Windows läuft nur schleppend

Sille89

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich wirklich kein Profi am Rechner bin ;) Mein Rechner (Notebook mit Windows Vista) ist super langsam geworden und ich würde mein Windows gerne wieder etwas beschleunigen.

Nun hab ich mich auf die googlische Suche gemacht um Anleitungen zu finden. Da gibt es jede Menge, diese hier hat mir am meisten zugesagt ( http://www.computerhilfen.de/info/windows-beschleunigen ).

Der Punkt hierbei ist nun das im Text steht:" Viele nicht mehr benötigte Windows-Dateien werden gelöscht, um Windows wieder schneller zu machen und das Betriebssystem zu beschleunigen."

Und was sind das genau für Daten? Können auch für mich wertvolle Daten wie Fotos und Musik einfach gelöscht werden? oO

Habt ihr vielleicht noch zusätzliche Tipps? Quasi Tipps zum "Entmüllen"?

Besten Dank!
 
Was für ein Notebook ist es? Autostart vollgemüllt? Einfach mal das System neu machen? Zu viele sinnlose Dienste am laufen?
 
Daten sichern neu installieren --> Schlussendlich die beste Methode um den Computer zu entmüllen ;-)

Nichtmehr benötigte Daten sind Temporär gespeicherte Daten, die nach einmaliger Verwendung eigentlich wider gelöscht werden können. Deine Bilder und Videos werden dadurch nicht gelöscht... :-)

Für mal den Diskcleanup durch, dafür gehst du in den Arbeitsplatz --> Dort auf das Laufwerk das du entmüllen wills, meist C:/ dort Rechtsklicken --> Eigenschaften und auf den Button Diskcleanup drücken.

Dazu solltest du eine Defragmentierung durchführen, das Windows eigene Programm findest du unter Start; Alle Programme; Zubehör; Systemprogramme; Defragmentierung...

Gruss Christian
 
Die gefühlte Performance eines Windows-Vista-Notebooks verbessert sich ganz erheblich durch ein Update auf Windows 7.

Defragmentieren ist natürlich sinnvoll solang man keine SSD hat, allerdings meine ich Windows Vista kümmert sich darum bereits automatisch, nicht? Ein Extra zusätzliches Defrag-Tool eines Dritt-Anbieters lohnt sich kaum.

Von irgendwelchen "Tuning-Utilities" und inbesonderen "Registry-Cleanern" ist abzuraten. Das sind Placebos mit Hang zur Systembeschädigung. Im besten Fall bieten die Tools Schalter auf einen Blick die in Windows bereits an verschiedenen Stellen längst enthalten sind und aus gutem Grund so eingestellt sind.

1. Defragmentieren
2. Autostart ausmisten (msconfig) um den Systemstart zu beschleunigen und Speicherverbrauch zu senken
3. Ressourcenschonenderen Virenschutz einsetzen, gucken dass man den UND Windows Defender nicht unbedingt gleichzeitig ausführt (Ein Virenscanner kann den Dateizugriff um ein Vielfaches verlangsamen, mehrere umso stärker), gerade auf den langsamen Notebookplatten macht das viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wie schon vorgeschlagen, private daten sichern und dein system neu aufsetzen. Es ist egal wie gut man am Pc ist oder nicht, mit der zeit sammelt sich in Windows müll an den man nicht mehr los wird und das system verlangsamt.

Mache meinen mindestens einmal im Jahr platt und setz das system neu auf!

Lg
Dirk
 
Zurück
Oben