Windows installieren geht net

raubwanze schrieb:
Tach

Damit die Ide-Geräte im BIOS erkannt werden:
BIOS -> Integrated Peripherals -> On-Chip ATA Devices -> PCI IDE BusMaster auf enabled stellen

Zum Booten per CDROM:
BIOS -> Advanced Bios Features -> Boot Sequence -> 1st Boot Device [IDE:"Dein DVDLW"]

Gruß Raubwanze

EDIT: Sollte PCI IDE BusMaster schon "enabled" sein, überprüft die Jumperung eurer IDE-Laufwerke.



Jumper sind richtig eingestellt, PCI-Busmaster auf enabled (BIOS 1.8) trotzdem erkennt windoof Setup nur die SATA Platten, schon von Anfang an


MFG
 
Wird die IDE Platte vom Bios erkannt? (merkt man beim booten ohne Bild: da steht IDE Master und der Festplattenname)

MfG
 
also ich kann nur meine PLATTE Und laufwerk sehen wenn ich bei boot 1st 2nd .. und so verändere im bios und ich sehe die name von der platte und laufwerk nachdem auf dem schwarzen bildschirm etwas geladen hat : intilaized oder so dann kommt ganz kurz der name dann is alles weg oben links ein strick blinkt und laufwerk arbeitet an hört geräusch aber man kann nix sehen und laufwerk hört auf zu arbeiten
 
... die IDE Platte wird nicht vom Bios angezeigt. Das übernimmt der Marvell-Controller: der taucht auf nach dem Bios Post. Ist auf der IDE Platte ein Betriebssystem und willst du mit diesem booten?, das geht nicht. Zum installieren musst du als 1. Bootdevice das Cd-Rom Laufwerk angeben. Mach mal ein Foto vom Biosmenü: Bootreihenfolge und Marvellcontroller etc. So ganz verstehe ich nicht, wo das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf der platte ist Win Xp drauf, weil ich mir ein neues system zusammengestellt habe ohne hdd, deswegen wollte ich die alte idd behalten und habe sie eingebaut..

1st ist IDE DVD-CD
2nd ist Maxstor 320gb IDE
3st ist nix

ich will boote von dvd blackscreen mit blinkender strick man hört geräusch vom laufwerk (er ladet die cd glaube ich) man denkt dass jetzt der setup fenster öffnet und plötzlich geht der geräusch weg und es blinkt weiter aber einfach so still hab 3 stunden laufen lassen immer noch blinkender strick :D

was muss ich jetzt machen damit er setup öffnet ?! ich vermute meine gebrannte winxp is schrott
 
... so jetzt ist es von mir klar verstanden. Ob du von deiner XP CD booten kannst, scheint als würde es nicht gehen. Hast du eine andere CD zum booten, wenigstens zum testen?
 
also problem halbwegs gelöst:

neues laufwerk:

cd/dvd von winXp wird nur manchmal erkannt, d.h.

er ladet und endlich nach 3mins (zulange für 2gb ram) kommt setup menü:
dann steht da keine partionen vorhanden (aber da sind welche, daten und so drauf) (festplatte is IDE 320gb)..

manchmal ladet er garnicht einfach blinkender strich...

ist jetzt die festplatte kaputt ??? oder wird sie vom mb erkannt und funktioniert net ??
 
Was hat die Ladezeit mit dem Ram zu tun? Und die Festplatte ist sicher nicht kaputt, das Mainboard hat halt Probleme damit, von IDE Laufwerken zu booten.

Btw: Es heißt "er LÄDT!"
 
also ich habe jetzt SATA laufwerk und komme auch ins menü, nach ca. 5Minuten wartezeit:
wenn ich dann auf "partition löschen" gehe, dann kommt dort das hier:

*genau nachgeschrieben wie auf dem bilschirm:*


________________________________________________________________

DOS-Partitionen oder logisches DOS-Laufwerk löschen

Aktuelle Festplatte: 1











Keine Partitionen zum Löschen vorhanden
Weiter mit ESC_


_______________________________________________________________


komisch ist, wenn ich die festplatte in mein altes system einbaue, dann ist es wie früher,
d.h. dass er 2 partitionen hat ( C:// 80GB und D:// 220 GB ).. und es läuft alles, windows ladet hoch...
 
