Windows Installation bleibt hängen

Th3Hunt3r

Cadet 3rd Year
Hi,

ich muss wegen einiger fehlender Dateien Windows XP Home Ed. neu installieren.
Ich leg also die Win XP CD ein, wähle dann aus, dass Win installiert werden muss, dann wähl ich die Partition aus...soweit, so gut.
Dann startet die Installation und diese bleibt immer an unterschiedlichen Stellen hängen, mal bei 1%, mal bei 2, 7, 28, 42....immer irgendwo anders...ich hab absolut keine Ahnung woran das liegen könnte.
Die CD ist in Ordnung.
Die Festplatte hab ich ma in ein externes Gehäuse gesteckt, um einige Daten zu sichern...und da ist die nicht hängengeblieben.

Also, woran kann es liegen???

thx 4 help

Das mit dem Daten sichern war schon mal gut.
Dann kannst du die Partition /Festplatte formatieren, wenn's geht gleich mit NTFS.
Anschließend Installierst du das Windows - da müsste dann eigentlich alles funzen; Disk scheint ja in Ordnung zu sein und die HDD ist ja dann quasi im Neuzustand.
Wenn nicht würde mich das echt wundern.

Die Festplatte hab ich schon ein paar mal formatiert...doch die Installation bleibt trotzdem immer wieder hängen.

Wo genau bleibt er hängen?
Beim Kopieren der Startdateien auf HDD?

/edit/

also direkt nach dem formatiert wurde btw. noch vor dem ERSTEN Neustart?

Die Festplatte hab ich schon ein paar mal formatiert
du solltest beim Formatieren NTFS auswählen (nicht schnell formatieren, um einen defekt der Festplatte aus zu schließen)

Es kann sein, das du ein Temperatur Problem hast, sind alle Kühlkörper im Gehäuse fest, bzw laufen alle Lüfter ? ( für die CPU, Grafikkarte usw.)

ich muss wegen einiger fehlender Dateien Windows XP Home Ed. neu installieren.

1. Ist vor deiner Neu Installation Windows schon nicht stabil gelaufen ?
2. Hast du vor der Neu Installation im Bios was verändert ?
3. Was hast du für einen Computer ( Hersteller, Laptop, Eigenbau) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ein Problem bei installieren, damals was es so, dass ich die Timings des Rams zu stark eingestellt habe bzw. die Spannung nicht erhöht hatte...

Also ich hab letzten Mittwoch die Kabel neu verlegt, danach ist der PC kurz nach dem Anmelden immer hängengeblieben...nach einiger Zeit fehlten dann wichtige Registrierungsdateien...die Reperaturinstallation blieb auch immer hängen....daher habe ich die Festplatte komplett formatiert (hab auch nicht die Schnell-Formatierung gewählt)...so, und dann bleibt der PC immer in der Installation hängen...

Im Bios habe ich nichts verstellt.
Alle Lüfter springen an, also kanns auch nicht an der Temperatur liegen.
Die Kabel sind auch wieder alle korrekt angeschlossen...ich hab auch mal die IDE-Kabel getauscht, doch das Problem besteht weiterhin.

Zum PC: ist so ein (bescheuerter) ALDI Rechner von Medion aus dem Jahr 2002...
P4 2,66 GHz
1 GB RAM G.E.I.L. VS
6800 GT
Tagan TG 380-U01 (Netzteil),
OEM Board von MSI mit SIS 648 Chipsatz
120 GB Platte von Seagate,
und DVD-Laufwerk sowie CD-Brenner

und dann bleibt der PC immer in der Installation hängen...

1:Wo bleibt die Installation hängen, vor dem ersten Neustart, direkt nach der formatierung usw. ?

2.Welchen Medion Pc hast du ? (genaue Typ Beschreibung)
3.Mit was installierst du deinen Computer, mit der Recover CD von Medion ?
4.Hast du seit dem Kauf des Computers deine Hardware verändert ? (andere Grafikkarte usw.)

Also ich hab letzten Mittwoch die Kabel neu verlegt, danach ist der PC kurz nach dem Anmelden immer hängengeblieben

5. Welche Kabel, die im Pc ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Kabel neu verlegt hast, und dann fing das Theater an, würde ich mal auf ein Problem an dieser Stelle tippen.
Bei der Installation wird der Bus ja richtig belastet, da kann es sein, wenn ein Kabel defekt ist oder nicht 100 Pro sitzt, das es Probs gibt.

