Windows installieren

marvob

Lt. Commander
Hallo gutes Computerbase- Team, wie installiert man Windows 10 (was als .iso auf ein USB-Stick ist, auf dem Windows 10 mit Rufus installiert ist?
Was ich bei Google finde hilft mir nicht.
Startet man ganz normal den Computer mit dem Windows was auf dem USB-Stick installiert ist & klickt dann die setup.exe im iso?
Als ich es so machte, blieb er bei 21% lange stehen(warum, oder liegt es vielleicht daran das das Windows iso auf ein USB-Stick ist)?
Vielen Dank für eure Antwort.
Neu: Windows wird gestartet weil es auf dem USB Stick installiert ist.
Ihn nochmal formatiert , um mit den MS Tool Windows drauf zu machen , will ich nicht, denn falls was nicht hin haut, komme ich nicht mehr in Windows.
Wenn ich die sewtup.exe starte läuft nix (außer der Avast Virenscanner im Hintergrund), kann es daran liegen oder an was ?
LG Marv

Zuletzt bearbeitet: (bearbeitet nach frage in antworten)
Stick erstellen mit dem Windows Media Creation Tool.
Danach vom Stick starten und installieren.
Gegebenenfalls die Partitionen löschen falls schon welche vorhanden waren auf der SSD.

Als ich es so machte, blieb er bei 21% lange stehen(warum, oder liegt es vielleicht daran das das Windows iso auf ein USB-Stick ist)?

Das hast du dann aber im laufenden Windowsbetrieb gemacht, wenn du eine "setup.exe" starten konntest.
Wenn er stehen bleibt, muss irgendwo ein Fehler vorliegen.

Mit Rufus wird eine geladene Windows-Iso auf dem USB-Stick entpackt und der Stick bootfähig gemacht. Dazu gibt es aber aussagekräftige Anleitungen beim Hersteller von Rufus und allgemein im Netz. Wenn google dir nichts angezeigt hat beim suchen, hast du schlicht falsche Suchbegriffe verwendet. ;)

Der PC wird dann mit dem USB-Stick gebootet und Windows so installiert.

Wenn dein PC kein Windows drauf hat, kannst du auch keine setup.exe starten.

Windows 10 USB-Stick erstellt man aber besser mit dem MediaCrationTool. Damit kannst du Windows downloaden undes gleich richtig auf den Stick packen.

Wenn kein Windows auf dem PC ist, muss vom USB-Stick gebootet werden (Startbutton am Pc drücken und ins Bios-Boot-Menu gehen mit F8 oder F12 (je nach PC und Mainboardhersteller)), dann startet die Windows-Install automatisch und man muss nur den Anweisungen auf dem Monitor folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie du das Installationsmedium mir Rufus erstellt hast, wirds entweder eine UEFI (GPT)
oder eben eine Bios/legacy (MBR) Installation.
Das ist das einzige worauf man bei RUFUS achten sollte und vorher wissen sollte wie man installieren will.
Bei einem moderen System empfiehlt sich hier eine UEFI (GPT) Installation.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und inge70
Zurück
Oben