Windows Installation mit Mac auf neues SSD

bezelbube schrieb:
Auf der SSD ist eine Partition mit dem Windowssetup angelegt worden.
Bild 1 im #13
Ach wo denn?
Das obere ist der USB Stick (Installationsmedium).
Das andere die SSD (nicht zugewiesener Speicherplatz)
 
Nickel schrieb:
Das obere ist der USB Stick (Installationsmedium).
Das andere die SSD (nicht zugewiesener Speicherplatz)
Beides wird allerdings als "Laufwerk 1" gelistet. Sieht also nach einem Laufwerk auf, auf dem auf den ersten 32 GB das bootfähige Windows-Setup eingerichtet wurde, der Rest wurde als freier Speicherplatz belassen. Beide Kaptzitäten addiert, passen auch zu einem 250-GB-Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Cordesh
Obwohl, ist beides Laufwerk 1.
Sieht aus, als hätte das MCT sich die SSD genommen zum erstellen des Installationsmedium.
ESD-USB ist jedenfalls ein vom MCT erstelltes Installationsmedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Bitte richtig hinschauen.
Laufwerk 1 Partion 1
Laufwerk 1 nicht zugeordneter Speicherplatz
Ergo Laufwerk 1 ist Datenträger 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Sehe da keine Partitionen.
1621026643044.png


Laufwerk 1 hat 2 Part. Oder Ich zu blöd.
 
Also, @Brauchehilfe87, etwas Struktur hineinbringen:

1.) MCT ausführen, dabei nur den USB-Stick extern angestöpselt belassen.
2.) Mit dem MCT auf dem Stick ein bootfähiges Setup erstellen lassen.
3.) Neue SSD an den ersten SATA-Port am Mainboard anstöpseln.
4.) Im UEFI nachschauen, ob die SSD dort erkannt wird. Falls ja:
5.) Vom Stick booten, im Setup alle Partitionen auf der neuen SSD einzeln nacheinander löschen.
6.) Letztlich freien Speicherplatz (nicht zugewiesen) markieren, und im Setup auf "Weiter" klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Cordesh
cyberpirate schrieb:
Anhang anzeigen 1079712

Laufwerk 1 hat 2 Part. Oder Ich zu blöd.
Eine Partition und der Rest wird als nicht zugewiesen angegeben.

Aber das ist völlig wurscht.
Er muss die SSD einbauen, einen USB-Stick mit dem MS Tool erstellen und wenn die SSD nicht angezeigt wird, muss man schauen warum.
Alles andere ist erst mal egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ESD-USB dürfte der Stick sein auf dem das Installationsprogramm ist
Nicht zugeordneter Speicherplatz ist die Festplatte.
 
Silver Server schrieb:
ESD-USB dürfte der Stick sein auf dem das Installationsprogramm ist
Guten Morgen ;)
Ergänzung ()

Sieht aber wie bereits erwähnt so aus,
als wurde hier das Installationsmedium (ESD-USB) vom MCT
auf der SSD erstellt. Das kann je nachdem durchaus auch passieren.
Sieht jedanfalls so aus, beides Laufwerl 1 und dann auch die Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Cordesh
Cardhu schrieb:
Dann lass dir doch anzeigen, warum du es nicht darauf installieren kannst..
Vermutlich MBR formatiert, aber Windows will GPT. Einfach konvertieren über Shift+F10 in dem Menü und gut ist.
Und äh, dein Installer ist scheinbar auf der SSD auf die du installieren willst. Wilde Kombi, die wahrscheinlich nicht funktioniert, kam aber noch nie auf die Idee das auszuprobieren.
Also ich glaube ich bin einen Schritt weiter. Die ssd wird erkannt, aber jetzt kommt das. Ich dachte GPT ist richtig?
 

Anhänge

  • IMG_20210514_222206_resized_20210514_102238828.jpg
    IMG_20210514_222206_resized_20210514_102238828.jpg
    1 MB · Aufrufe: 122
Ist die SSD denn jetzt eingebaut, oder immer noch über USB angeschlossen?

Du kannst die Partition im Installationstool löschen.
 
Brauchehilfe87 schrieb:
Die ssd wird erkannt, aber jetzt kommt das. Ich dachte GPT ist richtig?

Dann ist der Datentäger nicht "clean" bzw du hast von Installationsmedium für eine MBR Installation gebootet.
 
Doofe Frage: Nimmst du einen USB-Stick?
Oder hast du mit dem MCT gleich die SSD als Ziel genommen?

Edit: Ah, er ist schon etwas weiter...

Also ich gehe davon aus, dass er irgendwie die SSD als Ziel fürs MCT mal genommen hatte... legt das MCT denn MBR oder GPT an?
 
Ok also es ist ein
ASRock H110 Pro BTC+ Motherboard
CPU ist ein ASRock H110 Pro BTC+ Motherboard
Crucial BX500 240GB
Corsair Vengeance LPX 4GB

Cardhu schrieb:
Liste mal bitte deine Hardware vom "Windows-PC" auf. Wenn das altes Zeug ist oder du einen non-UEFI Stick erstellt hast, dann ist GPT nicht möglich.

Was hast du gemacht, damit die SSD richtig erkannt wird?
ich hab nochmal einen anderen sata-anschlus ausgewählt. Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Cardhu schrieb:
oder du einen non-UEFI Stick erstellt hast, dann ist GPT nicht möglich.
Das MCT bietet beide Möglichkeiten, MBR und GPT -Installation.
Hier muss man drauf achten, wie man vom Installationsmedium bootet.
Er könnte hier jetzt an dieser Stelle, mit "Shift und F10" Taste die Eingabeaufforderung
aufrufen und den Datenträger mit diskpart cleanen, dieser hat nämlich wohl einen GPT Eintrag.
Dann kann er weiter im MBR-Partitionsstil installieren.
Oder nochmals booten, aber für eine UEFI/GPT Installation.

Brauchehilfe87 schrieb:
ich hab nochmal einen anderen sata-anschlus ausgewählt. Danke für den Tipp!
Bitte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Cordesh schrieb:
Hat keinen Sinn, er beantwortet keine Fragen.
Bin raus.
Sorry ich muss leider immer zwischen den Systemen springen. Mac dann davon dem Windows und dem eigentlichen Rechner :-)
 
Wenn du jetzt ein Installationsmedium für Windows 10 auf USB-Stck hast,
dann musst du für eine GPT Installation vom USB-Stick mit dem Namen [UEFI]
booten. Z.B. "UEFI-USBStickname".
Oder CSM ausschalten im UEFI(Bios), dann kannst du nur für eine UEFI/GPT Installation booten vom Stick.
 
Zurück
Oben