@ Boogeyman

Also PC ist ein Medion Titanium MD 8000...veränderte Hardware: Graka, NT, Arbeitsspeicher...aber alles schon seit nem Jahr

Installation mit der Recovery-CD von WinXP

Klar die Kabel im PC...hab alles ausgebaut (wirklich alles :D ), dann die Kabel ordentlich versteckt...und dann gabs dir Probleme...

@ Nostromo33

Ja, dacht ich auch...deswegen hab ich auch schon alles wieder in den Ursprungszustand versetzt...hat aber nichts geholfen.

1.
Hast du die Revover Cd schon einmal für die Neu Installation benutzt, mit der neuen Hardware ?

Wenn nicht, Revcover CD`s machen gelegentlich Probleme, wenn man die Hardware ändert.
Problem Lösung:
Alte Hardware wieder einbauen ( deine alte Grafikkarte). Falls du diese nicht mehr hast, wird es schwierig, dann müsste man mit einer Vollwertigen Windows XP Home installieren.

2.
Dein Netzteil ist defekt, ev. mal ein anderes Netzteil einbauen und schauen ob da auch die Installation stehen bleibt.
Ist vor deiner Neu Installation bzw. seit den verlegen der Kabel, der Computer auch schon instabil gelaufen ? (Abstürze, Blue Screen usw.) Wenn das der Fall ist, könnte es am Netzteil liegen.

3.
Neu Installation sorgt für eine große CPU Last, hast du den Kühlkörper mal abgenommen, oder sitzt dieser nicht richtig ? ( unzureichende Kühlung sorgt auch dafür dass der PC einfriert)
Falls du den Kühlkörper mal abgenommen hast, solltest du wieder Wärmeleitpaste auftragen.

4.
Hast du ev. doch ein Kabel vergessen an zu schliessen ? (ist dann sehr wahrscheinlich wenn der PC vorher super stabil lief.)

Boogeyman schrieb:
1.
Hast du die Revover Cd schon einmal für die Neu Installation benutzt, mit der neuen Hardware ?

Wenn nicht, Revcover CD`s machen gelegentlich Probleme, wenn man die Hardware ändert.
Problem Lösung:
Alte Hardware wieder einbauen ( deine alte Grafikkarte). Falls du diese nicht mehr hast, wird es schwierig, dann müsste man mit einer Vollwertigen Windows XP Home installieren.

2.
Dein Netzteil ist defekt, ev. mal ein anderes Netzteil einbauen und schauen ob da auch die Installation stehen bleibt.
Ist vor deiner Neu Installation bzw. seit den verlegen der Kabel, der Computer auch schon instabil gelaufen ? (Abstürze, Blue Screen usw.) Wenn das der Fall ist, könnte es am Netzteil liegen.

3.
Neu Installation sorgt für eine große CPU Last, hast du den Kühlkörper mal abgenommen, oder sitzt dieser nicht richtig ? ( unzureichende Kühlung sorgt auch dafür dass der PC einfriert)
Falls du den Kühlkörper mal abgenommen hast, solltest du wieder Wärmeleitpaste auftragen.

4.
Hast du ev. doch ein Kabel vergessen an zu schliessen ? (ist dann sehr wahrscheinlich wenn der PC vorher super stabil lief.)

1. Ne, hab seit dem Kauf vor 4 Jahren noch nie Probleme gehabt, also hab ich die CD noch nie benutzt :) Alte HW hab ich nicht mehr...und ne WinXP Vollversion ist zu teuer...da kann ich ja ach gleich nen neuen PC kaufen :D

2. Das NT ist kein ganzes Jahr alt...kann mir also nicht vorstellen, dass es defekt ist, zumal es kein noname ist.

3. Kühlkörper hab ich abgenommen, weil ich die WP erneuern wollte...lustigerweise klebte der Prozessor am Kühlkörer fest, sodass ich da nix machen konnte...danach hab ich den Prozzi wieder rein gemacht, und die beiden Klammern wieder eingehängt...also von daher müsste das auch ok sein...kann ich ja nochmal checken.

4. Alle Kabel, die vorher dran war, sind auch wieder dran.

EDIT: auf der CPU sind 2 Pins verbogen...ist das der Grund für das Einfrieren???

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
Du hast also die Revover CD noch nie benutzt, als nicht schon mal mit veränderter Hardware.
Es ist möglich, das es daran liegt, das deine Recover CD mit der neuen Hardware nicht klar kommt.

