Windows Installation mit Mac auf neues SSD

Einfache Lösung für dich,wenn sich das Windowsinstallationsmedium auf einen
USB-Stick befindet.,Starte das Windowssetup nocheinmal und drücke beim
ersten Setupbildschirm SHIFT+F10.
Gebe in der Eingabeaufforderung "diskpart" ein.,
Jetzt folgen Befehle welche du genau befogen solltest.
Lis dis
sel dis dis x (x=steht für die Datenträgennummer den dir Diskpart ausgibt)
clean
Eingabeaufforderung/Diskpart benden und mit den Windowssetup fortfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann wirds aber wohl eine Installation im MBR-Partitionsstil.
Kein UEFI Feature wie den schnellen UEFI-Fastboot.
 
@Nickel
Wieder nicht richtig hingeschaut.
Der "clean" Berfehl von diskpart putzt den Datenträger "leer".
Egal ob er im mbr bzw, uefi-Modus boote hat,er kann egal welcher Bootmodus mit
der Windowsinstallation fortfahren.
@Terrier
Von welchen Planeten stammst du.
Ein Windows 7/8,x/10 Bootmedium kann Problemlos auf einen MAC erstellen.
 
Nickel schrieb:
Das MCT bietet beide Möglichkeiten, MBR und GPT -Installation.
Hier muss man drauf achten, wie man vom Installationsmedium bootet.
Er könnte hier jetzt an dieser Stelle, mit "Shift und F10" Taste die Eingabeaufforderung
aufrufen und den Datenträger mit diskpart cleanen, dieser hat nämlich wohl einen GPT Eintrag.
Dann kann er weiter im MBR-Partitionsstil installieren.
Oder nochmals booten, aber für eine UEFI/GPT Installation.


Bitte ;)
Hab ich gemacht und konnte dann in dem Menü auf neu drücken...
Dann auf weiter und die Installation läuft.
Keine Ahnung wieso das geht... aber es geht!
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich habe keine Ahnung von Mac und ob er da überhaupt alles richtig gemacht hat mit Mac und Bootcamp.
Hier reden die User doch alle von Media Tool (MCT)

Wenn die SSD da 232 GB groß ist, die er da hat, dann muss er die Partition löschen damit er nur Nicht zugewiesenen Platz hat.
Na klar, muss die Installation dann weitergehen, wenn alles OK ist mit dem Stick.
Wo steht denn eigentlich, wie Groß die SSD ist und wie Groß der USB-Stick ist den er da verwendet.
 
Brauchehilfe87 schrieb:
Keine Ahnung wieso das geht... aber es geht!

Weil Du vorher offenbar den USB-Stick nicht mit "UEFI" ausgewählt hattest. Daher nimmt man immer das Bootmenü, um über das Booten des USB-Sticks gezielt(!) die gewünschte Installationsart auswählen zu können, da das MCT eben beide Möglichkeiten (also auch die "alte MBR-Variante") bietet. Man muss sich dann letztlich aber für die gewünschte Variante entscheiden.

Diese Fehler passieren immer wieder, weil die notwendige klare Struktur beim Vorgehen fehlt.
 
bezelbube schrieb:
Wieder nicht richtig hingeschaut.
Schon wieder falsch.

Ich bezog mich darauf, wenn er an dieser Stelle diskpart ausführt,
wo er bereits für eine MBR-Installation gebootet hatte.
Siehe auch Beitrag jetzt über mir.
 
Weil er jetzt mit Diskapart alles gelöscht hat.
Auch die Partition die er da zuerst nicht gelöscht hat, weil er dachte, das wäre der USB Stick.
Er hätte doch nur im Setup auf löschen klicken müssen und auf weiter.
Ergänzung ()

Ob MBR oder GPT hängt ja davon ab, ob Uefi oder CSM Legacy eingestellt ist im BIOS und an wie man im Boot Menü den Stick anspricht.
Ob man die SSD mit Disk Part vorher cleant oder nicht, spielt da keine Rolle.
 
Terrier schrieb:
Weil er jetzt mit Diskapart alles gelöscht hat.

Geht aus seinem Beitrag nicht ganz hervor,
ob er nun mit Diskpart "gecleant" hat oder für eine UEFI/GPT Installation gebootet hat.
Siehe Beitrag #46 samt Zitat. Evtl. auch vorherige Beiträge mal lesen.
 
Es hat doch jetzt funktioniert.
Die SSD wurde wie gewollt am SATA nun erkannt und die Windows Installation läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich erstelle mir meinen USB-Stick für eine Windows 10-Installation immer selber.
Ich lade mir die Iso und schiebe die gemounteten Dateien dann manuell auf den Stick.
Der Stick funktioniert sowohl auf Systemen mit UEFI, als auch auf Systemen mit BIOS.

Bis vor kurzem hatte ich den Stick folgendermaßen modifiziert:

1 Partition, 16 GB, Partitionsstyle MBR, FileSystem exFAT, aktiv
Mit exFAT umgeht man die Grenze von 4GB, die es bei FAT32 gibt.
Eine reine UEFI-Installation setzt voraus, dass sich der Bootloader auf einem FAT-Dateisystem befindet.
Mit exFAT funktioniert das wunderbar.

Aktuell mache ich es nur so:

2 Partitionen:
1.) 1GB, Partitionsstyle MBR, FileSystem FAT32, aktiv
2.) RestGB, Partitionsstyle MBR, FileSystem NTFS

Auf die erste Partition schiebe ich alle Dateien der ISO, mit Ausnahme der install.wim (.esd)
Auf der ersten Partition erstelle ich manuell einen Ordner namens "sources" und schiebe die boot.wim da hinein.
Auf die zweite, große Partition werden anschließend alle Dateien der Iso kopiert.

Damit funktioniert jede Windows-Installation, egal auf welchem System.
Wahrscheinlich auch auf einem Apple-Gerät, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

USB-Sticks mit dem PartitionsStyle GPT werden auf sehr alten Systemen, die noch kein UEFI oder Legacy können, nicht erkannt.
MBR funktioniert auf jedem System, entscheidend ist nur das DateiSystem der Bootpartition.
 
Ich nehme das MCT oder Rufus, geht auch, ruckzug sogar 🤷‍♂️
 
Ja, kann man machen auch machen, auch mit Ventoy.
Das ist aber doch viel zu einfach und somit langweilig.:D
 
NotNerdNotDau schrieb:
MBR funktioniert auf jedem System, entscheidend ist nur das DateiSystem der Bootpartition.
Ist bei einer MBR Installation doch egal,
nur GPT braucht eine Fat/-32 Systempartition.

NotNerdNotDau schrieb:
Nehm hier lieber Rufus, Ventoy geht aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Terrier schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Mac
Ich glaub, dass das größte Problem eher an den Infos vom TE lag^^
Aber wenns jetzt geht: "Ente gut, alles gut" wie der Chinese zu sagen pflegt.

NotNerdNotDau schrieb:
MBR funktioniert auf jedem System, entscheidend ist nur das DateiSystem der Bootpartition.

Gibt mittlerweile leider auch Systeme, die damit nicht mehr arbeiten können und nurnoch GPT UEFI unterstützen zum Booten. Gerade die Tage gehabt und hatte meine helle Freude aus verschiedenen Gründen.
 
Zurück
Oben