Windows installiert eigene Treiber über die AMD Treiber..

Nickel schrieb:
Geht für Grafikkarten Treiber nicht über Windws Update bzw den Gerätemanager.
Hmmm… Das war das an was ich dachte, und was du weiter beschreibst ist genau das was mir im Hinterkopf hermuschwebte. Da es nur im Gerätemanager geht wäre das der Hebel den ich bemühte.

CN8
 
Bei mir war denke ich vor dem Zurücksetzen auch noch ein Fehler im Ereignisprotokoll:
1678212527304.png


Würde mich mal interessieren, ob sowas bei anderen auch war. Ich nehme an, am 24.02. war dann wieder der alte Treiber drin und heute fiel es mir auf und ich habe wieder den aktuellen gewählt.

PC295 schrieb:
Die letzte Panne ist eine Woche her
Aha.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Da es nur im Gerätemanager geht wäre das der Hebel den ich bemühte.

Ist bei Grafikkarten je nachdem ein Problem, wenn man "Vorherigen Treiber" wählt,
weil dieser Treiber evtl. nicht mehr zu Software passt und diese dann nicht mehr
oder niicht mehr vollständig funktioniert, z.B die AMD Adrenalin Software.
 
Von heute auf morgen passt es nicht mehr? Halte ich zumindest für interessant - schließe solche Eskapaden aber keineswegs aus.
CN8
 
tollertyp schrieb:
Bei mir war denke ich vor dem Zurücksetzen auch noch ein Fehler im Ereignisprotokoll:
Kannst du dich nicht danach orientieren, was da so in den Ereignissen des jeweiligen Treiber steht
und man sollte da schon gar nichts rein-interpretieren.
Wenn da mal steht "wurde nicht geladen" muss das nicht wirklich ein Problem sein,
zumal das später nachgeholt werden könnte, das ist ja ein ganzer/längerer Verlauf was man dort sieht.
 
Meinst du mich? Ich nehme an (das Änderungsdatum des AMD-Treiber-Ordner bestätigt das), dass ich den Treiber am 23.02. installieren wollte, und dass da Bluescreens kommen gehört wohl zum guten AMD-Ton bei mir. Hab es dann nochmal probiert und dann ging es ohne BS durch
 
cumulonimbus8 schrieb:
Von heute auf morgen passt es nicht mehr?
Kann vorkommen, ja.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Denke schon, hab dich doch zitiert.
Und ich bezog mich auf solche Treiber Ereignisse der Treiber Installation (Bild),
welche völlig normal sind und das ensprechende Gerät auch einwandfrei funktioniert.
Manch einer schaut sich die Ereignisse an und denkt es gibt wirklich ein Problem
aber die Garfikkarte funktioniert einwandfrei.
Windwos mag denken hier lag ein Problem vor, was aber nicht der Fall ist.
Ist ja auch so mit der Ereignisanzeige, so viele Fehler und Warnungen welche eigtl. gar keine sind.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    335,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Tatortreiniger schrieb:
Kann die Probleme gar nicht nachvollziehen. Windows wollte hier noch nie einen älteren Treiber via update über einen aktuelleren drüberbügeln.
Wie kommt denn das? Installiert ihr ältere Treiber als die, die Windows via Update anbietet?
Nickel schrieb:
Unglaublich, dass das so bei manchen passiert.
In der Regel aktualisiert Windows Update keinen Grafikkarten Treiber,
wenn der auf dem System installierte neuer ist als der von Windows Update.

Also ich habe vor wenigen Tagen noch den die AMD Software (dort drinne die Treiber) auf den aktuellsten Stand gebracht, ... das es dann "in der Regel" nicht passieren sollte, hilft mir daher wenig..

Nickel schrieb:
Ich nutze nur die Deinstallation - "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Nix Abgesicherter Modus und DDU oder AMD CleanUpUtility.
Der DDU-Wahn ist aber weit verbreitet wie man weiß.
Ergänzung ()

@C Punkt, die Option in deinem Screenshot (Bild)
hat auf den Grafikkarten Treiber keinen Einfluss,
weil für Windows ein wichtiger System Treiber.
Und wie gesagt, Windows Update aktualisiert in der Regel den nur,
wenn der auf dem System installierte älter ist.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ergänzung ()

Auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" ist nun deaktiviert erst mal,
beim aktuellen Treiber 23.3.1.
Es scheint einige Systeme zerschossen zu haben wie man lesen konnte bei Treiber 22.2.2
und muss wohl erst mal anständig gefixt werden:

Anhang anzeigen 1333374

Aber ich muss jetzt nicht auf den Fix warten sonder kann was machen oder?

tollertyp schrieb:
Die Foren-Suche ist auch nur zum Spaß da...

