Windows Laptop für Psychotherapie-Ausbildung

Aldwin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
319
Hallo,

ich suche für meine Freundin ein Windows-Laptop, da sie in ihrer Ausbildung ein Programm nutzen muss, dass ausschließlich auf Windows läuft (Elefant von hasomed). Ihr altes MacBook Air erlaubt leider bootcamp / parallels nicht mehr …

Ich würde ihr dazu gerne ein gutes Laptop einrichten, aber kenne mich gar nicht im Windows-Markt aus … am liebsten ein stabiles gebrauchtes Business-Laptop, dass bei den geringen Anforderungen auf Jahre gut läuft.

LG
Aldwin

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


Gewerblich -> Psychotherapeutin in Ausbildung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Stationäre Nutzung. Keine besonderen Anforderungen (z.B. 2in1).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Keine aufwende Software Nutzung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


13 bis 15 Zoll. Gutes Display, Touch nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Win 10 Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Am liebsten ein sehr stabiles Laptop mit guter Tastatur à la Business Modelle.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Keine Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Gebrauchtkauf kommt in Frage. Preis ist bis 400€ möglich.
 
Wenn sie das Programm nutzen muss, wieso stellt der Arbeitgeber das nicht? Generell klingts vom Herstellernamen jetzt auch nach Medizinsoftware. Werden da dann Patientendaten mit in irgendeiner Art berührt? Dann würde ich das in keinem Fall auf einem privaten Notebook haben wollen.
 
kamanu schrieb:
Wenn sie das Programm nutzen muss, wieso stellt der Arbeitgeber das nicht? Generell klingts vom Herstellernamen jetzt auch nach Medizinsoftware. Werden da dann Patientendaten mit in irgendeiner Art berührt? Dann würde ich das in keinem Fall auf einem privaten Notebook haben wollen.

Die Ausbildung ist „privat“ (geht nicht anders in D), sie fängt jetzt an mit Einzelpatienten zu arbeiten. Das Laptop muss sie selbst beschaffen, anders gehts nicht.

Und ja genau, das Laptop ist nur für den Job geplant: diese Medizin/Patientensoftware, Word & email werden gebraucht.
 
Wie definiert sich das "privat"? Es muss doch eine Art Praxis geben in der sie arbeitet und auch angeleitet wird?
 
Und das Macbook wird noch benötigt? Ansonsten kann man eine Windowsmaschine draus machen.

Und auch ohne Bootcamp kann man da Win + OSX installieren... Festplatte Partitionieren und Macforen lesen...

Aber würde mich zuallererst mit meinem Arbeitgeber auseinander setzen... Medizinsoftware bzw. Software vom Arbeitgeber aufm Privatgerät? Und bei Dateninkonsistenz haftet dann ihr als Privatpersonen? oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und kamanu
Aldwin schrieb:
Die Ausbildung ist „privat“ (geht nicht anders in D), sie fängt jetzt an mit Einzelpatienten zu arbeiten.

Bist du dir sicher, dass es nur in Deutschland so ist? Psychotherapie muss (auch in anderen Ländern) studiert werden. Ich nehme an, dass deine Freundin eine Ausbildung bei einem "Heilpraktiker" macht (bzw. "Heilpraktiker-Ausbildungstäte"). Natürlich läuft das ganze privat ab, da dies logischerweise von KV nicht anerkannt wird (wie auch in vieeeelen anderen Ländern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und lazsniper
Liebe Leute, es gibt keinen Arbeitgeber. Psychotherapeuten Ausbildung ist Privatvergnügen. Da ist nix mit Angestellten Verhältnis. Der Teil der Diskussion ist überflüssig. ;)

Ich würde nach gebrauchten HP Elitebook 840 / 850 ab G5 suchen. Wenn’s preislich sein muss auch HP Probook 640 / 650 ab G5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldwin, BeBur und piepenkorn
Die Psychotherapie Ausbildung (nach dem "alten System", es gab ca. 2020 eine Gesetzesänderung, die aber nur nach und nach umgesetzt wird) ist leider ein komischer Grenzfall was rechtliche Rahmenbedingungen angeht. Sie arbeitet mir großer Sicherheit in der Ambulanz des Ausbildungsinstitutes, welches die genannte Software zu Dokumentations- und Abrechnungszwecken einsetzt. Es wäre schön, wenn die Ausbildungsinstitute genügend Ressourcen zur Verfügung stellen können, können sie aber nicht, weil sich da niemand (KVs oder Bildungsträger, etc.) für die Finanzierung verantwortlich zeigt. Kurzum, ja die Datenschutzlage ist prekär, aber nicht zu ändern. Die Diskussion können wir uns tatsächlich sparen. Wer sich weiter damit beschäftigen will, kann mir gerne ein PN schreiben - der Datenschutz ist da vllt der am wenigsten prekäre Aspekt dieser Ausbildung - wohlgemerkt psychologische Psychotherapie, also nicht nach dem Heilpraktiker-Gesetzt. :p

Bis 400€ dürfte es aber gebrauchte ThinkPad T, Latitude 7000er oder Elitebooks mit Quad-Core geben, dass muss dann ausreichen. Der in Post #4 gepostete Dell wäre so ein Gerät, das kann sie eig. ohne Bedenken nutzen - kann sogar per USB-C geladen werden.

Spannend wäre eigentlich, ob man die Software per Crossover, oder Parallels unter Windows on ARM zum laufen bringt. Dann könnte sie überlegen in ein junges gebrauchtes MacBook Air M1 zu investieren und könnte bei MacOS als Haupt OS bleiben. Ist aber wohl unmöglich für uns hier herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldwin, kamanu, BeBur und eine weitere Person
Zurück
Oben