Dann mach dir doch keinen Kopf und kopier die Daten, formatier die Festplatte auf dem neuen Rechner und füg die Daten dann wieder ein.

Wahrscheinlich bootet er nur ab und zu von der CD, weil sie fehlerhaft ist. (Dreck, Kratzer, leichter Brennfehler, ...) Das könnte auch erklären, wieso er die Partitionen nicht richtig erkennt.

MfG Ymf
 
aber ich habe 5 verschiedene cd/dvs 's probiert..
win 98
win me
win xp cd
win xp dvd
win alle versionen

das ist doch nicht normal oder ?

meinst so kann das gehen;
festplatte jetzt formatieren mit dem alten pc und dann die frische neue festplatte
auf den neuen rein tun und installieren würde das gehen ? weil aktuell ist die festplatte
sehr sehr sehr sehr langsam, könnte der grund sein ?
 
Wie gesagt, du könntest versuchen die Dateien zu sichern (z.B. auf einem zweiten Rechner eines Feundes bzw. deinem eigenen falls du einen hast) und dann die Festplatte auf dem neuen PC einzubauen und mit neuen Partitionen zu formatieren. Danach kannst du die Daten zurückkopieren (auf die frisch formatierte Festplatte). Ich würde die Daten jedoch vorerst auch auf dem zweiten Rechner lassen, falls es Probleme mit der Festplatte gibt.
Falls dann alles läuft, ist das Problem gelöst. Falls nicht, kannst du ja wieder schreiben. Wenn die Festplatte wirklich sooooo langsam läuft, würde es sich meiner Meinung nach empfehlen.

Zu deinen CDs:
Bei mir war das auch mal der Fall: Das Laufwerk hat nur noch einige CDs lesen können. Bei mir lags daran, dass die Laserlinse verstaubt war. Außerdem könnte es daran liegen, dass du vllt. ein sehr altes Laufwerk hast (??).

MfG Ymf
 
ich hatte 3 alte laufwerke mit keinen könnte der lesen und gestern habe ich eine neue gekauft von lg

also nachdem ich die daten gesichert habe, wo soll ich dann formatieren ?
neuer rechner
oder alter rechner ?

bei dem neuen gehts ja net weil er die partitionen nicht erkennt
 
Wenn das wirklich noch eine IDE Platte sein sollte, kauf' dir doch einfach eine neue, schnelle Sata Platte!

Alternativ könntest du mit einer fast beliebigen (aber besser aktuellen) Linux LiveCD (z.B. der letzten Sidux) testen, ob die Festplatte richtig erkannt wird.
 
die hdd wird erkannt, im bios und wenn er bootet, auch im windows menü, aber darunter steht keine partitonen vorhanden !! kann mir jemand weiterhelfen
 
Versuche auf dem neuen Rechner eine neue Partition zu erstellen, diese dann zu formatieren und da Windows drauf zu installieren.
 
ja wenn sich windows menü nach ewiges warten öffnet, dann steht dort fehlerhafte dateiordner oder sowas keine ahnung und wenn ich eine neue partition erstellen will dann macht er das jedoch unten links ist "0%" auch nach 24 stunden, das passiert bei 98/me cd..

wenn ich xp rein lege
dann steht oben das er hardware sucht oder so und dann warte ich 2 stunden immer noch blackscreen passiert nix
 
Hallo,

es handelt um eine IDE-Festplatte und ein IDE-DVD-Laufwerk ?

Sind ein oder zwei IDE-Anschlüsse auf dem MB ?

Ist die Platte als "MASTER" gejumpert ? DVD als "SLAVE" ?

bei einem IDE-Anschluß :
Wie wurde das IDE-Kabel gesteckt - blauer Stecker auf MB, schwarzer an Platte und grauer an DVD-Lw ?

bei zwei IDE-Anschlüssen :

Platte als Master am ersten IDE-Anschluß - schwarzer IDE-Stecker
DVD als Master am zweiten IDE-Anschluß - schwarzer IDE-Stecker

schau bitte nach, wie die Anschlüsse der Laufwerke jetzt sind !
 
... win 98, win me laufen nicht auf deinem Board @lp93. Welcher Prozessor läuft momentan auf dem Board?
 
Zurück
Oben