Windows Infinite Installation Loop

TUFman

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
Moin meine Freunde,

Ich benötige eure Hilfe und zwar geht's leider (mal wieder) um meinen PC. Ich habe alles formatiert weil ich Windows auf meiner SSD (davor HDD) haben wollte und der PC generell sehr langsam lief. Hab dann von einem Kumpel den Installationsstick bekommen bzw habs ihn halt machen lassen. Jetzt will ich es installieren aber er schmeißt mich immer wieder ins Installationsmenü. Habe schon alles probiert (CMOS battery entfernen, UEFI auf Legacy und anders rum, CSM Enabled disabled (geht ja sonst nicht) und ja hilft nichts. Außerdem erkennt er meine SSD und HDD nicht wenn ich im UEFI Mode bin nur wenn ich in Legacy bin und anderes Betriebssystem ausgewählt habe. Wenn ich anderes Betriebssystem und LEGACY mode ausgewählt habe will er auch logischerweise, dass ich es als GPT konvertiere. Gemacht getan dann steht da er konnte keine Partition finden. Dann erstelle ich eine partition mit create Partition primary und create primary partition aber dann steht da, dass meine Hardware vom BIOS nicht akzeptiert wird. Ganz komisch.

Mein Setup ist:
HDD: TOSHIBA 1TB
SSD CRUCIAL MX500
CPU: I5 12400F
GPU: RX 6500 XT
MB: ASUS TUF B660M PLUS D4
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro TUF
PS: Thermaltake Smart RGB 700W

Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Der TUF MAN

UPDATE: Erstmal Danke für eure Antworten, ich liebe dieses Forum. Sehr schnelle Antworten von kompetenten Leuten. Auf jeden Fall, lag das Problem bei meiner SSD. Ich habe meine alte HDD mit optimierten Standardwerten probiert und siehe da: Auf ANHIEB hats direkt funktioniert. Werde Crucial die Karte zurückgeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TUFman schrieb:
Dann erstelle ich eine partition mit create Partition primary und create primary partition aber dann steht da, dass meine Hardware vom BIOS nicht akzeptiert wird. Ganz komisch.
wo steht das und wie lautet die Fehlermeldung genau?
Grundsaetzlich: Bios auf Werkseinstellungen setzen. XMP Aktivieren. Windows installieren. Die Defaulteinstellungen sollten dir da nicht im Wege stehen.

Wekche Windows 10 version ist auf dem stick?

TUFman schrieb:
PS: Thermaltake Smart RGB 700W
kannst du das noch umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman
madmax2010 schrieb:
kannst du das noch umtauschen?
Nein, leider nicht. War definitiv ein Fehlkauf. Aber ich denke mit dem hat es nichts zu tun, hat damit auch früher funktioniert, falls du darauf hinaus möchtest.

Auf Factory settings und XMP hatte ich bereits gestellt aber hat alles nicht gebracht. Die Fehlermeldung lautet entweder: "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden!“ oder "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden".
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist das UEFI fähiger Bootstick?

Cu
erdjack
Ich bin mir leider nicht sicher. Mein Kollege hat das über das Mediacreationtool gemacht und USB Stick nicht ISO Datei ausgewählt. Woher weiss man ob der UEFI bootfähig ist? Es handelt sich um einen Intenso Speedline 32GB USB 3.0
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wekche Windows 10 version ist auf dem stick?
Das müsste die aus November 2021 sein. Es gibt ja Auswahlmöglichkeit zwischen der Standard Version und der neuesten und diese war wenn ich mich nicht täusche aus genannten Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
TUFman schrieb:
Dann erstelle ich eine partition mit create Partition primary und create primary partition aber dann steht da, dass meine Hardware vom BIOS nicht akzeptiert wird. Ganz komisch.
Wenn man da rumkonvertiert und auch noch selbst Partitionen erstellt mit diskpart
("create Partition primary und create primary partition ..tralala") aber nicht wirklich weiß
was man da tut, darf man sich nicht wundern wenn da etwas durcheinander herrscht
und der Datenträger selbst nicht mehr weiß was er nun wirklich ist.
TUFman schrieb:
Wenn ich anderes Betriebssystem und LEGACY mode ausgewählt habe will er auch logischerweise, dass ich es als GPT konvertiere.
So logischerweise ist das nicht mal, da so ja auch eine MBR Installation möglich wäre,
kommt aber darauf an hier, wie du vom Installationsmedium gebootet hast, für MBR oder GPT -Install,
das mit dem MCT erstellte Installationsmedium kann ja für beides verwendet werden.
Hier solltest du dann aber nicht rumkonvertieren dann, sondern alle Partitionen löschen.
Da fürs Konvertieren du wohl eh dann hier diskpart offen hast (Shift + F10)
kannst du auch den Datenträger cleanen.
Ergänzung ()

TUFman schrieb:
Hab dann von einem Kumpel den Installationsstick bekommen bzw habs ihn halt machen lassen. Jetzt will ich es installieren aber er schmeißt mich immer wieder ins Installationsmenü.
Mach dir selbst ein neues Installationsmedium mit dem MCT
und nimm keinen Stick der gößer als 32GB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben