Critical Process Died - Windows komplett kaputt

Hi Schildkröte,

Also doch, es ist ein:

YOGA 720-13IKB
Model Name: 80 X6
S/N: MP18QLFK

Liebe Grüße
 
OK, alles zu diesem Produkt gibt es hier >>>
Du befindest dich für 101 Tage noch im Garantiezeitraum und solltest auch den Support von Lenovo kontaktieren.
Dann gibt es für dein Gerät noch kein aktualisiertes BIOS, deshalb wird es in der BIOS Liste nicht aufgeführt.

Lade dir mal die "Lenovo Diagnostics" im o.a. Link herunter und führe die mal aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Datenrettung ist nicht nötig - habe das System sowieso schon komplett neu aufgesetzt.

Warum funktioniert der Laptop einwandfrei, wenn die Festplatte kaputt ist? Kann ich davon ausgehen, dass das bald nicht mehr der Fall ist?
Wenn da jetzt der Laptop einwandfrei läuft brauchst du auch gar nichts mehr machen.
Verstehe nicht warum du dann sagst die SSD wird nicht gefunden von Tools wie Crystal Disk und damit alle User hier durcheinander bringst.
Aktuelles Bios Version kann man ja mal drauf machen.
 
Nachdem ich Windows10 komplett neu installiert hatte, ging es für ein paar Tage gut.

Also mal warten bis zum nächsten 0x000000EF. Da der bei 0% hängen geblieben ist somit auch kein Crash Log.

Um nun zu klären warum NVME auf deinem Rechner nicht installierbar ist bräuchte ich da mal grundsätzliche Infos. Interessant auch die Konfiguration von INTEL RST (RAID/Optane).

Du kannst das unterschreiben, dass AHCI bei dir im BIOS aktuell aktiviert ist? Bitte diesen Pkt. überprüfen.

Unter Ausführen MSInfo32 eingeben, mit Datei Speicher unter einen Snapshot deines Systems erzeugen und diesen Log (Dateiendung *.nfo) hier mal verlinken. THX in advance!

IT_Nerd
 
Schildkröte09 schrieb:
OK, alles zu diesem Produkt gibt es hier >>>
Du befindest dich für 101 Tage noch im Garantiezeitraum und solltest auch den Support von Lenovo kontaktieren.

Super, vielen Dank!

Schildkröte09 schrieb:
Lade dir mal die "Lenovo Diagnostics" im o.a. Link herunter und führe die mal aus ...

Gemacht! Ich habe Prozessor, Arbeitsspeicher, Steuerplatine, PCI Express und Speicher überprüft - alles okay. Bei RAID wird allerdings wieder nichts erkannt. Siehe Screenshot 1 im Anhang.


IT_Nerd schrieb:
Du kannst das unterschreiben, dass AHCI bei dir im BIOS aktuell aktiviert ist? Bitte diesen Pkt. überprüfen.

Ich habe es wie hier http://techmixx.de/windows-10-pruefen-ob-ahci-bei-ssd-im-bios-aktiviert-ist/ mit der zweiten Option überprüft. Demnach ist es wohl nicht aktiviert? Siehe Screenshot 2 im Anhang. Im Gerätemanager kann ich auch nichts finden.

IT_Nerd schrieb:
Unter Ausführen MSInfo32 eingeben, mit Datei Speicher unter einen Snapshot deines Systems erzeugen und diesen Log (Dateiendung *.nfo) hier mal verlinken. THX in advance!

Hier bin ich nun überfragt. Bis zum MSInfo32 komme ich noch mit, danach verstehe ich deine Anweisung nicht mehr. Wie erstelle ich mit MSInfo32 einen Snapshot vom System? Vielen Dank für deine Mühe!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    109,6 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    140,5 KB · Aufrufe: 208
Selbst Lenovo Diagnostics vermeldet: Keine logische Festplatte gefunden (siehe Screenshot unten).
Der Festplattentest wurde daher abgebrochen.
Es ist schon äußerst merkwürdig. Auch das die NVMe SSD auf den AHCI Treiber von Intel setzt (IASTORAC) anstatt auf den von Samsung NVMe (SECNVME).
Ich würde auf jeden Fall den Lenovo Support kontaktieren. Denn die SSD wird anscheinend im System nicht als SSD behandelt und könnte weiter Schaden nehmen.

Hier kommt zum Vergleich mal mein Benchmark

764421


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schildkröte,

Alles klar, werde ich machen. Vielen Dank für deine Hilfe!

-------------------------------------------

Hi IT_Nerd,

Ups, okay alles klar. Das war natürlich easy und hätte ich verstehen müssen. Leider kann ich die Datei hier nicht direkt anhängen - deshalb hier der Link zur SystemInfo:

Datei von filehorst.de laden

oder als HTML:

<a href="https://filehorst.de/d/clrjoDrH">Datei von filehorst.de laden</a>

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben