Windows nach einigen Minuten sehr langsam

akio4800 schrieb:
hast du beim installieren alle anderen festplatten abgesteckt -> CSM deaktivert ?
Also im BIOS fand ich dazu nun folgendes:
Advanced Windows OS Configuration: BIOS UEFI/CSM Mode ist derzeit auf CSM gestellt...
Soll ich es auf UEFI ändern? Neuinstallation wäre mir natürlich egal.

Boot mode ist auf LEGACY+UEFI eingestellt
UEFI alleine wäre noch zur Wahl.
Exit666 schrieb:
@fruchti

Interessant wären die Einträge unter C7 UltraDMA-CRC-Fehler. Damit könnte man schon einem defekten Kabel auf die Schliche kommen.
Sorry, hab das nun angehängt.

Anhänge

• fb2.jpg
    fb2.jpg
    723,9 KB · Aufrufe: 343
Zumindest das kann man dann eigentlich ausschließen!

Schau mal ins Windows Eventlog rein. Häufig siehst du da etwas wenn es diverse Probleme in Richtung SATA (Kabel) o.ä. geht.

Nur folgender Eintrag ist als Warnung gekennzeichnet und tritt immer mal wieder auf:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Das sollte aber nicht die Fehlerquelle sein, wenn es erst 5 Minuten ach Start auftritt. Den Ressourcenmonitor hat der TE anscheinend noch nicht gefunden. Ich behaupte, Windows rödelt da irgendwas rum, was permanent auf eine SSD/HDD zugreift.

Hast du Windows vielleicht mal auf eine andere Platte installiert? Crystaldiskinfo prüft Festplatten nicht es liest eher nur die SMART werte aus. Deine HDD/SSD kann also auch defekt sein wenn das Tool sagt alles ist cool.

@Schmeissa
es kann aber sein dass csm auch solche probleme hervorruft, hatte ich auch schonmal

akio4800 schrieb:
ja bitte und boot mode auf uefi , bzw csm ganz abdrehen
Werde den Rechner in Kürze neu installieren, ohne CSM.
Schmeissa schrieb:
Das sollte aber nicht die Fehlerquelle sein, wenn es erst 5 Minuten ach Start auftritt. Den Ressourcenmonitor hat der TE anscheinend noch nicht gefunden. Ich behaupte, Windows rödelt da irgendwas rum, was permanent auf eine SSD/HDD zugreift.
Die zeitliche Komponente kann ich so nicht mehr unterschreiben. Es können 5 Minuten sein, es kann aber auch gleich nach einer Minute passieren. Dabei spielt es definitiv keine Rolle ob der Rechner neu gestartet wurde oder ob er einen Tag lang abgeschaltet war und kalt ist. Im Ressourcenmonitor gab es wirklich keinerlei Anhaltspunkte auf eine Auslastung. Es ruckelt nur halt alles extrem - auch der Monitor sodass Ausschläge verzögert wären...
quakegott schrieb:
Hast du Windows vielleicht mal auf eine andere Platte installiert? Crystaldiskinfo prüft Festplatten nicht es liest eher nur die SMART werte aus. Deine HDD/SSD kann also auch defekt sein wenn das Tool sagt alles ist cool.
Ich kann ausschließen dass es am SATA Port oder Kabel liegt. Die habe ich getauscht. Ich versuche die Neuinstallation nochmal. Klappt es nicht, tausche ich auch die SSD die eigentlich neu und ungebraucht war.

Zurück
Oben