Zu 2:
Ist aber trotzdem möglich, das es defekt ist, ich hatte mal das hier bei einem Freund eingebaut, es ging nach 2 Monaten nicht mehr. ( Total ausfall )
Tagan TG380-U01
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/tagan-tg380-u01-netzteil-test.249/

zu Edit:
Du solltest die Pins nicht an fassen, falls du elektrostatisch aufgeladen bist, kann dadurch der Prozessor schaden nehmen. Ein bisschen verbogen ist eigentlich nicht so schlimm, aber da wir uns deinen Pc nicht anschauen können ist eine Diagnose schwierig.

Es kann nur zwei Ursachen haben, das die Installation abbricht, der Computer kommt mit der Recover CD nicht klar, oder du hast irgendeinen Hardware defekt.

Naja, da der PC schon nach dem "Neu-Zusammenbau" hängenblieb, liegt es wohl leider nicht an der CD.

Gibt es ne Möglichkeit, das Netzteil irgendwie zu überprüfen, ohne es zu tauschen (hab leider kein anderes zum Testen)???

damit ich das richtig verstehe:

Du hast den Kühlkörper abgenommen, die CPU klebte dran fest, also hast du ihn wieder zusammen mit dem Kühlkörper reingesteckt ?

Wie stark sind den Pins verbogen? Nur "leicht verbogen" oder gehen sie gar nicht mehr in den Sockel rein?

Ich könnte mir da folgendes vorstellen (Mir ist das mit der klebenden CPU auch schon passiert):

Wenn du versuchst, beides wieder reinzustrecken, ist der Sockel ja im "geschlossenen" Zusstand (der kleine Hebel öffnet und schliesst ihn) du kannst die CPU zwar hineinsetzen, aber sie bekommt keinen direkten, sicheren Kontakt mit dem Board.Im übrigen könnten daher auch die Verbogenen Pins kommen.

Also mach mal folgendes:

CPU raus, und vom Kühker abnehmen. Du musst dazu am besten beide mit dem Fön erhitzen, denn dabei schmilzt die Wärmeleitpaste und du kannst die CPU vom Kühler entfernen. Danach CPU wieder richtig hinein setzen (an den Hebel denken) und wieder versuchen.

Falls sich bei deinem Sockel kein Hebel befindet:

Vergiss was ich geschrieben hab

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
:freak:

Hä, das versteh ich jetzt aber nicht, was meinst du damit ?

Nach dem ich die Kabel verlegt und alles wieder zusammengebaut hab, ist der PC nach dem Einloggen in meinen WinXP Account auch immer eingefroren...später fehlten dann einige Dateien (weil WinXP die Reg-dateien beim Start lädt, und erst beim Runterfahren wieder speichert)...so, daher musst ich dann neu installieren...und dabei blieb er auch immer hängen..

@ PaddyG

Pins sind leicht verbogen...werd morgen (bzw. heute) ma versuchen, dass ich sie wieder gerade biege.

Stimmt, den Hebel hab ich ganz übersehen gehabt...war vermutlich so verwundert über die festgeklebte CPU, dass ich das ganz vergessen hab.
Hoffentlich hab ich mir damit nicht die ganze CPU zerstört.

Stimmt, den Hebel hab ich ganz übersehen gehabt...war vermutlich so verwundert über die festgeklebte CPU, dass ich das ganz vergessen hab.
Hoffentlich hab ich mir damit nicht die ganze CPU zerstört.

Daran wird es wahrscheinlich liegen ;)

ich arbeite in nem IT-Laden.

So ca. jeder dritte PC, der von der Stange kommt, hat eine CPU, die an dem Kühler klebt. Meistens sind es die Marken "Aldi", also Medion, oder Microstar. Ich nehme mal an, die Hersteller verwenden einfach billige Pasten, von denen mit der Zeit bestimmte Bestandteile verdampfen, wodurch die Paste dann zu einer art bombenfester Kleber wird. Du kannst ihn wirklich nur mit Hitze "bekämpfen". Lösungsmittel oder ähnliches sind da nicht zu empfehlen, da die meistens zu Aggresiv vorgehen. Also Fön dran und erwärmen biss du die Cpu abnehmen kannst (am besten gehts mit "abdrehen). Danach am besten mit Nagellackenferner (NEUTRALER) und mit viel Geduld die Rückständer der Paste entfernen.

Du kannst versuchen, die beiden pins mit etwas GANZ feinem wieder gerade zu biegen (bei mir hats schon geklappt). Am besten ein kleiner Längsschlitz oder etwas in der Art (ich habs auch mal mit dem Ende einer Slotblechbende hinbekommen).

Viel Glück

Jo, also dann mal VIELEN DANK an alle, die gepostet haben.

Hoffe mal, dass ich mit der Anleitung von PaddyG das Problem beheben kann...ansonsten kommt eben ein neuer PC her :D

Zurück
Oben