Also meiner Erfahrung nach reichte es bislang, über den Gerätemanager den richtigen Treiber wieder zu wählen. Und das ist ziemlich sicher nicht der erste Thread zu dem Thema, und auch nicht der letzte.
im Geräte Manager unter Treiber kann ich iwie nichts wählen oder ändern.. kannst du mir das genauer erklären?

Nickel schrieb:
Geht für Grafikkarten Treiber nicht über Windws Update bzw den Gerätemanager.
Man könnte in so einem Fall bei dem Gerät, Treiber: "Vorheriger Treiber" wählen
im Gerätemanager.
Dann wird der vorherige Treiber wieder genommen, Windows merkt sich das
und wird den Treiber nicht mehr aktualisieren. Aber eben nur bis nochmals ein neuerer kommt.
Wo soll diese Option "vorheriger Treiber sein? Finde das nicht?!

tollertyp schrieb:
Ist bei meinem Laptop auch mal wieder passiert, aber da fällt mir sowas selten auf. Gerade den richtigen Treiber wieder gewählt, mal sehen wie lange es diesmal dauern wird. Geht sogar ohne Neustart.

Ich gebe zu, das ist nervend, und fraglich, wieso MS und AMD das nicht in den Griff bekommen.
Kann mir mal jemand erklären wie man jetzt "den richtigen wieder wählt? Sorry ich blicks einfach nicht. Ich bin im Geräte Manager bei der Karte bei Treiber, bin ich da richtig?
 
C Punkt schrieb:
Aber ich muss jetzt nicht auf den Fix warten sonder kann was machen oder?
Bzgl. was, was machen?
Du kannst je nachdem den Treiber halt ohne "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
deinstallieren, über "Programme & Features" bzw über Apps in Windows.
Ergänzung ()

C Punkt schrieb:
Wo soll diese Option "vorheriger Treiber sein? Finde das nicht?!
Im Gerätemanager beim Grafikkarten Treiber:

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Bin gerade am Desktop mit einer NVIDIA-Karte, also nicht über den Screenshots wundern.
Im Geräte Manger rechtsklick auf die Grafikkarte und "Treiber aktualisiern" oder halt im Eigenschaften-Fenster im Reiter Treiber den Button drücken:
1678302903100.png

In dem Dialog dann "Auf meinem Computer nach Treibern suchen"
1678302924456.png

Dann "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen"
1678302967193.png

Hier hatte ich dann 3 AMD-Treiber zur Auswahl und habe den mit passendem Datum genommen:
1678302994588.png

Ich mach von dem gleich noch nen Screenshot am Laptop.

Edit: So sah die Liste aus:
1678303050606.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Nickel schrieb:
Bzgl. was, was machen?
Du kannst je nachdem den Treiber halt ohne "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
deinstallieren, über "Programme & Features" bzw über Apps in Windows.
Ergänzung ()


Im Gerätemanager beim Grafikkarten Treiber:

Anhang anzeigen 1333761
ist bei mir komischerweise ausgeblasst

tollertyp schrieb:
Bin gerade am Desktop mit einer NVIDIA-Karte, also nicht über den Screenshots wundern.
Im Geräte Manger rechtsklick auf die Grafikkarte und "Treiber aktualisiern" oder halt im Eigenschaften-Fenster im Reiter Treiber den Button drücken:
Anhang anzeigen 1333762
In dem Dialog dann "Auf meinem Computer nach Treibern suchen"
Anhang anzeigen 1333763
Dann "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen"
Anhang anzeigen 1333764
Hier hatte ich dann 3 AMD-Treiber zur Auswahl und habe den mit passendem Datum genommen:
Anhang anzeigen 1333765
Ich mach von dem gleich noch nen Screenshot am Laptop.

Edit: So sah die Liste aus:
Anhang anzeigen 1333767
Das hat geklappt vielen Dank :D
 
C Punkt schrieb:
ist bei mir komischerweise ausgeblasst
Wenn Windows Update dir den Treiber überschreibt, dann sollte es nicht ausgegraut sein. Denn dann gibt es einen vorherigen Treiber.
 
Was soll ich dir jetzt sagen, ich habe das Win Update gemacht und danach kam besagte Fehlermeldung..
 
Update: Ich bin vom Problem schon seit Ewigkeiten betroffen. Nun erneut. Witzig ist, du bekommst das nichteinmal mit. Erst, wenn du ins Adrenalin Menü willst oder den Treiber updaten, weil dir AMD einen neuen gemeldet hat. Das ist sowas von nervig. Die Tipps mit Clean und Offline sind für die Katz. Habe ich alles durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Akula schrieb:
Ich bin vom Problem schon seit Ewigkeiten betroffen. Nun erneut.
Hattest du zusätzlich die Windows Treiber-Updares deaktiviert oder nur das Internet?

Wenn Zweiteres: Wurden alle Netzwerkverbindungen (LAN, WLAN, ggf. BT bzw. Dockingstation) gekappt?
 
Zurück
Oben