Windows Laptop 13-14“

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
625
Alle Anforderungen die ich erkläre, würden mich zu einem MacBook Air tendieren lassen. Benötige aber leider ein paar Tools, die auf Mac nicht verfügbar sind, daher bitte um eine Empfehlung.
Denke bisher an ein HP Dragonfly oder Lenovo X13…

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office Arbeiten, Photoshop, viel Schreiben und Präsentieren sowie auch 4k Videos abspielen, das auch auch an externen Monitoren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Absoluter Reisebegleiter. Convertible ist ein Plus, kein Must.

1.2. Keine Spiele, nur 4k Videos müssen flüssig laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD:

Office, Photoshop, nicht viel mehr.

2. Wie groß soll das Display sein?
13-14“, alles ab 1080p okay, 16:10 wäre schön. Matt wäre super, wegen Outoor-Nutzung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange, wobei ein MacBook Air unerreichbar sein wird. Wichtig wäre mir eher, dass es mir jedem gängigen USB-C Ladegerät sowie Powerbanks geladen werden kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Muss Windows sein. Keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wegen der laufenden Reisen, ist die Qualität sehr wichtig. Nur Top-Verarbeitungsqualität kommt überhaupt in Frage.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Thunderbolt 3/4 wäre schön, Webcam muss jedenfalls 1080p sein, halbwegs gute Lautsprecher wären schön. 500GB HD reicht locker. Gutes Touchpad und sehr gute Tastatur sind extrem wichtig.

7. Budget
Bis zu 2.000€, gerne auch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RolandR88 schrieb:
mir jedem gängigen USB-C Ladegerät sowie Powerbanks geladen werden kann.
Das ist ein Merkmal von allen MacBook, da gehen auch 30W Netzteile. Bei Windows wirst kaum welche finden, die mit 40W zufrieden sind. Ab 65W funktioniert es aber meist, wenn auch mal mit Murren.

Glaub Acer war da mal recht gut und mit 45W zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
M4ttX schrieb:
die mit 40W zufrieden sind.
Das T480 kommt mit 45W klar.

Aber auch komplett fehl am Platz, mein Post :)

Doch gibt es genügend Powerbanks die mindestens 65W ausgeben und USBC Ladegeräte mit mehreren hundert W ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Super! Danke! Aber welches Gerät wäre in der Klasse jetzt empfehlenswert? 😂😅
 
Schließe mich an T480 oder alle Nachfolger T14 etc.

Wie du selbst erkennst ist die Windows Notebook Welt dort sehr dünn wenn du top Verarbeitung wilst.
Oder ein gebrauchtes MBP mit I7 und 32 GB RAM.
 
Danke MBP geht nicht, da ich WIN brauche. Bin grad auf einem MBP 14' M1 Pro unterwegs.
Danke, schaue mir mal das T14 an - was mir daran auffällt:
  • Scheinbar haben die Thinkpads noch immer die FN-Taste an dem seltsamen Ort, wo man Strg vermuten würde - ich weiß, mann kann die Tasten umtauschen, aber es nervt.
  • Gibt es nichts kleineres und/oder leichteres? Ich meine 14' und 1,3kg sind okay, aber nicht großartig
  • Die AMD-Version sieht interessant aus. Wie ist denn der Status von Thunderbolt bei AMD mittlerweile? Kann ich ein USB-C Thunderbolt Dock problemlos mit Video-Output (4k-Stream) nutzen?
  • Tastaturen sind bei Lenovo ja normalerweise grandios - aber Touchpad wird wohl deutlich schlechter als beim Macbook sein?
  • Akkulaufzeit sieht sehr erfreulich aus, für ein Windows Gerät.
 
