
268
Hallo zusammen. Seit geräumiger Zeit funktioniert Windows-Hello bei mir nicht mehr.
Ich benutze Windows 11 Pro 21H2 mit der Build 22000.675
Es hat aber auch in Windows 10 schon nicht mehr funktioniert.

Es kommt lediglich folgende Meldung:
1653401283128.png


Weiß jemand woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
 
Es ist aber nicht zufällig ein Firmen Rechner bzw. ist der Rechner in einer Domäne?
Häufig muss Windows Hello erst freigegeben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikpaula und tollertyp
FUSION5 schrieb:
Also hat es mit Windows 11 noch nie funktioniert?
Mit Windows 10 hat es funktioniert, dann irgendwann nicht mehr (warum auch immer)
Dann habe ich das Upgrade zu Windows 11 gemacht, wo es ebenfalls nicht klappt. Sollte also nicht an Windows 11 liegen.

FUSION5 schrieb:
Gib uns doch ein paar Infos zu deinem System.
Was genau braucht ihr denn? :)
Handelt sich um ein Surface Pro 7

Sebaz360 schrieb:
Es ist aber nicht zufällig ein Firmen Rechner bzw. ist der Rechner in einer Domäne?
Ist weder ein Firmengerät, noch ist er in einer Domäne.
Ich hatte ihn mal in einer Domäne, ich weiß jedoch nicht inwiefern das damit zusammenhängen könnte.
 
tobi.wld schrieb:
Ich hatte ihn mal in einer Domäne, ich weiß jedoch nicht inwiefern das damit zusammenhängen könnte.
Steht das in einem zeitlichen Zusammenhang? Also hat es ab es zum Beispiel nicht mehr funktioniert, seit der Laptop Teil der Domäne war?

Domänen rollen über Gruppenrichtlinien bestimmte Einstellungen aus, die sich ebenfalls auf lokale Richtlinien auswirkt haben könnte. Das wird hinterher nicht automatisch zurück genommen.

Ich würde mal prüfen, ob eine lokale Richtlinie Windows Hello deaktiviert.
 
FUSION5 schrieb:
Steht das in einem zeitlichen Zusammenhang? Also hat es ab es zum Beispiel nicht mehr funktioniert, seit der Laptop Teil der Domäne war?
Das kann gut sein, ich werde mal nachsehen. Weißt du wo ich die Policy finde, bevor ich mich da jetzt dumm und dämlich suche xD
 
Windows Hello speichert die Login Daten im TPM ggf. mal aus und wieder an machen.
 
Giggity schrieb:
Windows Hello speichert die Login Daten im TPM ggf. mal aus und wieder an machen.
Also einfach einen Reboot oder wie meinst du?

Habe den Rechner sicherlich hunderte male neugestartet seitdem das Problem besteht xD
 
tobi.wld schrieb:
Also einfach einen Reboot oder wie meinst du?
Ich meinte im BIOS aus und wieder an machen. Allerdings braucht Windows 11 TPM zwingend deshalb sollte TPM funktionieren.
 
Zurück
Oben