Windows installiert nicht!

Tiimed

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
14
Hallo! Ich habe mir vor kurzen ein neues Gehäuse gekauft, und habe meine alten Komponenten dort reingebaut. Als ich ihn das erste Mal gestartet habe ist dieser Hellblaue Bildschirm angezeigt worden. Ich habe schon die dort angezeigt Starthilfe und alles probiert, kein Erfolg. Ich habe die SSD formatiert und möchte mit einem USB Stick jetzt Windows neu installieren. Ich habe während dem Start f11 gespammt und bin in die Datenträgerauswahl gekommen. Habe den USB Stick ausgewählt. Es hat ca. 5 Minuten geladen, eigentlich sollte irgendwas mit Windows Installation kommen. Jetzt bin ich wieder auf dem hellblauen Bildschirm und bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand irgendeine Idee?
LG
Tim
 

Anhänge

  • IMG20201113232512.jpg
    IMG20201113232512.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 185
Versuch den Stick mal mit Rufus Fertig zu machen ;) und versuchs erneut
https://rufus.ie/
 
Wenn nur das Gehäuse anders ist, überprüfe sämtliche Kabel inkl. Interne usb Stecker , Audio und alle Netzteilstecker. Zudem kontrolliere die Abstandhalter des mainboard-zum-Gehäuse. Auch wichtig ist der Sitz aller Komponenten wie CPU Lüfter, ramriegel und sata Kabel.
 
du hast wohl versehentlich zur vorherigen Windows Version zurückkehren gedrückt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimed
Ok, da Du im Eingangsbeitrag "formartiert" geschrieben hattest meinte ich dass das Win 8.1 nur vom Stick kommen kann.

Könnte es sein, dass die SSD nicht formatiert wurde oder eine weitere Festplatte angeschlossen ist und der Stick nicht funktioniert?
 
Binalog schrieb:
Ok, da Du im Eingangsbeitrag "formartiert" geschrieben hattest meinte ich dass das Win 8.1 nur vom Stick kommen kann.

Könnte es sein, dass die SSD nicht formatiert wurde oder eine weitere Festplatte angeschlossen ist und der Stick nicht funktioniert?
Nein, definitiv nicht. Es ist nur die SSD angeschlossen, die Festplatte habe ich nach einigen Wiederherstellungsversuchen absichtlich getrennt, da sich dort sehr wichtige dateien befinden. Dort sind außerdem keine Systemdateien drauf.
 
Wenn die SSD formatiert (und die einzige angeschlossene Festplatte) ist und Du nur einen Installationsstick mit Win 10 eingesteckt hast, dann ist das "Win 8.1" in einem Bild aus #1 schon etwas spooky.
 
Einen Windows Stick erstellt man weder mit Rufus noch sonst irgend einen Programm, außer Microsofts eigenem Creation Tool! Nichts anderes! Gar nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Terrier, Eisholz und eine weitere Person
Ansonsten geh ins Bios. Bootmenu und lösch alle einträge.
dann machste auf Platz 1. nur den Usb Stick rein und speicherst / startest neu
dann nix drücken, denn durch die neue Bootreihenfolge sollte der Stick jetzt automatisch geladen werden.

(ich habe bei mir 2x meinen USB Stick hinterlegt, einmal als "EFI BLI BLA BLUB" und einmal ohne "EFI", muss dann immer den Stick / Partition nehmen wo EFI dran steht.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Einen Windows Stick erstellt man weder mit Rufus noch sonst irgend einen Programm, außer Microsofts eigenem Creation Tool! Nichts anderes! Gar nichts!


Ich habe schon immer RUFUS benutzt mit Image die ich von Microsoft lade... warum sollte man das nicht?
eine erklärung wäre nett und nicht falsch verstehen, ist ernst gemeint da ich es selber nicht besser weis.

Aber man lernt ja nie aus.
 
Creation Tool ist für beginner, bei Rufus muss man lesen können
 
Warum erst eine ISO downloaden 4,5-5 GB und dann die ISO wieder auf USB Stick bringen?
Mag ja sein, dass es früher bei XP oder Windows 7 nicht anders ging.
Aber jetzt gibt es nun mal die Media Tool Webseite.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
USB-Stick einstecken, bei Tool jetzt herunterladen klicken!
Direkt ausführen oder im Download Ordner die setup.exe mit rechts klick als Admin ausführen und der USB Stick wird direkt bootfähig auch für Uefi erstellt.
Können wir auch im Seniorenheim ganz ohne IT Kenntnisse.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 110
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 112
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 111
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 102
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 112
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 116
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
chrigu schrieb:
Creation Tool ist für beginner, bei Rufus muss man lesen können
Habe es übrigens hinbekommen. Hat mit Rufus geklappt , aber auch nicht beim ersten Mal. Der Stick war zwar der richtige, aber ich musste meine SSD mehrmals formatieren, dann ging es, warum weiß ich nicht
 
Wer sagte denn, dass du deine SSD selbst formatieren musst?
Hast du denn jetzt im alten MBR Modus installiert oder im Uefi Modus.
Normal formatiert man eh nicht mehr selbst, sondern installiert nur noch in den ganzen
Nicht zugewiesenen Platz.
Man löscht im Windows Setup alle Partitionen die man sieht und formatiert nicht,
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Da sagt dir kein Microsoft, dass du selbst formatieren musst.
Nur ohne selbst formatieren kann Windows kleine Bootpartitionen anlegen.
Ab 20H2 hat man im Uefi Modus am Anfang der SSD eine 100MB Fat32 Uefi System Partition für die Bootdateien.
Dann C: Windows und dann eine Wiederherstellungspartition.
 
Zurück
Oben