Windows installieren geht net

Hero1ion

Banned
ich habe die neuen komponenten alle zusammen gebaur, funktioniert...
habe die alte festplatte IDE übernommen.
ich weiss net wie ich jetzt windows installieren soll..
ich lege cd und dann ladet er normalerweise die sachen bei dem alten pc aber jetzt geht das net...

also oben rechts blinkt ein unterstrich dann kommt ein text: fängt mit reboot und so..

was heisst das und wie soll das gehen ??? ich brauche hillfe

Hat der PC die Festplatte im Bios richtig erkannt? An sonsten wären Angaben zur Hardware noch sinnvoll. Könntest du noch genauer bescheiben, wann der rechner den neustart macht. Hat der PC ohne die IDE Festplatte (mit einer Anderen oder so) funktioniert?

also zuerst hat der computer die festplatte net erkannt.. da stand immer im schwarzen hintergrund: no dish harddrive oder so dann habe ich am mainboard mit dem anschluss gefummelt bisschen die kabeln bewegt und so.. dann kam der satz net sondern ganz kurz steht da die marke maxstor (festplatte und 320gb und dann ist bildsschirm ganz schwarz und dann kommt geräsuch von laufwerk (ich glaube er ladet cd) und dann hört das wieder auf und dann sieht mann wieder den satz: reboot....
bei bios finde ich die festplatte net auch kein IDE bereich da steht nur sata1,2,34,5...

Was für ein Board hast du? Überprüf die Bootfolge.

ja wie denn was, p35, normalerweise kam bei dem alten pc immer, nach dem ich eine taste gedrückt habe, eine seite wo ich dort formatieren konnte..

Stell im Bios erstmal die Bootreihenfolge um, d.h. first boot = CD

Könntest du mir den Hersteller und das Modell schreiben? Die stehen meist auf dem Board drauf.

Der Hersteller ist in dem Fall zweitrangig. Einfach die Bootreihenfolge einstellen und fertig. Sonst weiß der PC ja nicht, von wo er was booten soll.

Bei meinen MSI P35 Platinum kann ich nur von SATA-Platten booten, k.a warum er keine IDE mehr akzeptiert, zumal nur ein IDE anschluss auf dem Board ist der jetzt von 2 CD-Laufwerken genutzt wird.

MFG

Im Bios muß die Festplatte angezeigt werden, und logischerweise auch nicht bei Sata, wenn dann höchstens bei einem SATA Controller, den man im IDE-Mode aktivieren muss, aber so wie du schreibst scheinst du mir überhaupt nicht dieser Aufgabe gewachsen, und über ein Forum die Hardwareeinrichtung zu erklären ist schon extrem schwierig. Nichtsdestotrotz, erstmal Mainboardhersteller und Bezeichnung posten, dann können wir uns das Handbuch runterladen und dir die Arbeit abnehmen.

also wie soll ich das von der IDE booten ? im bios steht GARNIX mit ide.

MSI P35 Neo

Bei mir auf der Striker kann ich die IDE bzw. Sata deaktivieren. Deswegen weiß ich halt nicht, ob er vllt. ein deaktiviertes IDE hat. Genau so weiß ich nicht, ob es standartmäßig aktiv oder nicht ist, deswegen schlag ich kein CMOS-Clear vor. (schadet aber nicht) Bei der Bootreihenfolge kannst du nur einstellen, ob er von CD, Festplatte (sofern er eine erkennt), USB, ... booten soll und in welcher Reihenfolge halt. Voraussetzung ist, dass die Sachen erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn der computer startet und dann komtm ein schwarzer bildschirm mit paar sachen und dort steht "maxstor 320" aber wenn ich davor auf DEL DRÜcke um BIOS zu öffnen da seh ich alles über die hardware aber bei nix mit IDE, nur bei Sata wenn ich da rein gehe steht irgendwas mit IDe aber für IDE muss doch ne eigene kategorie sein oder. ???

alp93 schrieb:

Evtl das selbe problem was ich habe, weil das Neo is ja auch das Platinum, wenn du das rote Etikett abmachst steht Platinum unter ^^, ich habe aber das Platinum.

Im Bios kann man wirklich nichts einstellen bezüglich IDE, find ich bissl blöd, aber naja nun habe ich an allen Rechnern nur noch SATA-Platten dran.

MFG

weisst du nicht wie ich das jetzt installieren kann ? warum hat er ganz am anfang die festplatte überhaupt net erkannt ??? ich will die IDE festplatte behalten weil dort viele wichtige sachen sind ( D)

also es gibt eine möglichkeit, du besorgst dir ne SATA-Platte, klemmst die IDE auch an, denn unter windows findet er die, nur solltest du bios 1.9 nicht raufmachen, weil da findet er unter windows nicht mehr die Platte, klingt komsich is aber so. Mußte dann wieder Bios-Downgrade machen.

Im Bios erkennt er dich nicht ansatzweise, aber wenn du den bootscreen anguckst, kommt nachher die meldung mit dem marvellcontroller, da ist sie dann aufgeführt, also mach den hässlichen MSI Postscreen aus, dann siehst alles.

MFG

Tach

Damit die Ide-Geräte im BIOS erkannt werden:
BIOS -> Integrated Peripherals -> On-Chip ATA Devices -> PCI IDE BusMaster auf enabled stellen

Zum Booten per CDROM:
BIOS -> Advanced Bios Features -> Boot Sequence -> 1st Boot Device [IDE:"Dein DVDLW"]

Gruß Raubwanze

EDIT: Sollte PCI IDE BusMaster schon "enabled" sein, überprüft die Jumperung eurer IDE-Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
lass mal ide und sata aussen vor -> wird die festplatte im bios angezeigt?
dann einfach - wie schon mehrfach gesagt - die bootreihenfolge umstellen, sodass CD/DVD-ROM vor der platte steht.

ansonsten bitte ich um iene übersetzung des geschreibsels ins deutsche ...

Versuch auf jeden Fall die ATAs zu aktivieren! Wenns nicht get, dann versuchs davor noch ohne Sata Platte. Vllt. startet er mit einer älteren Bios Version von der IDE Platte, falls du die besagte 1.9 hast. Außerdem verstehe ich nicht, wieso du Windows installieren willst, wenn noch wichtige Daten auf der Festplatte sind.
Wenn er die Festplatte in Windows erkennt muss er sie bei der Windowsinstallation auch erkennen, also wenn du von CD bootest (Bootreihenfolge!) und dann anfängst Windows zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben