Benchmarking 1

Windows installieren ohne GPT

C

Compo

Gast
Hallo liebe CB'ler, ich habe gerade ein Problem das mir echt den letzten Nerv raubt.

Ich habe ein Dell Inspiron 15SE wo vorher Win 8 drauf installiert war. Jetzt wollte ich es runter schmeißen habe aber das Problem mit der GPT-Partion.
Jetzt ist natürlich der erste Gedanke die SuFu zu nutzen oder Google. Das Problem ist aber : Ich habe kein Windows installiert um mit GParted das zumzuwandeln. Im Bios kann ich komischerweise nicht im UEFI-Modus vom Laufwerk booten sondern nur im Legacy-Modus. Im UEFI-Modus muss ich von Hand weitere Boot-Methoden als die Festplatte angeben. Nach ca 40 Minuten probieren mit "CD Drive, CD/ CDR / DVD Drive (so steht es im Legacy-Modus) usw hab ich es gut sein lassen.

Natürlich habe ich auch eine Linux-Live-CD zur Hand genommen und geschaut ob es damit geht aber die Partition wird unter Linux nicht erkannt.

Hat jemand einen Tipp was ich noch machen könnte ?

Danke schonmal,

Gruß Compo

> Natürlich habe ich auch eine Linux-Live-CD zur Hand genommen und geschaut ob es damit geht aber die Partition wird unter Linux nicht erkannt.

PartedMagic Live-CD nehmen, Secure Erase und gut ist.

Edit : So habe es mal mit GParted versucht, beim Secure-Erase werden ALLE Partitionen gelöscht. Geht das nicht das nur die eine geändert wird ?

Hab da einige Partitionen und die Frage ist ob die alle weg können. Auf dem Bild fehlt eine Partition die "PDR-Partition", mit knapp 14 Gb wohl die Recovery-Partition.

Anhänge

• 20131013_093447.jpg
    20131013_093447.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das nicht das nur die eine geändert wird ?

nein, denn GPT/MBR ist der Partitionsstil, der sich auf den gesamten Datenträger bezieht.

Beim Wipen werden sowieso alle Partitionsinformationen einschliesslich aller Daten gelöscht.

Hmm, das habe ich befürchtet. Ist nur die Frage ob ich die Partitionen gefahrlos löschen kann. Ist bisher mein erstes Gerät das so viele verschiedene Partitionen hat ^^

#push

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du die Partitionen löschst, kannst du Windows 8 per Recovery Funktion nicht mehr herstellen. Dh. für eine Neuinstallation von Windows 8 brauchst du dann einen entsprechenden Datenträger(DVD, USB Stick) mit Windows 8.

Auf dem Laptop müsste eine Software sein, mit dessen Hilfe man einen solchen Datenträgersatz erstellen kann.

Falls du eine externe Festplatte hast, kannst du auch ein 1:1 Backup-Image des Datenträgers erstellen mit einem Programm wie HDClone.

Zurück
Oben