RolandR88 schrieb:
Scheinbar haben die Thinkpads noch immer die FN-Taste an dem seltsamen Ort, wo man Strg vermuten würde - ich weiß, mann kann die Tasten umtauschen, aber es nervt.
Beim Z13 scheint es getauscht worden zu sein.
RolandR88 schrieb:
Gibt es nichts kleineres und/oder leichteres? Ich meine 14' und 1,3kg sind okay, aber nicht großartig
Je geringer das Gewicht bei der größe, desto eher leidet die Stabilität drunter.
LG Gram gibt's, 999g bei 14": https://geizhals.de/lg-gram-14-2023-grau-14z90r-g-aa79g-a2914079.html
Wird sich aber deutlich stärker durchbiegen können, weil Gehäuse dünner und leichter.

oder auch Thinkpad X1 Carbon (1,12kg bei 14"), das könnte aber evtl eine andere Preisklasse sein.
RolandR88 schrieb:
Die AMD-Version sieht interessant aus. Wie ist denn der Status von Thunderbolt bei AMD mittlerweile? Kann ich ein USB-C Thunderbolt Dock problemlos mit Video-Output (4k-Stream) nutzen?
Ab dem T14 G4 gibt's USB4 mit 40 Gbit/s.
Beim HP Elitebook gibt's das schon ab der G9 Generation.

Die AMD Versionen sind in den meisten Fällen besser: https://www.notebookcheck.com/Lenov...op-ist-besser-mit-AMD-Ryzen-Pro.654697.0.html
RolandR88 schrieb:
Tastaturen sind bei Lenovo ja normalerweise grandios - aber Touchpad wird wohl deutlich schlechter als beim Macbook sein?
Ja, meiner Meinung nach deutlich. Alles, was eine physische Wippe ist, die unten drückbar ist, bei der oberen Hälfte aber nicht mehr, ist im Vergleich nicht gut.

Thinkpad Z13 hat soweit ich weiß ein Sensorfeld wie Apple - ob es aber so gut und präzise ist, muss man ausprobieren. Es gibt Reviewer/youtuber, die es loben, und andere die es nicht gut finden.
RolandR88 schrieb:
Akkulaufzeit sieht sehr erfreulich aus, für ein Windows Gerät.
Geht manchmal in die richtige Richtung, wobei es bei AMD Modellen meist besser ist als bei Intel.
 
Darkseth88 schrieb:
Beim Z13 scheint es getauscht worden zu sein.
Danke für die ausführliche Antwort. Also geht es in Richtung: Thinkpad Z13 oder X13 oder doch das HP Dragonfly G4.
 
Jetzt erlaube ich mir noch das neue Framework Laptop 13 (AMD Ryzen™ 7040 Series) in den Ring zu werfen. Die einzige Frage wäre da für mich die Haltbarkeit, aber dafür würde es die "Reparierbarkeit" wett machen.
 
Oh stimmt, das AMD Modell ist extrem gut, und auch hier, weit besser als das Intel Modell.

Haltbarkeit ist immer so ne sache. Wenn du es halbwegs gut behandelst, dürfte es sehr lange halten. Mögliche defekte kann man so vorab nie versprechen ^^
 
Ich habe mir gestern das Thinkpad X13 mit Ryzen 7840 bestellt, das gibt es nämlich jetzt auch seit gestern im Lenovo Store:
https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadx/thinkpad-x13-gen-4-13-inch-amd/len101t0081

Beim Konfigurieren darauf achten, den größeren Akku auszuwählen und das 400nits Display zu wählen. Ansonsten gibt es mit der Newsletteranmeldung noch 10% Rabatt es für sein altes Gerät noch einmal 20-25%, sodass man nachher im Optimalfall bei 1200-1300€ landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und Hans_Dampfer
Mit Corporate Benefits kann man da sogar den 20%-Coupon nutzen und kommt dann, nach Abzug von 20% Cashback, auf nur € 965. Das ist ein so guter Preis, dass ich auch zuschlagen musste ;)

Wenn der Lüfter nicht so aggressiv wie bei der Intel-Variante (siehe Testbericht) ist, dann wird das wohl mein X1 Nano ersetzen.

Screenshot 2023-10-13 064803.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Perfekt! Vielen Dank @Hans_Dampfer und @alex1515.
Habe mir die Laptops nochmals genauer angesehen und das Thinkpad in Echt angesehen - mit der FN_Taste link neben STRG kann ich einfach nicht leben.
Entscheidung wäre nun zwischen dem Dragonfly G4 und dem XPS 13 Plus, wobei ich mir nicht sicher bin, wie gut ich die Touchbar finde. Tendiere stark zum Dragonfly.
 
Zuletzt bearbeitet:
RolandR88 schrieb:
mit der FN_Taste link neben STRG kann ich einfach nicht leben.
Die beiden Tasten kannst du im Bios tauschen.
 
