Windows Installation schlägt bei Partitionierung fehl

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Habe ein Windows 8 Notebook, bis ich da herausgefunden habe, wie ich den Installationsdatenträger zum laufen bekomme, musste ich zuerst hier nachfragen, soweit so gut das hat geklappt (Secure Boot aus und CSM ein).

Nun will ich Windows 7 auf der Platte installieren. Es wird eine Partition erstellt, aber wenn ich weiter drücke, kommt eine Fehlermeldung, dass Win7 nicht installieren kann weil GPT Partition.
Mit PartedMagic erstelle ich was nötig (oder mache es falsch?) und er motzt immer noch beim Installieren. Es ist eine Festplatte mit ExpressCache (iSSD). Ich sehe also meine 720GB und die 16GB SSD.

Im Netz find ich die Anleitungen wegem integrieren von USB3 Treibern (Hab ein DVD Laufwerk und USB2) und umstellen vom BIOS.
Was muss ich da mit PartedMagic genau einstellen oder wo hängt der Zipfel?

Danke

Du musst die Partitionstabelle ändern von GPT auf MBR, da Win7 nicht von GPT Datenträgern booten oder ohne Treiber darauf zugreifen kann. Wie du GPT loswirst? Leider keine Ahnung, mit ein Grund, warum ich W8 noch nicht probiert habe.

Die Partition darf nicht auf GPT basieren, sondern muss ganz normal via MBR erfolgen.

puffisworld schrieb:
Die Partition darf nicht auf GPT basieren, sondern muss ganz normal via MBR erfolgen.

Wobei man sich dann irgendwann darüber streiten wird, ob GPT (Win8) oder MBR (Win7) nun 'normal' sind :)

Hatte mal ein ähnliches Problem als ich auf einer 160 GB HDD Linux neben Win 7 installieren wollte.
Hatte mehrere Partitionen erstellt aber Linux fand nur eine einzige Partiotion (Win 7 Partition)

Das problem lag nach der nachforschung an GPT.

Lösung des problems:

Geparted starten, und neue Partitionstabelle erstellen/ändern.
Danach kannst du die Festplatte problemlos nutzen.
(Musste aber mein Win 7 komplett neue istallieren, da Partionen danach unbrauchbar)

Danke für die Inputs. Mit Partition Wizard Home habe ich jetzt folgendes Gemacht: Laufwerk gelöscht, dann Initialize to GPT Disk, anschliessend noch Rebuild MBR und das Ganze übernommen und ausgeführt.
Jetzt müsste das doch gehen..
Beim versuch Windows auf die Platte zu installieren kommt:

Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.

Was soll das den? Die iSSD Disk macht doch nicht etwa Probleme?

hamju63 schrieb:
Wobei man sich dann irgendwann darüber streiten wird, ob GPT (Win8) oder MBR (Win7) nun 'normal' sind :)

Mann kann auch Windows 7 mit GPT installieren (zumindest die 64bit-Version), allerdings muss eben
die UEFI-Installation gestartet werden. Das geht nicht nur bei Windows 8.

Eine GPT Tabelle kann man natürlich auch als MBR ansehen, aber wir haben alle ausdrücklich geschrieben, das GPT unvorteilhaft ist bei Win7 und du für das einfachere Installieren bitte auf MBR wechseln möchtest. Deine Fehlerbehbung sah schon gut aus, aber warum zum Teufel machst du wieder 'Initialize to GPT Disk'? Da hast du das gleiche Problem wieder. Bitte KEINE GPT erstellen, sondern MBR. Und zwar NUR MBR.

Sorry MBR xD Ich lese mich schon solang durch diese Abkürzungen, das es Kurzschlüsse gibt xD

Jetzt geht es, mein Installationsstick war korrupt -.- aufm anderen Notebook ging es, bei diesem net. Jetzt Original CD rein und es klappt ohne Probleme.. Sorry :S

Zurück
Oben