Windows kann nicht gestartet werden...

nokedakline

Cadet 1st Year
Der Pc meiner Freundin hat seit einigen Monaten einige Fehleranzeichen, wie z. B.: schreibt er so gut wie bei jedem Einschalten des Pcs folgende Meldung:

Windows konnte nicht mehr gestarte werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM 32\CONFIG\SYSTEM
Sie können versuchen diese Datei zu reparieren indem sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen SIe in der ersten Bildschirmanzeige Option "R" um die Setupreparatur zu starten.

(Option "R" hab ich aber nicht entdeckt)

Manchmal fährt er ohne weiters bis zu dem schwarzen Windowszeichen mit dem Ladebalken hoch, bricht aber dann ab und startet wieder neu.

Und manchmal fährt er hoch, schreibt aber dann hin, dass Windows mit einer Sicherungsdatei gestartet wurde.

Gibt man dann die Windows XP CD hinein, folgt dem Setup bis zur Formatierung und bricht aber dann Setup ab, lässt er sich wieder starten, schreibt aber dann alsbald wieder die erstgenannte Fehlermeldung hin.

Heute jedoch, traten neue Probleme auf, nachdem ich die XP-CD hineingab und wie oben beschrieben vorging. Als ich wieder starten wollte, ging dies im Schneckentempo und dann kam folgende Fehlermeldung : Bad Direct Sound driver. Please install proper driver or select another device in configuration. Error code: 88780078

Bitte um Hilfe!

PS: tut mir leid dass ich den thread hier bei den laufwerken geöffnet habe, das fiel mir zu spät auf!

hallo diese Meldung gibt es öfter als man denkt hast du vielleicht Sata Festplatten? auf Asus board

also sata festplatten hab ich keinerlei .. is alles noch per ide kabel angeschlossen!

seit dem soundtreiberproblem lassen sich auch keine eigenschaften mehr öffnen, sei es die der fesplatten oder sonstigen, außerdem wird unter den internetverbindungsordner NICHTS mehr angezeigt, obwohl ich noch normal ins internet einsteigen kann (schreibe auch gerade von diesem pc aus)

Tausch mal wieder gegen Win original Treiber aus!
Dazu legst Du die XP CD (am besten mit integr. SP2) ein und brichst erstmal ab (CD dinnen lassen). Dann gibst Du unter START-AUSFÜHREN sfc /scannow ein.
Jetzt werden die Treiber wieder hergestellt. Es kann sein, dass sehr oft eine Aufforderung kommt, die CD ins Fach zulegen: immer mit OK bestätigen, bis der grüne Balken (=Fortschritt) komplett durch ist.
Meistens führt das schon zum Erfolg; habe so schon einige Systeme retten können.
Alternativ (wenns nur am Soundtreiber liegt) starte abgesichert mit F8, dann kannst Du erstmal den Treiber löschen. Dann normal starten und schauen, ob das Problem weiter besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Such Funktion hättest du dir den Tread sparen könne.
Das problem hatte ich schon zweimal beantwortet.
Einfach die Sicherung der Registry in der reperaturkonsole zurückkopieren.
Die liegt unter C:\Windows\repair, und heißt system.

ich hab nun das windows wieder zumindest zum funktionieren gebracht, und die registry erneuert, jedoch bringt das alles nichts, nach 2 tagen normalen funktionierens, fängt er wieder an die fehlermeldung zu schreiben.
also irgendwas veranlasst ihn anscheinend seine registry zu vergessen.
was ich vergessen habe im ersten tread zu schreiben: der pc hat auch eine windowsneuinstallation hinter sich seit dem das problem besteht, und danach war das problem auch eine längere zeit verschwunden, bis es sich ca nach einem monat oder so langsam wieder häufte.

könnte das problem vielleicht an der hardware liegen? ich habe gehört dass windows seine gegistry beim start aus dem ordner holt (quasi löscht) und beim herunterfahren von windows erst wieder hineinschreibt, kann die datei dabei verloren gehen? oder stimt das sowieso nicht?

mfg

Kann sein daß du einen hardwarefehler hast.
Kann z.B der Arbeitsspeicher dran Schuld sein.

Zurück
Oben