Habe noch ein paar Fragen, die ich nicht klären konnte:
  • Hat ein Samsung Notebook in kombination mit Samsung Buds und Samsung Handy irgend einen Vorteil? Natürlich nicht so nahtlos integriert wie bei Apple, aber irgendwas?
  • Das XPS 13 in der Basisversion 9315 kommt maximal mit einem i7-1250U, das XPS 13 Plus 9320 scheidet wegen der Touchbar aus. Ist die Ausstattung genug für meine Anwendung, oder stocken dann 4k Videos potenziell bei der Wiedergabe?
  • Wird es für das Framework auch Einzelkomponenten als Upgrades geben? Ich sehe jede Menge Ersatzteile, aber wird es z.B. möglich sein ein Touchpad oder die Webcam einzeln upzugraden? Dazu müsste das grundsätzliche Design unverändert bleiben.
Danke für eure Erfahrungen!
 
Ja, aber nicht ganz so sehr, weil Apple kann das alles ins OS integrieren, Samsung nutzt ja Windows, und hat da nicht alle Möglichkeiten.
Dennoch gibt's was: https://insights.samsung.com/2023/0...orks-seamlessly-with-your-samsung-smartphone/
Gibt z.B. eine App, damit kannst du dein Smartphone aufs Notebook spiegeln und sowas. Soweit ich weiß geht auch copy-paste.

XPS 13 9315 hat ne gute Laufzeit, aber nur "halbe Leistung". Das Thinkpad X13 G4 von oben mit einem R7 7840u wäre etwa um das 2-3 fache schneller im Multicore (und damit wichtig für Videoschnitt).
4k Videos abspielen ist aber gar kein Problem für das XPS.

Beim Framework weiß ich nicht ob es solche komponenten geben wird, aber das innere wird man später tauschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Danke! Das XPS 13 Plus 9320 hat aus meiner Sicht halt ein riesen Thema: ESC und DEL Tasten in der Touchbar, ich kann mir das als leidenschaftlicher Shortcut-User einfach nicht vorstellen - hat jemand die „Hands-on Erfahrung“?

Schlussendlich wird mich kein Weg am X13 vorbei führen und ich werde halt mit der „FN-beschrifteten STRG-Taste“ leben :) es sei denn ich finde ein HP Dragonfly G3/4 auf Kleinanzeigen zum akzeptablen Preis. Wobei… warum nicht einfach das X13 mit AMD. Ihr habt recht. Solide Wahl.

Edit: Finde grad noch das Lenovo Yoga 7 Pro 14 mit AMD, guten Test auf Notebookcheck (89%) und normalem Funktionstastenlayout. Was spricht gegen das Gerät? Geringere Portabilität im Sinne der Durabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoid
Das Yoga Pro kann man durchaus auch kaufen. Qualitativ ist die Yoga-Serie zwar unter dem ThinkPad X angesiedelt, aber verarbeitungstechnisch dennoch sehr solide.

Die Akkulaufzeit wird nicht dramatisch vom X13 abweichen, denn es verbraucht zwar mehr Strom, hat dafür aber auch einen deutlich größeren Akku. Mit 14,5" ist es aber schon eine Ecke größer und schwerer als die Notebooks mit 13,3":

Screenshot 2023-10-18 052600.png


Wenn du damit aber leben kannst, dann bekommst du beim Yoga einen guten Allrounder mit guten Displays. Insbesondere das konfigurierbare matte 14,5" 3K (3072 x 1920) IPS mit 100% DCI-P3, 400 nits und 120 Hz ist schon wirklich top, gibt es aber leider nur in Verbindung mit einer dGPU, die du nicht wirklich brauchst. Außer du nutzt Photoshop (und ggf. auch Lightroom) wirklich intensiv - dann kann eine separate Grafikkarte durchaus Sinn machen.

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt.../Yoga-Pro-7-Gen-8-(14-inch-AMD)/82Y8CTO1WWDE1

Das wäre quasi die Spar-Variante:

Screenshot 2023-10-18 053155.png


Und das die Version inkl. dGPU:

Screenshot 2023-10-18 054232.png


Die Cashback-Aktion würde dort übrigens auch funktionieren. Von den Preisen könntest du also ggf. noch mal 20% abziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben