Windows läd sich zu tode

Obreien

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
418
Hallo zusammen,

hab von einem Bekannten nen Lappi bekommen der sich zu tode läd.

Zwischen Laptopstart und "Benutzung" vergehen 1,5 STD. Im Abgesicherten Modus zeigt der Rechner nach 30 Min nicht mal eine Taskleiste.

Habt ihr erstmal einen Tip, wie ich vielleicht den Start vom Abgesicherten Modus zu laufen bekomme ohne Win neu aufzusetzen?

Wahrscheinlich schießt wieder nur nen Treiber, Winupdate oder das Vierenproggi quer.

Danke im voraus.
 
Das einfachste ist eine Neuinstallation von Windows. Kann alles mögliche sein. Bis Du das Problem gefundet hast, haste Du Windows mindest 2-3 mal neu installiert, inkl. Programme, Treiber, Updates, etc..
 
Evtl. die Windowsreparatur einmal durchlaufen lassen um Daten zu retten. Danach neu installieren. Vielleicht ist aber auch einfach etwas mit der Hardware...
 
Im abgesicherten Modus wird all das von Dir aufgezählte nicht gestartet. Also sollte das Problem wohl woanders liegen.

Notebooks und langer Boot klingt auch verdächtig nach defekter HDD.

In den abgesicherten Modus kommst Du, wenn Du F8 beim Windows Start drückst.
 
Hi,

das mit F8 und Abgesicherter Modus is mir klar. Bis zum Login schafft er es auch zügig. Erst danach, wenn Anwendungen etc. geladen werden, dann lässt er sich viel viel Zeit.
 
Im abgesicherten Modus werden keine Anwendungen geladen. Nur das absolut Notwendigste. VGA Treiber (nicht die installierten) und so etwas eben.

Wenn Du abgesichert starten kannst, dann teste mal die HDD mit CrystalDiskInfo. Das findest Du auch hier im Downloadbereich.
 
Klingt wirklich nach HDD. Diese muß nicht zwangsweise defekt sein, womöglich einfach nur voll.

Interessant wäre auch, was das für ein "Lappi" ist. Ich hatte mal so einen Netbook mit Atom+SSD zur Beschau. Diese uralten SSDs ohne TRIM reagieren auch minutenlang nicht und brachten das System zum Stillstand.

Ich würde nicht neu installieren, schon aus Neugierde. Wenn das Ding gestartet ist, mal mit dem Taskmanager allen Kram killen, dann mit msconfig die Autostarts checken und Oberflächentest machen (falls es eine echte HDD ist).
 
Zurück
Oben