Windows Kennwort bekannt - Sicherheitslücke ?

Trash

Lt. Junior Grade
moin,
wenn jemand das Benutzerkennwort meines Windows Rechners kennt und meine IP. Ist das ein Sicherheitsrisiko ? Also gibt es für den Angreifer somit leichter eine Möglichkeit in meinen Rechner zu kommen ?

Ja. Es sei denn, du bist hinter einem Router und hast keine DMZ eingerichtet oder unnötige Ports auf dich weiterleiten lassen (Edit: Oder es läuft eine Firewall auf deinem Rechner).

Und bitte verwechsel Sicherheitlücke nicht mit Sicherheitsrisiko, denn deine Topic-Frage würde ich pauschal verneinen, denn es ist keine Lücke...

Natürlich ist das eine "Sicherheitslücke" !

Sofern dein Rechner mit dem Internet verbunden ist, kann man sich ganz einfach (z.B. über Remotedesktop) auf deinen Rechner verbinden und sich einloggen... Dazu bräuchte man jedoch noch deinen Benutzernamen...

Ein Loch in einem Sicherheitszaun ist eine Sicherheitslücke, die Zahlenkombination für das Tor im Zaun in Händen Dritter ist ein Sicherheitsrisiko und der Depp, der die Zahlenkombination verraten hat, ein Sicherheitsleck.

Prinzipiell ist ein Kennwort in fremder Hand immer ein Sicherheitsrisiko, wenn man schon an solche Daten gelangt, ist der Weg zum Benutzernamen meisten weniger steinig (z.B. über social engineering).

greetings, Keita

@shame1: Es ist keine Sicherheitslücke - dein Beispiel selbst verdeutlicht es ja eigentlich. Remote Desktop ist eine gewünschte Funktionalität. Btw: Remote Desktop ist standardmäßig deaktiviert, aber es gibt genug andere Wege, den Zugang zu missbrauchen...

uff :rolleyes:

Die Frage war, ob jemand mit einer IP Adresse und dem dazugehörigen Passwort Schaden anrichten kann!
Ob das ganze im Internet abläuft oder im LAN und, ob dem Angreifer auch der Benutzername bekannt ist, wissen wir hier leider nicht.

Trash, was verstehst du unter "in meinen Rechner kommen"? Volle Kontrolle, nur vollen Dateizugriff, nur freigegebene Ordner ansehen?.....Bitte spezifizier deine Frage etwas.

Zurück
Oben